habt ihr einen guten köder im winter für rotaugen aus einem fluss???
ich dachte so an weißbrot mit curry oder ähnliches...
am besten wäre ein köder aus dem supermarkt muss aber nicht sein
habt ihr einen guten köder im winter für rotaugen aus einem fluss???
ich dachte so an weißbrot mit curry oder ähnliches...
am besten wäre ein köder aus dem supermarkt muss aber nicht sein
Das Brot braucht garnicht nach Curry oda so riechen , nimm ganz normales Brot ! Das ist ein Topköder für so ziemlich alle Friedfische im Winter.
Ansonsten würd ichs mit Mistwürmern probieren damit hab ich im Winter gute Erfahrungen gemacht.
gequollene hanfkörner sind gut, ansonsten wie immer maden!
Im Winter sind Maden,Teig und Hanf, meine Topköder.
Es gilt allerdings: Weniger ist manchmal mehr.
Zitat von schorschIm Winter sind Maden,Teig und Hanf, meine Topköder.
Es gilt allerdings: Weniger ist manchmal mehr.
Und gerade im Winter
Ist Hanf nicht her was für den Sommer ? Im Winter würd ich fleischige Köder vorziehen.
Ganz im Gegenteil: hanf ist der Top-Winterköder, weil er nicht sättigt, sondern die Fische noch hungriger füttert.
Hanf verursacht nämlich Durchfall bei den Fischen.
Infolgedessen werden sie versuchen, ihren Energiebedarf wieder zu decken, und somit beser beißen, als sie es im Winter eigentlich täten.
Und wieder was gelernt.
Für mich bleibt trotzdem der Mistwurm der allround - Top - Winterköder.
da kann ich Andy_Ramone nur zustimmen: im Winter und im Frühjahr ist bei mir der Mistwurm auf Rotaugen der beste Köder!
Gruß Flo
Maden sind topp an der Mosel ( Hafen Bernkastel )
Wo dieses Thema gerade noch mal nach oben geholt wurde:
Ich habe neulich in einem Blinker etwas über Fleisch als Top-Köder im Winter gelesen! Konnte es auch kaum glauben, aber es scheint zu funktionieren!
Ja, kleine Würfel Frühstücksfleisch funktionieren. Nach meiner Erfahrung aber nicht an jedem Gewässer (evtl. nur nach Futterkampagnen - habe ich aber noch nicht ausprobiert.
An einem kanalähnlichen FLuss habe ich mit Frühstücksfleisch Rotaugen und Güstern bekommen, Brassen merkwürdigerweise nicht, obwohl ich die vorher auf Maden auch bekam, sie also am Platz und hungrig waren.
An einem See hatte ich einen Platz angefüttert, mit Maden auch Rotaugen, Brassen, kleine Barsche und eine Rotfeder gefangen, dann testweise mit Frühstücksfleisch und später Erbsen (aus der Dose) geangelt. Frühstücksfleisch ergab null Bisse, Erbsen erst mehrere Zupfer, später konnte ich zwei Rotaugen fangen. War aber sehr mühsam. Das war im September 2004, ein relativ kühler Tag - Maden waren jedenfalls nicht zu toppen.
[quote='schorsch']Im Winter sind Maden,Teig und Hanf, meine Topköder.
Also der Meinung schließ ich mich an, damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht.
Moin,
Maden, Mais etc.
Da kann man sich nur anschließen.
Mfg
fing heute einige rotaugen auf tauwurm. eigentlich sind alle friedfischköder auch für rotaugen geeignet. muss halt probieren was am besten funkt
probiers mal mit nem grundfotter mit hanf und maden. dann einen haken mit einer made. sollte eigentlich klappen. also das ist meine persömlich fängigste variante!
Im Winter würde auch ich brot,teig oder mistwürmer als Köder verwenden
Mistwürmer und oder Mais
Mais ist vor allem ein sehr guter Köder für die anderen. Auch Erbsen sollen gut sein(nur gehört )
Uhups, nicht für die anderen,
sondern für die Großen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!