Den zweiten Drilling entfernen

  • Hallöchen,


    ich habe vor kurzem gelesen, dass man an "kleinen" Wobblern(5-10cm) den zweiten Drilling entfernen sollte.(den am Bauchstück)


    Als Grund war angegeben, dass man durch das Entfernen Fehlbisse verhindert.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie kommt durch DEN Drilling ein Fehlbiss zu stande?


    ciao

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Bei manchen Wobbler verheddert sich der Bauchdrilling sehr oft mit dem Vorfach.In diesem Fall würde ich den Drilling entfernen...


    Bei Wobblern mit 3 Drillingen würde ich den in der Mitte entfernen,denn sonst gibt es Probleme beim Hakenlösen...


    Fehlbisse verhindern indem man einen Drilling entfernt??
    Wohl kaum.Das ist eher um den Fisch zu schonen (damit man releasen kann)

  • Zitat von Kuhno

    Nun stellt sich mir die Frage, wie kommt durch DEN Drilling ein Fehlbiss zu stande?
    ciao


    Das is doch ein Witz. So was hab ich noch nie gehört. :?
    Wenn du alle Drillinge entfernst hast du dann wahrscheinlich noch weniger Fehlbisse :!: :lol: :lol:

  • Zitat von Pikehunter

    Du musst nicht immer glauben was dir andere erzählen ;)


    Macht er ja auch nicht :roll:


    Eben weil es ihm unlogisch vorkommt hinterfragt er das ganze hier


    Gruß,
    Peter

  • Die einzige Erklärung für mich wäre das entfernen von 2 kleinen Drillingen um diese durch einen grossen Drilling zu ersetzen.
    Dadurch hat man dann natürlich weniger Fehlbisse.
    Bei den grossen Wobblern mit 3 Drillingen macht man das ja so.


    Kann mir aber vorstellen dass das entfernen eines Drillings bei kleinen Modellen den Lauf erheblich beeinträchtigt und würde es deswegen nicht machen.

  • Bei kleinen Wobblern sollte man (wenn es sein muss), den Schwanzdrilling entfernen, nicht den Bauchdrilling! Der Bauchdrilling ist bei Kleinwobblern viel öfter erfolgreich als der Schwanzdrilling. Bei Hobby-Wobblerbauern ist dies bei Kleinwobblern recht verbreitet, insbesondere wenn die Wobbler an Gewässern mit einer Hakenbeschränkung für Kunstköder gebaut werden.


    Ist eigentlich auch plausibel, da die Fische eher den Korpus oder den Augenberich anvisieren als den Schwanz.

  • Zitat von AlterSchwede

    Da stellt sich doch die andere Frage: Braucht man bei 5 bis 10 cm langen Gufis wirklich einen zweiten Drilling? NEIN!


    Kommt auf die Größe des Jigkopfes und das Verhalten der Fische an...

  • @ alterschwede


    1:0 für Pikehunter.
    Da muss ich ihm schon Recht geben, dass du beim 10cm Gufi kein 2ten Drilling brauchst.
    Außerdem sollte man seinen Gufi-Kopf sowieso so wählen, dass er beim Gufi "weit" hinten austritt.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Ich hab schonmal nen 10er mit Zusatzdrilling gefischt.



    Der Haken tritt zwar auf der Hälfte raus aber gegen Zander, die den Schwanz / Kopf fixieren hilf der nix, da muss dann ein Drilling entsprechend gesetzt werden ;)

  • Der Schwanzdrilling sollte dann aber auch wirklich ziemlich weit hinten sitzen und auf dem oberen Teil des Gufis sitzen. Eingehakt am Bauch fängt er nicht nur Zander, sondern auch Bäume, Steine und allerlei anderen Unrat ;) ;)

  • Ich verwende bei Gufis kleiner als 12 cm keinen Zusatzdrilling, da zum einen dieser oft das richtige Einsaugen verhindert und zum anderen die Fische unnötig verletzt.


    Bei den Drillingen von Wobblern ist es so, daß ich bei kleineren Wobblern eher den Bauchdrilling entfernen würde und dafür den Schwanzdrilling größer wähle.
    Bei größeren Wobblern würde ich immer eher auf den Schwanzdrilling verzichten, da über 80 % der Hechte und auch Zander am Bauchdrilling hängen.

  • Zitat von Lahnfischer

    I



    Bei größeren Wobblern würde ich immer eher auf den Schwanzdrilling verzichten, da über 80 % der Hechte und auch Zander am Bauchdrilling hängen.




    So ähnlich halte ich das auch. Allerdings entferne ich grundsätzlich den Schwanzdrilling bzw. biege ihn zu um den Lauf des Köders nicht durch fehlendes Gewicht zu verschlechtern ( bei manchen Wobblern macht das wirklich einiges aus ).

  • Blödsinn. Der Haken soll nicht zu weit hinten liegen, da sonst der Lauf stark beeinträchtigt ist. In der Regel kann man sagen, dass der Haken mittig austreten soll. Damit macht man nichts falsch.


    MfG
    $hadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!