Balzer Platinium Royal

• Ist die Schnur wirklich so gut wie sie überall beschrieben wird??
    Bin am überlegen ob ich mir die schnur zum Karpfenangeln aufspulen soll .
    Die Tragkraft ist ja schonmal überzeugent :
    Balzer Platinium Royal:0,35mm Tragkraft: 12,9kag

zum verglich Stroft GTM :0,35 mm Tragkraft 10,5kg

• Ich habe die Schnur und bin sehr zufrieden damit. Sie hat eine recht geringe Dehnung, eine hohe Tragkraft und ist trotzdem noch recht geschmeidig. Ob sie allerdings die richtige Schnur zum Karpfenangeln ist, müssen Dir die Karpfenprofis beantworten. Die Stroft GTM ist aber auf jeden Fall auch eine hervorragende Schnur, sie hat etwas mehr Dehnung und ist ein bisschen geschmeidiger. Vielleicht zum Karpfenangeln die bessere Schnur. Und wie im vorangegangenen Post schon erwähnt, Tragkraft ist wirklich nicht alles. Es kommt auch auf die Knoten- und Abriebfestigkeit an.

• Ich hab mit beiden Schnüren keine Erfahrungen aber wenn die Balzer wenig Dehnung hat würde ich sie nicht unbedingt zum Karpfenangeln einsetzen. Und außerdem Tragkraft ist nicht gleich Knotenfestigkeit worüber ich jetzt nichts sagen kann da ich wie gesagt mit keiner von beiden Schnüren Erfahrung hab.

• Wie schon einmal geschrieben...Papier ist geduldig und somit auch Papier, wo Tragkraftwerte aufgedruckt werden.
    Wenn monofile Schnur, dann tendiere ich meistens zu Herstellern, die mit reellen Werten kommen und nicht mit Fantasieangaben.
    kleines Beispiel gefällig?
    Jenzi Maxima....0,27er Stärke...4kg Tragkraft (Naßknotenfestigkeit)...sehr vertrauenserweckend ;)
    Genauso Schnüre mit EFFTA Siegel...eben die Stroft GTM :idea:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!