Ich und ein Freund von mir wollen uns daran versuchen eigene Gummiköder zu konstruieren. Doch was wir noch nicht wissen ist woraus. Müssen wir andere Köder einschmelzen oder gibt es andere Möglichkeiten die Rohmasse zu beschaffen?
Gummiköder gießen
-
-
ich kenns bis jetzt nur so, dass man alte gufis klein schneidet, und in der mikrowelle einschmilzt. die gießformen waren glaub ich aus ton oder sowas.
-
glaub nicht das das mit alten Gummiködern funktioniert , mit Silikon müsstes eigentlich gehn bin mir aber nicht sicher.
-
-
Im Blinker war mal ein Artikel dazu von Uli Beyer. Er hat einfach alte Gummifische genommen und die in der Mikrowelle geschmolzen, so wie es Perch beschrieben hat. Die Gussform war aber nicht aus Ton ,sondern aus einem seziellen Kunststoff glaube ich.Vielleicht finde ich den Artikel ja noch , dann schreib ich mal genaueres.
Gruß Friedfischfreund
-
Ja schon, aber ich will ja wissen ob es auch noch eine andere Möglichkeit gibt. Das es mit alten, bzw mit originalen Gummiködern klappt weiß ich ja.
-
also das material heisst plastisol.
auf lureparts.nl gibt es literweise dieses zeug, färbemittel und auch giessformen dafür.
die kann man sich aber einfach selbst giessen. entweder aus gips der dann mit vaseline eingepinselt wird oder aus silikonkautschuk.
die köder selbst kann man nicht aus silikon giessen, schon probiert, reisst zu schnell. alte köder kann man einschmelzen oder ladenhüter billig im angelgeschäft besorgen und diese einschmelzen.auf meiner seite, rechts unter bauanleitungen sind auch zwei links zum gufi-giessen.
grüsse, holle
-
-
enstehen bei schmelzen von gummi (Gummiköder)nicht giftige
-
Ich glaube nur wenn es verbrennt!!!
-
Ja es entstehen giftige Gase. Und riechen tut das eh nicht sonderlich gut und drum sollte man es im Freien machen.
-
-
yupp, ein gut gelüfteter raum ist günstig und draussen noch günstiger. passiert aber eigentlich nur wenns zu heiss wird, und das sollte man so oder so vermeiden da sonnst die ganze masse hinüber ist...
am besten ist heisses wasser in einen topf und einen zweiten kleineren topf in den mit wasser gefüllten topf stellen und da die gummis rein. das alles natürlich auf der hitzequelle (herd oder flamme) so brennt nichts an und wird auch nicht zu heiss. und den gummi schön stückeln vorher und nach farbe sortieren...
grüsse, holle
-
Und wenn man in der Zeit, die man für diese Experimente benötigt, einer bezahlten Arbeit (z.B. Zeitungen austragen, oder Rasenmähen) nachgeht, dann kann man sich von dem Erlös einen netten Haufen feinster Gummiköder kaufen, die dann auch anglerisch verwendbar sind(!), verpestet nicht den Wohnraum und Mutti kürzt einen nicht um Haupteslänge ein, weil man zufällig ihre besten Töpfe verseucht hat.
-
das macht aber nicht soviel spass wie selbst bauen und sich seine eigenen gedanken und ideen umzusetzen. muss jeder selbst wissen ob er köder haben will die sich jeder kaufen kann, oder ob er einen den eigenen ansprüchen und gegebenheiten angepassten EIGENEN köder macht. und vor allem ist es ein vieeeeeel erhebenderes gefühl mit einem eigenbau seine fische zu überlisten als mit einem gekauften. manchmal gibt es auch nicht das was man sich vorstellt zu kaufen, oder es ist sehr teuer... dann baut man es sich doch lieber selbst...
manche kaufen gern, manche bauen gern ist doch schön sogrüsse, holle
-
-
Gut, das lasse ich bei einem Wobbler, Jerk, oder selbsgtriebenem Blinker gelten. Aber bei den Glibberfischen...!?
-
da gibts kleine aber feine unterschiede zu denen die es zu kaufen gibt. aber eigentlich gibt es ja schon millionen von creatures und shads und frogs und und und. das stimmt schon...
aber die guten sind halt auch teuer. und wenn man seinen 1a-liebling hat ist manchmal giessen günstiger als kaufen...
aber wie gesagt, ist zum glück jedem selbst überlassen wie man es handhabt. die arbeit die man hat ist ja auch noch zu beachten. aber ich machs halt weil ich nicht anders kann. ich denke tag und nacht über die verschiedensten modelle und verbesserungen, veränderungen zur optimierung usw nach...
und wie gesagt, ein fang auf den eigens gemachten ist ein noch heftigerer schub als der fang selbst... -
Hallo erstmal...
Wenn Du an Teflon kommst würde ich das als Gußform empfehlen.Teflon hat nämlich die Eigenschaft nicht mit anderen Materialien zu verkleben.Du bekommst dann also nach dem Gießen Deine Gummis ganz einfach aus der Form ohne Gefahr zu laufen das sie hängen bleiben und Du sie beim herausnehmen beschädigst.. -
-
schöne idee. aber wie willst du eine silikonform oder gips teflon-beschichten ? denke mal das ist zu aufwendig und zu teuer.
gibt doch günstige formen-trennmittel, von wachs über vaseline und graphitstaub bis talkum. -
Graphit ist ganz gut!
Da schaust Du anschließend aus, wie die Zentralfigur des Gemäldes "Kämpfende Afrikaner bei Nacht im Moor"!
-
man sollte auch die form einstäuben
aber das stimmt, das zeug ist so fein das eine öffene tür und ein luftzug im falschen moment dich ganz schön düster aussehen lässt...
-
-
@ all Bastlers:
Nehmt Talkum als Trennmittel. Das Zeug gibts sehr preiswert in jeder Apotheke und noch viel billiger bei Reifenhändlern. Es eignet sich auch fürs Bleigießen und man wird davon garantiert nicht schwarz, außerdem ist es völlig harmlos und ganz leicht mit Wasser und Seife von den Händen zu bekommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!