Urlaubsorte und Tips für Schottland im Sommer

  • Ja, kann ich. Ich war schon sehr oft in Schottland und kenne das Land ganz gut.


    Was hast du vor? Angelurlaub, Camping o.ä.?


    Sag mal ein bißchen genauer was du vorhast und ich kann dir ein paar Tipps geben.


    Cheers

  • Es gibt in Schottland von den Borders (irrtümlich gerne als "Lowlands" bezeichnet) bis hoch nach Orkney jede Menge Ferienhäuser.


    Wo wollt ihr hin, eher in den noch einigermaßen besiedelten Süden oder in die wilde, rauhe Einsamkeit der Highlands. Rein in den Tourismus oder lieber maximale Ruhe und Entspannung?


    Mein Liebingsplatz ist ein Gebiet das Assynt heißt. Liegt hoch im Nordwesten, bietet atemberaubende Landschaft und sehr gute Angelmöglichkeiten. In der Ecke muß du aber ein waches Auge auf deinen Junior haben. Es gibt ein paar kleine, traumhafte Sandbuchten an der sonst recht rauhen Küste.


    Wie wollt ihr nach Schottland reisen? Auto oder Flugzeug? Ich nehme immer die Superfast Ferry von Zeebrugge nach Rosyth. Die läuft über nacht und man kommt entspannt und fit in Schottland an. Von Rosyth aus (liegt bei Edinburgh) hat man ideale Verbindungen in jede Richtung. Ich empfehle eine entspannte Tour durch die schönsten Ecken für so 2 - 3 Tage und dann den Anlauf des Haupturlaubsortes. Ich kann dir da einige Info's liefern, wo es so richtig schön ist.


    Unterlagen und Infomaterial kannst du dir bei der BTA (British Tourist Authority) bestellen. Die sind sehr hilfsbereit, zu finden unter we.we.we.vistitbritain.com.


    Die beste Jahreszeit vom Wetter her ist Juni/Juli. Ich warne schon im Vorfeld vor der einzig unangenehmen Seite Schottlands: Den Scottish Midges!! Kleine, pestige Micromosquitos die in riesigen Schwärmen auftreten und einen innerhalb von Minuten aussaugen. Es gibt recht wirksame Repellents dagegen, ich geh mal in meinen Unterlagen buddeln. Vergiß Autan, da lachen sich die Viecher tot.


    Für weitere Info's: Laß hören.


    Cheers

  • Wir werden mit dem Auto fahren, da es für den kleinen besser ist und wir auch alles mitnehmen können. Da kommt mit Familie doch einiges zusammen. Danke für den Tip mit der Fähre.


    Wir werden doch lieber in etwas besiedeltere Gebiete fahren. Ist für meinen Sohn und meine Frau doch schöner. Hast du hier Tips?


    Vielleicht plane ich dann doch einen getrennten Kurzurlaub ein, um mir die Highlands anzuschauen. Hört sich auf jeden Fall spannend an.

  • Ein gutes Mittelmaß zwischen schöner Landschaft und "Besiedlung" bieten die Trossachs. Das ist das Gebiet zwischen Stirling und Crieff und der Norden davon (auch bekannt als "Land of Rob Roy MacGregor).


    Ein absoluter Geheimtip ist die Isle of Skye(I love Eilean à Chòe). Eine traumhaft schöne Insel die recht gut besiedelt ist und sehr viel Kultur (wichtig für Frauen) und reichlich Ausflugsziele bietet. Von Rosyth aus ohne Stress mit dem Auto in ca. 5 Stunden zu erreichen. Dabei fährt man durch legendäre Gebiete, durch Rannoch Muir (größte zusammenhängende Moorfläche Europas, etwas unheimlich) und durch das Glen Coe, in Schottland das "Tal der Tränen" genannt (hat historische Gründe). Für Fans des ersten Teils des Filmes "Highländer" kommt man auch an dem Schloß in Schottland vorbei. Es heißt Eilean Donan Castle. Auf Skye würde ich mir in der Nähe von Port Righ, Dunvegan oder Broadford eine Bleibe suchen. Von da aus sind alle interessanten Ecken der Insel gut zu erreichen. Angeltechnisch ist Skye nicht soo super, da recht teuer.


    Ich würde den Bereich um Loch Ness und das Great Glen eher meiden, da dies die touristisch am meisten "verseuchten" Ecken in Schottland sind.


    Eigentlich ist Schottland so im Ganzen sehr schön. Die Leute sind sehr freundlich und gastfreundlich. Eines ist jedoch wichtig: Je weiter man nach Norden und/oder Westen kommt, desto weniger "populär" sind Engländer. Also keinesfalls, wie ein Freund von mir, in der Hotelbar in Port Righ sitzen und davon reden, wie schön es doch hier in "England" sei. Das gibt heftig Ärger.


    Schau doch mal in die Karte und such dir ein schönes Ziel aus. Ich kann dir dann Tips geben, wie man da hin kommt und wo es in der Ecke richtig nett ist.


    Wenn deine Frau alte Gemäuer und historische Plätze liebt, solltest du mit ihr die Border Abbeys besuchen. Das sind Klosterruinen aus dem 13 und 14 Jahrhundert. Überaus sehenswert.


    Cheers

  • hi spessarträuber. ich hoffe du hast auch für mich ein paar tips. ich fahre dieses jahr, also 2008, im sommer nach schottland. ich werde mit meinem eigenen auto fahren und in youthhostels gehen, denn norwegen war zwar schön, aber ich bin im zelt des öfteren abgesoffen. vielleicht kennst du einige stellen wo man auch als rollstuhlfahrer direkt ans wasser fahren kann und nicht "kilometerweit" auswerfen muß um an fisch ranzukommen. ich denke mal, daß hafenmolen oder sowas wohl die beste wahl wegen der erreichbarkeit sind. gruß jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!