Hallo,
Ich möchte einen Jugendfischereischein machen was brauche ich dazu?
kann mir das wer sagen
DANKE
Jugendfischereischein
-
-
tach michi,
zunächst: wo wohnst Du? Die Anforderungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Bayern gehst Du auf die Gemeinde/Rathaus, zahlst Deinen Obolus und bringst ein Passbild mit, dann bekommst Du Deinen Jugendfischer. Jetzt hats aber noch einen Erwachsenen mit gültigem Fischereischein nötig, der Dich begleitet.Grüsse
Rainer
ps. einige Länder haben die gleiche Vorgehensweise
-
Danke,
aber noch eine frage wie lange dauert das dann ungefähr bis er fertig ist
Ciao -
-
Tach auch, bei uns in Rösrath, NRW, dauert es ca. 10 min, plus Wartezeit.
Gruß Marc -
Hallo Michi,
jetzt siehst Du, wie wichtig es ist, eine Ortsangabe im Profil anzugeben, damit die Forumsgemeinde spezielle Antworten geben kann.
(Bundesland oder Region reichen völlig aus)
Viel Spaß noch im Forum!Grüße aus München,
Peter -
hallo,
also bei uns in bayern kostet er 15€ und er dauerte bei mir 20 min. habe ihn im Rathaus holen müssen und ein passbild mitbringen müssen. Da muss man keine prüfung machen oder so!!!tschau domi
-
-
Wie sieht es den in Niedersachsen/Region Hannover/Stadt Neustadt am Rübenberge aus??
Tjark -
Womit wir wieder bei den Unterschieden der einzelnen Bundesländern angekommen wären. Mal must du ne Prüfung machen, mal reicht es aus mit nem Passbildchen und ein paar Euros loszuziehen, um deinen Fischereischein zu Erhalten. Die Alten Herren sollten sich mal Zusammensetzen, und nicht jeder Ihre eigene Suppe Kochen. Mal Erlaubt, dann wieder nicht, ich finds langsam echt schon Peinlich was bei uns in Deutschland im Angel und Fischereirecht abgeht. Da können die Össis nur Lachen.
-
Jawoll Deckert,du hast voll kommen Recht.Ist echt ne sauerrei.Ich musste für meine Prüfung 52 Euro bezahlen + Die Marke beim Hafenamt.Ok die Prüfung hat mich einiges gelehrt aber trotzdem.Die Preise sind Wucher,sehen von dem Geld tu ich nichts.Und was ich überhaupt nicht gut finde,das mann in Bayern nur 15 Euro und ein Paßbild hat.Da kann ja jeder Hans Wurst kommen,sich ein Schein holen und los fischen.Ob der Typ Waidgerecht anglt oder davon überhaupt Ahnung hat juckt die Behörden bestimmt nicht,die sehen doch nur ihre Kasse.
Das musste ich mal sagen,und ich glaub das passt hier ganz gut rein! -
-
@ Ebro
Ist nicht ganz so, wie Du Dir das in Bayern vorstellst.
Euronen und Passbild verhelfen dir lediglich zu dem Jugendfischereischein.
Du kannst zwar losziehen und Dir ne Tageskarte damit kaufen, jedoch darfst Du dann noch lange nicht an dem Gewässer angeln.
Du darfst mit dem bayerischen Jugendfischereischein lediglich in Begleitung eines Inhabers des staatlichen Fischereischeins (meist Erwachsener) angeln.
Du darfst Dich nur innerhalb der Sicht-, sowie Rufweite von ihm entfernen und hast seinen Anweisungen Folge zu leisten.
Wenn Du also niemanden hast, der mit Dir regelmäßig zum Angeln geht, bist Du darauf angewiesen, dass Du irgendwelche fremden Angler frägst, ob Du als Jungangler mitfischen darfst. Wenn an dem Wasser grade keiner angelt, hast Du die Arschkarte gezogen.Somit ist auch in Bayern gewährleistet, dass Fischwaidgerecht geangelt wird.
Es hat den großen Vorteil, dass man Jugendliche ab 10 Jahren, ohne dass man sie vorher mit Prüfungsfragen malträtieren muß, bzw. richtig Kohle abzockt, an das Angeln heranführen kann.Grüße aus München,
Peter -
Naja gut, so lässtig diese Prüfungen für uns sind, so gut sind sie doch für unser aller wohl. Wenn ich mal überlege dass die massen von russischen Gastanglern an einem meiner Hausgewässer nicht einmal darauf aufmerksam gemacht worden wären dass es etwas wie mindestmaße, Stückzahlen etc. gibt, würde dort wohl kein Karpfen mehr schwimmen. Es schadet keinem eine solche Prüfung zu machen, da man so wenigstens theoretisch schonmal weiss wie man sich am Wasser zu verhalten hat und wie man mit Fischen umgeht. Und sein wir ehrlich die hundert Mark die wir einmalig in unserem Leben für die Prüfung zahlen, verpulvern wir mehrfach im Jahr im Angelladen für Sachen die vielleicht nicht mal nötig wären.
-
Ebro:
Wer sagt Dir, dass jeder der nen Schein hat waidgerecht mit den Fischen umgeht? Desweiteren sollte man die Threads anderer genauer lesen, dann hättest Du bereits vor Taxlers Statement festgestellt, dass es nur "unter Aufsicht" möglich ist zu fischen.
Da vertret ich Andals früher geäußerte Ansicht: Entweder Du hast die gewisse Einstellung zum Fischen oder Du hast Sie nicht, der Schein allein bürgt nicht dafür.Grüsse
Rainer
-
-
Sorry,dann hab ich dad wohl falsch verstanden.
-
Bei uns kostet er nur 8 Euro und das dauert ungefähr 5-10 Minuten . Teilweise muss man aber sehr lange warten .Man muss zum Bürgeramt gehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!