Fangberichte von Meeresfischen 2006

  • Wo stehen die Hronhechte denn???
    Immer oberflächennah???


    Welche Blinker nehmt ihr her???


    Wie muss die Schnur beim Hornhechtfischen ausfallen???


    Und was sind klassische Standplätze für Hornis???


    ;)

  • WO:
    in der regel stehen die hornies in oberflächennähe. das besonders, wenn die sonne so richtig schön ,,ballert&&.


    BLINKER:
    im moment nehmen sie alles was ihnen vor den schnabel kommt. musst dich mal erkundigen was die hornies im moment im nahrungsangebot haben. in der regel geht dann aber eigentlich immmer weiß, weißgrün. oder etwas, was sich in der sonne schön reflektiert ;) .


    SCHNUR:
    die schnur ist geschmackssache. nicht jeder fischt gerne mit geflochtener, doch ich find, man spürt dannn wesentlich besser als mit monofieler die stubser der schnäbler. man verliert zwar auch häufiger nen fisch, doch mit der zeit geht das :) .



    PLÄTZE FÜR DIE HORNIES:
    nuja, ich würde sagen geanu wie beim mefofischen: misch\getiegerter grund. D.h: mal was krautiges, aber dann auch mal wieder was sandiges oder steiniges am untergrund.


    und keine angst beim einholen!!!!!!!! ruhhig mal etwas schneller einholen, die silberpfeile kommen da schon hinterher 8) :D .


    petri heil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • hi,


    wenn die sonne scheint, sind die hornis meist an der oberfläche, bei windstille kann man sie auch manchmal sehen, wenn sie ihre kreise ziehen.
    meine liebste angelmethode geht so: geflochtene schnur, 25g schwimmender spirolino, 1,5 m 18ner monofil, 1er haken.
    zuerst wickel ich etwas silberpapier um den haken (ein bischen flattern lassen), wenn ich den ersten gefangen habe schneide ich einen länglichen hautfetzen ab, das ist dann mein köder (hält sicher).
    wenn ich das gefühl habe, das die hornies tiefer stehen, klemme ich 20 cm vor dem haken ein kleines blei an, der fischfetzen sackt dann schneller ab.
    wenn die hornis vorsichtig beissen öffne ich nach dem ersten zupfer den rollenbügel und lass ihn ordentlich schnur nehmen, dann gaaaanz vorsichtig mit der hand schnur einziehen, dies spielchen einige male wiederholen. es passiert dann allerdings mal, dass die hornis den köder tief schlucken.
    heute morgen hatte ich nur vorsichtige bisse, beim geringsten widerstand liessen die hornis den köder los. es war eine echte schinderei, nach 2 stunden hatte ich einen gefangen und keine lust mehr auf die spielchen der hornis.
    - ES IST SCHEISSWETTER!!!! WIR BRAUCHEN SONNENSCHEIN!!!! _



  • Vielen Dank für die Antworten,


    Ich werde wahrscheinlich monofile Schnur verwenden, kann ich zu diesem Zweck die gleiche wie für Hecht benutzen(30er mono)??? oder ist dies zu dick???



  • Vielen Dank für die Antworten,


    Ich werde wahrscheinlich monofile Schnur verwenden, kann ich zu diesem Zweck die gleiche wie für Hecht benutzen(30er mono)??? oder ist dies zu dick???

  • Naja, ich verwende 22er Mono, bei widrigen Verhältnissen auch mal 25er, aber 30er, das wäre mir zu dick.


    Vor 2Jahren bin ich auf Hornis gar auf 18er runtergegangen, machte zwar tierisch Spaß, aber die Gefahr, dass mal ne Mefo rangeht und ich die deswegen verliere, die ist mir einfach zu groß. Also mit ner guten 22er biste sehr gut beraten.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • hi twister,


    wenn du eine 30er drauf hast, lass sie drauf. du wirst damit die hornis nicht verschrecken.
    du solltest dich aber ein wenig beeilen, ich fange jetzt vermehrt kleinere und das sollen nach meinem wissen die männchen sein und die kommen immer erst, wenn die dickeren weibchen schon da sind. dann ist aber bald schluss mit den hornis an der küste. ich würde tippen - bis zum nächsten wochenende noch!!!

  • Zitat von Henck

    hi twister,


    wenn du eine 30er drauf hast, lass sie drauf. du wirst damit die hornis nicht verschrecken.
    du solltest dich aber ein wenig beeilen, ich fange jetzt vermehrt kleinere und das sollen nach meinem wissen die männchen sein und die kommen immer erst, wenn die dickeren weibchen schon da sind. dann ist aber bald schluss mit den hornis an der küste. ich würde tippen - bis zum nächsten wochenende noch!!!


    Vielen Dank für eure ganzen Tipps!


    Ja Henck, ist wirklich sch.....ade!!!
    Ich komme erst in den pfingstferien auf die Insel(Rügen), hmmm, ob da noch was läuft,?!?!??! Aber er ist ja dieses Jahr später gekommen, vielleicht wirds noch was mit dem ersten . . . ;)


    Wie sagt der Kaiser: "Schau ma mal!" ;) ;)

  • Oops, son shit.


    Den Bericht vom Hochseeangeln vor einer Woche hab ich total verplant, Tschuldigung :oops:
    Nja, dann folgen gleich zwei Berichte
    Also das Angeln vor einer Woche auf der Jan Cux war total fürn A...llerwertesten, ich hatte insgesamt 3 Fische, zwei Dorsche und einen Tobi :D Ich glaub das hat aber an der enormen Scheuchwirkung des Kutters gelegen, 3.5 m Tiefgang und Schraubendurchmesser, ich glaube 1,5m.
    Die einzigen die gefangen haben, waren die, die in der Spitze gestanden haben, die waren auch die einzigen, die werfen konneten.
    Die Forelle lag 200 m neben uns, der mit dem Gaff rannte die ganze Zeit ums Boot, um die Fische zu gaffen, soviel dazu.


    Gestern war ich dann auch nochmal los, von Laboe mit der Langeland.
    Spass pur bei 6-7bft :!:
    Gefangen wurde nicht schlecht, zumindest als wir noch etwa 2 sm vor Damp lagen, dann sind wir dichter unter Land gefahren, weil die Wellen draussen einfach zu hoch waren, da ging dann aber garnischt mehr. Er hat dann auch abgebrochen, weil der Wind auf Sturmstärke aufgefischt hatte. Immerhin, 4 Stück konnte ich auf die Planken hiefen, hatten alle ne gute grösse, alles zw. 50 u. 60.


    Da ging auch einiges an Mageninhalt über Bord, ich mach hier einfach mal keinen lachenden Smyli hin, das wär jetz fieß, nur nen grinsenden :)


    mfg Tristan

  • hi,


    wir waren am donnerstag mit dem boot vor sierksdorf dicht an der küste unterwegs. bis mittag haben wir schöne dorsche zwischen 50 und 60 cm gefangen.
    beim ersten dorsch habe ich mir den mageninhalt angesehen - kleine krebse. ich hab dann einen hautfarbenen twister als beifänger montiert und damit gut gefangen - alle dorsche bissen auf den beifänger.
    heringe und hornis wurden nicht gefangen obwohl einige heringsvorfächer dran hatten.

  • Zitat von Henck

    hi,


    wir waren am donnerstag mit dem boot vor sierksdorf dicht an der küste unterwegs. bis mittag haben wir schöne dorsche zwischen 50 und 60 cm gefangen.
    beim ersten dorsch habe ich mir den mageninhalt angesehen - kleine krebse. ich hab dann einen hautfarbenen twister als beifänger montiert und damit gut gefangen - alle dorsche bissen auf den beifänger.
    heringe und hornis wurden nicht gefangen obwohl einige heringsvorfächer dran hatten.



    Erstmal Petri zu den Ostseeleoparden. ;) Wieviele habt ihr denn insgesamt erwischen können??

  • Also mit den Dorschen läufts also gut, wie schauts mit dem gezielten Fischen auf Hornhecht zu dieser Zeit aus???


    War noch wer in letzter Zeit, und auf was bissen sie???

  • ich war letzte woche von maasholm mit dem kutter draußen. hatte 31 maßige dorsche aber auch viele untermaßige.


    hornhecht läuft auch noch gut. hatte in dänemark letzte woche 23 stück. bei den anderen lief es aber nicht so gut aber fisch hatten sie auch

  • Zitat von lightning

    ich war letzte woche von maasholm mit dem kutter draußen. hatte 31 maßige dorsche aber auch viele untermaßige.


    hornhecht läuft auch noch gut. hatte in dänemark letzte woche 23 stück. bei den anderen lief es aber nicht so gut aber fisch hatten sie auch



    Na da sach ich doch mal Petri, das sind Ergebnisse die sich sehen lassen können. {ß*# {ß*#

  • Ach ja, wo gerade die Hornis erwähnt werden:
    Am Samstag hatte ich 12 Stück in der Heikendorfer Bucht.
    Eine schöne Meerforelle drehte dann noch kurz vor mir ab, ich war so abwesend, dass ich sie trotz Polbrille nicht rechtzeitig gesehn hab :oops:


    mfg Tristan

  • Hy,


    ich war am 19.06.2006 in Ijmuiden (NL) angeln.


    An einer Pose mit einem ca. 80 cm langen Vorfach mit 8er Haken und einem kleinen Stück Makrele als Köder habe ich: 1 Makrele und 2 mir noch nicht bekannte Fische gefangen.


    Es hätte noch mehr werden können, aber es hatte zu lange gedauert um bei den Holländer die fängige Methode abzuschauen und dann eine Makrele als Köder zu besorgen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!