Wie einen Bach befischen

  • Hi


    Ich wollt morgen mal unsere vereinsbäche unsicher machen vor allem aber einen Teil der Aue (In SHG)


    Nun meine Frage wo und wie Finde ich die Fische?
    und was für köder sollte ich nutzen?


    Zielfische: Alles was raubt :)


    Gewässerbeschreibung:Die Aue ist in diesem Bereich ein strukturreicher Wiesenbach (Vielzahl an Gumpen von mehr als 2 m Tiefe) mit sehr gutem Fischbestand. Sie mündet in Petershagen-Lahde in die Weser. In NRW sind noch einige Störstellen (Wehranlagen; Wassermühle) vorhanden.


    Abschnittslänge: ca 10km


    Breite: bis 4 m


    Tiefe: 2 m und mehr



    Fischbestand:


    Aal; Bachforelle; Barsch; Hecht; Döbel; Gründlinge; Karpfen; Rotaugen


    Es gibt einen einfluss von einem anderen Bach.
    Die Wehranlagen darf ich nicht befischen da sie nicht mehr im Vereinsbereich liegen.


    Thx im Vorraus für die Tips

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Das Problem, das du wirst umgehen müssen, ist die Bachforellenschonzeit.
    Also auf keinen Fall Wurmköder!


    Den Döbeln und barschen kannst du mit der leichten Spinnrute und Mepps-Spinnern Gr. 1-3 versuchen auf die Schuppen zu rücken.
    Ich würde aber auf jeden Fall die Drillinge durch Einzelhaken mit angedrücktem Widerhaken ersetzen - falls sich mal eine Bachforelle dran vergreift. So kannst du sie leicht releasen.


    Oder du angelst gleich auf Friedfisch. Dazu würde ich eine medium Feeder - Rute mit Futterkorbmontage verwenden. Ins Futter viel gequollenen Hanf und etwas von dem Hakenköder: in Ouzo getränktem Dosenmais.

  • Ach ja: Hechtangeln wäre auch eine gute Möglichkeit.
    Dafür schwerere Spinnrute (bis 80g), Stahlvorfach, Blinker oder 12cm Gummifisch am Bleikopfjig.

  • Was im Moment sicher noch beißt sind Hechte und Döbel. Den Hechten würde ich entweder mit Köderfischen an der Pose vor möglichen Standplätzen auf die Schuppen rücken oder du legst nen KöFi mit Tiroler Hölzl auf Grund und zupfst ihn hin und wieder ein Stück weiter. Die Döbel fängst du am besten mit kleinen Wobblern(z. B. Salmo Hornet 3 cm); allerdings besteht die Chance, dass du als Beifang Bachforellen erwischst, die, wenn ich mich nicht irre, im Moment Schonzeit haben. So könntest du auch Chancen auf Barsche haben, die wirst du allerdings besser mit Tauwürmern an der Pose oder auf Grund erwischen wirst. Aber: Bachforellen! Eventuell hakst du dabei noch ein dickes Rotauge.


    Im Winter stehen die Fische meist tief, also solltest du grundnah Fischen. Besonders gute Plätze sind Rückströmungen und tiefe Stellen von Gumpen, also überall wo die Fische von der Strömung geschützt sind.


    Schreib auf jeden Fall ob's was geworden ist; ich hoffe ich konnte dir helfen


    mfg
    Bonefish

  • Danke für die schnellen Antworten werd wohl entsprechend große köder verwenden und die Hechte befischen.


    Mit KöFi siehts schlecht aus mein vorrat is alle und neue ziehen hab ich leider kaum zeit.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Hab grad mal nen bischen gegoogelt und in Niedersachen hab ich keine Schonzeiten für BaFos gefunden.


    Muss mal in meine Papers schaun ob verein dazu was sagt.


    Aber mit den Einzelhaken ist ne gute idee.



    Kennt ihr ne verlässliche seite auf der Schonzeiten aufgeführt sind trau dem braten auf Angeln 24 icht ganz.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • http://www.angeltreff.org/gese…chsen/ns_binnenfisch.html


  • So war Gestern los an unserer Aue die auch durch ein kleines Dorf fliest.
    Habe mit Wobblern ab 12 cm auf Hecht gefischt hatte auch kurz Kontakt zu einem ist aber leider wieder ausgestiegen.


    Meine Angelei blieb auch nicht unbeobachtet.
    Ein sehr unfreundlicher Mensch kamm auf mich zu und beschimpfte mich als Fischtöter und Tierquäler das störte mich fast nicht.
    Bis dieser Fraggle anfing mich mit Steinen zu bewerfen und ich die dinger auch noch abbekam. Da Tratt ich die Flucht nach vorn an und hab ihn erst mal festgenaggelt und via Handy die Polizei gerufen.
    Die waren auch recht schnell da haben den auch direkt mitgenommen.
    Ich konnt dann den Angeltörn abrechen da ich ne Platzwunde am Hinterkopf hatte.


    Naja wird nen Teures spässchen für denn Fraggle Anzeige läuft Rechtsanwalt sprach von ca 200-300¤ für ne neue narbe


    Also alles in allem ein fast erfolgreicher Angeltag .

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Ist halb so wild kann zwar imo keine mütze aufsetzten aber das geht schon.
    Hab ne Harte birne.


    Bin ja schon fast froh das es mich erwischt hat und nicht irgend nen Jungangler oder einer unserer Senioren die hätten sich ja kaum wehren können.


    Mal schaun evtl geh ich morgen nochmal los diesmal wird mich der Fraggle wahrscheinlich nicht mehr stören hoffe ich und wenn doch werf ich mit Blinkern zurück

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

  • Zitat von BigBass

    Mal schaun evtl geh ich morgen nochmal los diesmal wird mich der Fraggle wahrscheinlich nicht mehr stören hoffe ich und wenn doch .....


    ... drückste ihm diesmal, bevor er wirft, ein bereits ausgefülltes Überweisungsformular in die Hand
    mit dem er vorab 300,- Euro an Dich überweisen kann - dann spart er sich zumindest den Stress mit der Polizei
    und braucht vorher nicht nach Steinen zu suchen. :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von reverend


    Oder du angelst gleich auf Friedfisch. Dazu würde ich eine medium Feeder - Rute mit Futterkorbmontage verwenden. Ins Futter viel gequollenen Hanf und etwas von dem Hakenköder: in Ouzo getränktem Dosenmais.


    ist das dein Ernst? |8O :oops:

    "Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

  • Mein voller.
    Gerade im Winter stehen die Friedfische auf Würziges wie Anis.
    Und im klaten Wasser ist Alkohol ein guter Aromaträger, der den Duft auf Grund seiner Flüchtigkeit rasch verbreitet.
    Ich hab so schon gut Rotaugen, Brachsen und Schleien erwischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!