Eignet sich mais um auf lange zeit anzufüttern und die fische am platz zu halten(in der woche ca.4 mal) gewöhnen sich die fische daran gewöhnen und dann am platz bleiben???
Mais??
-
-
ja
ich würde dir empfehlen den mais zu kochen und noch als extra weizen
körner beizufügen...wirkt bei mir immer!!!-und ist eine billige alternative zu boilies! -
geht der aus der dose auch??
-
-
Mais eignet sich nicht wirklich um über Wochen einen Futterplatz zu halten da er keinen Nennenswerten nährwert hat!(ausser man lässt ihn richtig gut gären)
Besser geeignet sind da; Kichererbsen, Tigernüsse, Hasel - und Walnüsse, Bohnen, Hanf, Hafergrütze, Kartoffeln und etwas Frolic! -
Hallo Caro-Dämon,
Du hast geschrieben, daß man auch Hasel- und Walnüsse zum anfüttern nehmen kann. Werden die auch eingeweicht und gekocht? Ich nehme an schon. Schreib doch mal die Einweich und Kochzeiten.
Forellenberti
-
Sehr gut gehen auch Partikel wie z.B. Haferflocken.
Mit der richtigen "Festigkeit" schafft man es die Flocken aufsteigen zu lasssen.
(ideal ist das, wenn sie gerade am Boden aufgekommen sind - wieder ca. 10cm auftreiben und in einem Radius von ca. 1m wieder abfallen) -
-
Ich habe über einen Zeitraum von einigen Tagen gute Erfahrungen mit Mais gemacht!
Besonders im Sommer wo die Friedfische auf besonders große Köder gut ansprechen eignen sich der Mais sowohl zum anfüttern als auch als Hakenköder.
Ich kann mich an eine Situation erinnern wo ich einen kleineren Karpfen und 2 Güstern entnahm die ich vorher mit Mais an den Platz gelockt hatte und alle 3 Fische waren voll mit Maiskörnern ! -
Soviel ich weiß werden Fische mit Mais in der Zucht gefüttert. Getreide wie Weizen, Gerste und Roggen kann meiner Meinung auch dazu gemischt werden.
Hanf und Tigernüsse werden zum großteil unverdaut wieder ausgeschieden.
-
Andy_Ramone
wo angelst du ?? such ein gewässer in nö oder Bgldaber wenn ich jeden tag 2 maisdosen anfüttere wird das auch teuer
reicht 1 oder eine halbe dose am tag auch oder muss es mehr sein
-
-
Also ne halbe Dose reicht nicht. Wenn da ein etwas größerer Karpfen kommt, frisst der die alleine. Und dann ist es vorbei mit der Lockwirkung!
Gruß Flo
-
-
Wenn du Die Fische zum Futterplatz locken willst, würde ich Paniermehl nehmen und Brotflocken mit Rinde einarbeiten. Das gibt dann warscheinlich eine Säule, die sich von Grund-Oberfläche erstreckt. Dann wirfst du noch Mais auf die Stelle und so hast du dann glaub ich einen gscheiden Futterplatz. Glaub ich jedenfalls (Kritik ist erwünscht!!)
-
-
zum anlocken beim fischen sind aufschwebende Partikel immer ein guter tip.
-
Zitat von Forellenberti
Hallo Caro-Dämon,
Du hast geschrieben, daß man auch Hasel- und Walnüsse zum anfüttern nehmen kann. Werden die auch eingeweicht und gekocht? Ich nehme an schon. Schreib doch mal die Einweich und Kochzeiten.
Forellenberti
Nüsse werden von mir 24 Std eingeweicht und dann ca. 1 Std auf kleiner Flamme gekocht anschließend noch über Nacht in "frischem" Wasser stehengelassen wegen der in der Schale/Haut enthaltenen Gerbsäure! Fertig!
-
Zitat von bigfisch
Hanf und Tigernüsse werden zum großteil unverdaut wieder ausgeschieden.
das hab ich ja noch nie gehört...also mit tigernüssen fisch ich eh seltener aber das hanf so wieder rauswandert glaub ich nicht, da gequollener und gekockter hanf genauso leicht zu zerdrücken ist wie mais. und bei gescheit aufgesetzten tigernüssen kann ich es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
mfg Carprusher -
-
Ich habe das irgendwo gelesen, nur wo kann ich dir momentan auch nicht sagen.
-
Also zum Hanf hab ich es wieder gefunden!
Hanf beschleunigt die Verdauung und erzielt somit keine Sättigung und die Fische nehmen weiter Futter auf.
Das funktioniert nur wenn der Hanf vorher gequollen oder kurz gekocht wurde
-
-
-
Vom Hanf bekommen Fische schlicht und ergreifend einen Dünnschiss! Darum fressen sie mehr, weil weniger drin bleibt.
-
Dünschiss?? ist das für die Fische gefährlich??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!