front-oder heckbremse?

• mit was angelt ihr lieber? 2

1. frontbremsrollen (0) 0%
    2. heckbremsrollen (0) 0%
    3. ist mit gleichgültig (2) 100%

also ich hab gehört das frontbremsen besser sind da die bremsscheiben größer sind und die kraftübertragung stärker ist!
    bei heckbremsen soll das problem sein, das nur unnötig technik drin steckt(und je mehr technik etwas hat um so anfälliger soll es sein)...
    außerdem sind sie nicht so gut in der kraftübertragung
    weil die bremsscheiben zu klein sind.
    stimmt das?

thx matze

• Sowohl als auch. Beim Spinnfischen nehme ich nur noch Frontbremsen aber auch qualitativ hochwertige Heckbremsen sind tauglich. Meine neuen Baitrunner haben Heckbremsen und ich bin mehr als zufriedenn.
    Nur beim aktiven Fischen nehme ich lieber Frontbremsen.

• hi

ich habe gevotet das es mir gleichgültig ist .es hat am besten gepasst.es kommt auf den angelzweck an .beim matchangeln bevorzugr ich kampfbremsen!und beim karpfenangeln freilauf beim spinnfischen nem ich ne font oder heck und beim pickern frontbremse.wobei es mir beim spinnfischen eigentlich egal ist ob die bremse vorne oder hinten ist haupsache die bremse und der preis stimmen...!

• Wenn ich die Wahl des selben Modells mit Front- oder Heckbremse habe
    fällt meine Entscheidung für die Heckbremse

Ich finde Heckbrems-Rollen ästhetischer und ausgewogener vom Aussehen her.
    (aber das ist wohl eher reine Geschmackssache :p )

Gruß,
    Peter

• wenn man das mal aus diesem punkt sieht:
    "die bremse sollte doch dort sitzen wo sie auch wirkt!"
    unzwar an der trommel oder nicht?
    wozu dann die ganze überflüssige technik?
    das macht die rolle doch nur anfälliger auf schäden
    und größer.

also jetzt mal nix gegen manche aber man muss doch schon
    ganz schön grobmotorisch sein um mit einer frontbremse nicht klar zu kommen.
    ich denke das war nur ein werbe trick der industrie, um die heckbremsen besser zu verkaufen...

• Zum Spinnfischen habe ich ausschließlich Rollen mit Frontbremse. Da ist der mechanische Weg kürzer und somit ein sensibleres Einstellen der Bremskraft möglich. Außerdem sind die meisten Frontbremssysteme wasserdicht und somit unempfindlicher gegen Wasser, Salz und Schmutz.

• Zitat von bigfisch

aber Heckbremse dafür besser und leichter zum nachjustieren.

Man solte seine Bremse eigentlich gar nicht mehr nachjustieren müssen. Die wird vor dem Fischen eingestellt und gut ist.

• Zitat von Dengididenk

Man solte seine Bremse eigentlich gar nicht mehr nachjustieren müssen. Die wird vor dem Fischen eingestellt und gut ist.

Wenn ich während des Drills sehe oder merke das der Fisch groß ist, dann wird nachgestellt. Sehe ich überhaupt kein Prob drin während des Drills. Und gerade bei Frontbremsern ist es doch total einfach die Bremse zu verstellen. 8)

• Einmal hab ich die Frontbremse meiner DAM Quick AT so weit aufgedreht, dass mir das Bremskraftregulierungsteil ( oder wie das heißt) in den Bach gefallen ist. Mir ist klar, dass das meine Schuld war, und nicht die der Frontbremse, aber mit einer Heckbremse hätte mir das nicht passieren können. :arrow: Mir sind Rollen mit Heckbremse lieber, aber ich komme (meistens)auch mit Frontbremsen zurecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!