Fangberichte von Meeresfischen 2006

  • Naja, es war so, um Weite zu schinden, sind wir reingewatet ohne ende, und da es draußen 30° warm war und wir eh die ganze Zeit im Wasser waren, haben wir die Ruten dort abgestellt und konnten trotzdem wunderbar die Anhiebe setzen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • so wie es gepasst hat. So irgendwie dazwischen geklemmt. Das sah für den Betrachter mit sicherheit ziemlich bescheuert aus, aber es war sehr erfolgreich. Und die Blicke einiger vereinzelter Touris waren Gold wert :lol:

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • tristan und ich waren heute der sirius draußen und hatten mäßigen erfolg:
    tristan hatte 2 dorsche
    ich hatte 6


    wir beide hatten jew. einen 63er seelöwen. die größe der dorsche ist im moment aber auch, wenn sie maßig sind, recht gut: viele waren um die 50 cm!!!. und wenn der fsich dann klien war, dann war er kaum größer als der pilker selbst, ne tristan :badgrin: ;) .


    hoch war 10, aber die massenfänge waren im allgem. nicht angesagt :( .


    am samstag geht&s dann nochmals mit der nordland raus


    tl,


    andré :3@

  • Waren am Wochenende in Heiligenhafen haben zu dritt 11 Dorsche gefangen am Samstag bei strahlendem Sonnenschein unter anderem hat ein Angler auf dem Kutter ein 10 Pfünder gefangen.Die dicken Dorsche stehen tief circa 20-25 m.Am Sonntag lief es schlechter den größten Dorsch hat mein Vater gefangen 2,2 Kilo schwer

  • Am Samstag sind wir mit der "chemnitz" von Warnemünde aus in See gestochen. Der Kutter hatte (15 Mann) 103 Dorsche und paar Wittlinge.
    Wir (zu 3.) 17 Dorsche. Gefahren ist er von Warnemünde aus Richtung Westen, vermutlich lagen wir leicht östlich von Wismar.


    Marcus[/img][/url]

  • War übers Wochenende in Petten, NL, war sehr sehr mau was die Fänge angeht! 2 Wolfsbarsche, 1 kleine Zunge.
    Unglaublich viele Krebse unterwegs gewesen, nach 10 Minuten war der Haken blitzeblank gefressen. Wie sind den eure erfahrungen in letzter Zeit in Holland gewesen? Habt ihr irgendwelche Tricks gegen die Krebse entwickelt?

  • Rasch
    Ich war jetzt am Freitag auf der Ostsee vor Heiligenhafen mit der Seeteufel unterwegs.. Die Kutter sind bis zur Fahrrinne nördlich vor Fehmarn gefahren. Dort bissen die Dorsch dann so in Tiefen um 20m. Und das auch in guter Stückzahl und teuilweise auch guter Größe. Jedoch ists nach wie vor so, dass auf einen maßigen so ca. 1 bis 2 untermaßige kommen. Am Morgen lief fast ausschließlich nur Pilker (so 40-60gr, hatten auch kaum Drift), gegen nachmittag ging dann fast nur noch was auf Jig.
    Naja, alles in allem hatte ich dann am Ende 15 maßige Dorsche, dazu noch ein paar Wittlinge gefangen, war also recht erfolgreich.


    Gruss Sassone

  • Moin!


    Bevor die Herbstzirkulation richtig einsetzt (eigentlich hat sie schon angefangen) und das Wasser sich richtig abkühlt, wollte ich es gestern dann noch einmal auf den heiklen Fisch der Kieler Förde probieren: die Meeräsche!
    Den ganzen Sommer versuche ich nun schon sowohl in der Treenemündung als auch in der Wik einen dieser wirklich schönen Fische zu landen. Sie sind auch jedesmal da, lassen sich auch anfüttern, aber das war es dann auch... den Hakenköder verschmähen sie ständig. :cry:
    Also diesmal einen ruhigen Bereich im Marinehafen aufgesucht und mit pürierten Maden angefüttert (die Zubereitung ist eine Riesensauerei... habe mittlerweile einen eigenen Pürierstab dafür). Es dauerte auch nicht lange, da kamen die ersten Trupps vorbei und fingen an, entlang der Steinpackung den Bewuchs abzuweiden und meine Madensuppe einzuschlürfen... Schöne Exemplare. Die größten schätzte ich auf gute 60 cm.
    Genau am Rand der Steinpackung hatte ich eine einzelne Made mit einem kleinen Tropfen "mystix" angeboten. Mein Tackle bestand aus meiner Mefo-Rute ( Quantum WCSS ) und der Daiwa Infinion 3000. Montage: 0,18er Monofil, durchsichtiger Avon-Schwimmer, 30cm 0,16er Vorfach(Fluorocarbon), Haken 12er Gamakatsu rot.
    Bis hierher alles super... nur wollten die Äschen einfach nicht beißen. Köderwechsel auf gefriergetrocknete Tubifex-Würfel aus dem Aquarianerladen (damit habe ich im Lister Hafen schon gut gefangen). Aber nix. Kleinerer Haken: nix. Köderwechsel: feine Streifen von getrockneten Nori-Algen (Asia-shop): nüscht!


    Es war zum verrückt werden! Sie stupsten den Köder teilweise sogar an...
    Irgendwann kurz nach mittag kam dann Wind auf und die Meeräschen verschwanden. Viele Gelegenheiten auf einen neuen Ansitz in diesem Jahr wird es nicht mehr geben...
    Aber ich habe mir geschworen dieses Jahr noch meine erste Ostsee-Meeräsche zu verhaften bevor ich meine Mefo-Saison einläute...


    Gruß aus Kiel
    Timo


    P.S.: Ich bin für jeden Meeräschentip dankbar. Aber bitte nicht vom Meeräschenfischen in südlichen Gefilden. Die Ostsee-Meeräsche scheint im Vergleich um einiges heikler!

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • So, ich hab auch mal wieder n par Fische gefangen!


    Also schon mal Vorweg: Es sollte mit der "MS Solea" aufs Weisse Riff gehn.


    Zusammen mit meinem Vater bin ich dann Samstag Abend um 23 Uhr aus Kiel losgefahren. 3 1/2 Stunden Autofahrt nach Hvide Sande lagen vor uns, die ich teils schlafend hinter mich brachte.
    Viertel nach zwei kamen wir dann endlich im Hafen von Hvide Sande an. Nun standen wir vor dem Problem, dass der Hafen nicht gerade klein ist und es zudem noch dunkel war, was auch für diese Uhrzeit eigentlich nicht ungewöhnliches war.
    Nach kurzer Zeit fanden wir aber das Schiff und fingen an unsere Sachen zu verstauen. Anschliessend wurde mit den anderen noch n bissl gefachsimpelt und anschliessend wurde sich dann in den recht geräumigen "Salon" gelegt. Drei Stunden Fahrt waren vom Kapitän vorrausgesagt.
    Es ging leider nicht wie erwartet aufs Weisse Riff zum Wrackfischen, sondern auf Steinriffe davor, da die Wracks nach Ausssage des Käptens überfischt waren.
    Erster Stop: Es kamen die ersten Fische an Bord, aber keine Massen. Ich erwischt den ersten.
    In der dritten Drift waren dann alle Knüppel krumm und die "Schlacht" begann. Es kamen Überwiegend Dorsche zwischen 50 und 70 cm an Deck.
    Aber auch Makrelen, Stöcker, Knurrhäne und ein Kalmar waren Dabei.
    Gegen Ende konnten wir dann alle noch einen schönen Leng bestaunen.
    Kurzum: Es waren viele Fischarten vertreten, auch wenn es keine Riesenfische gab.
    Ich hatte nachher letztendlich ca. 30 Fische die ich mitgenommen habe.
    Leider hatte mein "Lehrmeister" deutlich weniger Fische zum Gesamtfang beizutragen.
    Da wir aber auch mit reichlich Fisch gerechnet hatten, haben wir alle Fische die sauber gebissen hatten und unter 50cm waren wieder in ihr Element entlassen.


    Auf jeden Fall war es eine super Tur mit vielen und vor allem guten Fischen die wiederholt werden muss {ß*#


    Ich kann es auch jedem begeisterten Meeresangler sehr empfehlen eine solche Tour mal mit zu machen.
    Die Fahrten sind zwar mit 110¤(14Std) und 130¤(20Std) etwas teuer, aber dafür ist das Schiff auch klasse. Es gibt z.B. sehr gute Schlachtmöglichkeiten mit fließend Wasser und Eis für die Fische.



    Eben gab es dann auch den frischen Dorsch auf den Teller: LECKER!
    Und die Makrelen werden demnächst ihren Gang in den Räucherofen antreten.


    mfg Tristan

  • Ich komme gerade aus Heiligenhafen war heute morgen mit einem Schiff draussen da leider die Bundeswehr geübt hat konnten wir nicht zur Fahrrinne fahren.Also lagen wir in der Hohwachter Bucht. Das Fangergebnis war sehr misserable wir waren zu siebt als Gruppe vertreten und fingen 2 untermaßige Dorsche und 2 maßige Dorsche. Zum Glück gibt es ja ein Fischgeschäft im Hafen dann hat sich die 570 km lange vielleicht doch ein wenig gelohnt...


    Jedoch ist meinem rechten Anglerkollegen etwas sehr einzigartiges passiert. Ein Segler fährt 4-5 m von uns entfernt vorbei und wir schimpfen und sagen Wer trifft den Segler etc. Dann ich hörte ich nur noch ein Surren von meinem Kollegen seiner Bremse ich fragte ihn das kann doch kein kleiner sein. Er versuchte ein Anhieb zu setzen und da wurde ihm klar das sein Pilker am Segler hing. Ende der Geschichte 150 m Geflochtene könnte er nicht mehr retten...

  • Um mich kurz zu halten:letzten Sonntag, mit der MS Blauort auf der Ostsee gewesen und mit SIEBEN Fischen erster aufm Kutter zu sein ist schon bedrückend!
    durchschnitt aufm kutter war mit glück 2-3,da war wohl der Angelgott auf meiner Seite....
    ich bin am überlegen,ob ich am Donnerstag den 19.10 kuttern geh,such aber noch ne begleitung,da ich kene Lust hab alleine zu fahren!
    mfg sebi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!