WD40 vs. Fireline + Frost

• Ich habe gehört, dass das Allzweckmittel WD40 verhindert, dass mir die geflochtene Schnur auf der Rolle beim Fischen bei Minusgraden zufriert, sprich dass die aufgerauten Stellen Wasser aufnehmen und dadurch vereisen.

Was ist dran? Habe wenig Lust im Januar auf Mono zurückgreifen zu müssen. Habt ihr vielleicht noch andere Tipps?

• Bei Minusgraden ist Mono wirklich die bessere Wahl.

Außerdem: Aufgeraute Stellen gehören abgeschnitten. Du willst doch keinen Fisch verlieren...

Ich halte wenig von Mineralölprodukten auf Angelschnüren. Das ist schließlich Gewässerverschmutzung, weil es ja doch einen ziemlichen Ölfilm auf dem Wasser erzeugt.

• Zitat von Pikehunter

...Was ist dran? ...Habt ihr vielleicht noch andere Tipps?

Schnapsidee! ...es bleiben lassen und mit Mono fischen!

• Zitat von Pikehunter

Ich habe gehört, dass das Allzweckmittel WD40 verhindert, dass mir die geflochtene Schnur auf der Rolle beim Fischen bei Minusgraden zufriert, sprich dass die aufgerauten Stellen Wasser aufnehmen und dadurch vereisen.

Was ist dran? Habe wenig Lust im Januar auf Mono zurückgreifen zu müssen. Habt ihr vielleicht noch andere Tipps?

Habs letztes Jahr mal ausprobiert und hier mein Tipp:

Lass es sein, ist nur ne riesensauerei. :? Aber hilft nicht wirklich. ;)

• Bei vereisten Rutenringen hilft zumindest beim Fliegenfischen nichts, auch wenn es da haufenweise Tipps gibt.
    Die Fliegenschnur transportiert beim Einstrippen einfach zu viel Wasser, die Reibfläche in den Ringen ist auch größer, so wird jedes "Hilfsmittel" binnen kürzester Zeit ausgewaschen, oft ist auch die Schnur schon mit Eiskristallen besetzt, die auch das letze bisschen hilfreicher Tinktur wegscheuern.
    Ich fische den ganzen Winter mit der Fliege durch, ich habe schon alles Mögliche ausprobiert, nichts hilft wirklich!
    Beim Spinnfischen gibt es auch kein dauerhaftes Mittel.
    Nur "Auspopeln" hilft..................

Und multifile Schüre gehören bei Frost nun mal in den Keller.........

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!