ich höre immer wieder von der Feederruté und wollte mal fragen ob m,ir wer erklären kann was das ist? (genau)
Kann am wer mal erklären was genau eine Feederrute ist?
-
-
Eine Feederrute ist eine Grundrute die zum feineren Friedfischfischen verwendet wird.
Sie besteht aus 3 bis 5 Grundteilen und ist von ca 3,6 bis 4,8 m lang. In den letzten Grundteil steckst du dann eine ganz feine Spitze ca 50 cm lang. Die Spitzen bestehen aus unterschiedlichen Materialien zb. Kohlefaser, Carbon oder Glasfaser. Jede Spitze die zugleich der Bissanzeiger ist, hat eine andere sensibilität von weich bis hart. Hab zB. bei meiner Technium Heavy Feeder 4 Spitzen Nr. 2 bis 5. Feederruten haben momentan ein Wurfgewicht von ca 60 bis 200 g.
Gefischt wird hauptsächlich mit einem Futterkorb (Feeder)auf Grund mit Distanzen bis 60 m, wobei die Rute hochgestellt wird. Durch das hochstellen erkennt man das zupfen den Fisches in der Spitze.
-
Da gibt es eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen!!!bigfisch hat es sehr gut erklärt,blos eins noch!Feedern ist nicht nur feines fischen!!!Man kann mit bestimmten Feederruten auch auf Karpfen fischen und sie sicher drillen!Und mit 200g in der Hauptströmung(z.B. im Rhein) nenne ich es nicht mehr feines Fischen!!!
mfg Junger Enzangler
-
-
Ist richtig mit 200 g in der Strömung ist schon schwer.
Feederruten sind vom Bau her schon fein. Ich mag sie vor allem wegen der Aktion beim werfen. Da sind sie nicht so steif wie die Karpfenruten mit 120 g.
Wie du schon gesagt hast haben die dann auch noch genug rückgrat um einen Karpfen zu landen.
-
Zitat
Feederruten sind vom Bau her schon fein.
Nun ja, es gibt sie ja in ganz unterschiedlichen Wurfgewichtsklassen.
medium feeder bis 60g WG
medium heavy bis 100g WG
heavy bis 150g WG
extra heavy WG über 150g.Ursprünglich wurden die Feederruten ja für das Friedfischangeln mit Futterkorbmontagen in Fließgewässern entwickelt, v.a. auf Aitel und Barben. Je nach Strömungsstärke braucht man dann unterschiedlich schwere Futterkörbe, damit die Montage liegen bleibt.
Feederruten können aber noch viel mehr. Beim Grundangeln auf Zander im stehenden Gewässer ist die medium feeder für mich auch erste Wahl.
Statt des Futterkorbes wird dann ein Grundblei verwendet.Ich liebe Feederruten wegen ihrer klaren Bissanzeige, ihrer Weitwurffähigkeiten und wegen ihrer klaren Spitzenaktion.
-
Danke ich glaube jetzt weis ich genau was das ist!!!
MFG matthias
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!