Portables Echolot an Schlauchbooten

• Die meisten Echolote werden ja auch als portable Echolote angeboten. Hier wird dann der Geber mit einem Saugnapf am Boot befestigt.
    Nun meine Frage. Halten diese Dinger auch an Schlauchbooten oder sind sie hierfür nicht geeignet.
    Vielleicht hat jemand von euch diesbezüglich ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können.

Gruß Michi

• Mit einem Schlauchboot habe ich keine Erfahurungen sammeln können, allerdings habe ich ein portables auf Saugnapfbasis ... und glaube nicht das es funktioniert. Bei einem guten mit Motorspiegel der komplett (!) unter Wasser ist könnte es klappen. Allerdings nur wenn der Motor nicht läuft.
    Bei ungerader oder bewegeter Oberfläche fällt der Saugnapf hundertpro ab.
    Das tut das Ding schon bei normalen Booten gerne mal.

Du könntest aber den Geber ohne Napf unter einem Brettchen befestigen, dass Du über Bord gibts, angeleint selbstverständlich. Sosagen ein Geberbeiboot. Das sollte klappen.

• Die Saugnäpfe kann man getrost in die Tonne tretten, die taugen garnix. Da hab ich mir nach dem ersten Tag eine dünne Leiste drangebastelt, und mittels Schraubzwinge hinten am Heck meines Bootes befestigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!