wlan problem

  • Hallo!


    Ich weiß Ferndiagnosen sind schwer aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen....
    Ich habe folgendes Problem.....
    Wir haben bei uns im Haus Wlan...der Provider ist T-Online und am Netz hängen 3 Pc's
    2 davon über Wlan und 1 direkt über Lan. Der Router steht im Keller, im Erdgeschoss steht ein Repeater den ich nun noch dazugekauft habe..., und oben steht mein Pc mit einer Wlan Databox. Der dritte Pc ist ein Laptop der mithilfe eines "Wlansticks" betrieben wird.


    Eingesetzte Hardware:


    Eigentlich alles von der Telekom....


    1x Splitter der Telekom
    1x Router T-Sinus 1054 DSL
    1x Reapeter Sinus 154 XR
    1x Wlan Databox T-Sinus 154 data
    1x "Wlanstick" T-Sinus 154 stick


    Noch weiteres zur Information:


    Bei den Einstellungen die im Router gemacht sind, bin ich mir sicher das diese richtig gemacht sind...(1x die ganze Bedienungsanleitung durchgearbeitet)
    Desweiteren kann es am Router wohl nicht liegen, da dieser von mir schon einmal umgetauscht wurde.


    Nun aber zur Beschreibung des eigentlichen Problems... :) ;)


    Mein Wlan läuft eigentlich ganz normal, aber manchmal stürzen ganz unregelmäßig Programme wie ICQ, MSN ab...Ich würde dieses auf eine zwischendurch abbrechende Verbindung zurückführen...da dann immer dort steht "Nachricht konnte nicht gesendet werden, ICQ oder MSN geht off und verbindet neu) Der Empfang meines Wlans liegt vom Keller bis nach oben immer so bei c.a. 35-50% das schwank natürlich immer...
    Da die Programme immer abtürzten und ich dachte es liegt vielleicht an der Verbindung habe ich mir einen Repeater zugelegt...Jedoch stürzt das Internet trotz des Repeaters noch ab...Mit dem Repeater liegt der Empfang nun sogar bei 24-48 Mbit/sec.


    Könnt ihr mir sagen woran das liegen kann das die programme immernoch abstürzen? Ich hab echt schon alles durchprobiert....Router umgetauscht, Repeater dazu.... :( :rolleyes:


    Danke für eure Antworten...
    thenicky

  • Das ist leider ein generelles Problem der WLAN Router.
    Sehr viele Leute haben dieses Problem.
    Ich persönlich vermute auf irgentwelche Störsignale
    (Handy, Richtfunk, SAT-Schüssel etc).
    Ist allerdings nur eine Vermutung.

  • Zitat von TincaTinca

    nicky, habe das selbe Problem. Naja was heißt Problem, stört mich eigentlich nicht wenn die Leitung alle 5 Stunden für paar Sekunden wegbricht.


    Aber um dich zu beruhigen: Ich habe kein W-LAN ;)



    Bei mir genauso, und es stört mich ebenso wenig :)

  • hm, wir haben auch wlan und uns zur verstärkung des signals einen repeater gekauft. wir haben wochen damit rumgekämpft, bis wir herausgefunden haben, dass die firmware/software des repeaters, die uns mitgegeben wurde. falsch war... :x ausm internet die richtige version gezpgen und seitdem geht alles!
    bin mir aber nich sicher, ob das mit deinem problem auch zusammenhängt.

  • Die W LAN Komponenten haben den drang sich immer direkt mit dem Router zu verbinden.
    Das bedeutet, die SSID im Repeater sollte verändert werden, damit sich die WLAN Komponente mit dem Repeater verbindet und nicht nach dem Router scannt.


    Auf Fehlermeldungen im Lgbuch "Sicherheit" des Routers achten.
    Stehen dort markante Eintragungen "Synflood" oder ähnliches ?
    Treten die "Verbindungsabbrüche noch n anderen Fällen auf?


    Es sollte nach möglichkeit mit festen IP Adressen gearbeitet werden, damit der Repeater nicht noch die DHCP Serverfunktion übernehmen muss.


    Die aktuelle Firmware für den Sinus 154 XR ist die version 1.00.08 .


    Gruß Tino

  • Zitat von TincaTinca

    nicky, habe das selbe Problem. Naja was heißt Problem, stört mich eigentlich nicht wenn die Leitung alle 5 Stunden für paar Sekunden wegbricht.


    Aber um dich zu beruhigen: Ich habe kein W-LAN ;)


    Wenn ich Geld dafür bezahlt hätte, würde es mich an eurer Stelle stören. :roll:


  • Danke euch allen schonmal....
    FangNix Ich setze mich da heute Abend nochmal dran ;)


    Tinca
    Mich stört es doch...da es nicht das typische Abstürzen is was icq alle 5 Stunden mal hat ;) sondern manchmal sogar 3mal oder mehr direkt hintereinander....


    Alle die mich in der ICQ Kontaktliste haben wissen wie das auf die Nerven geht :cry: :cry: :cry:

  • Zitat von Pikehunter

    Wenn ich Geld dafür bezahlt hätte, würde es mich an eurer Stelle stören. :roll:


    Warum Connected doch Innerhalb weniger Sekunden wieder...was soll mich da denn groß stören :p

  • Zitat von BrUcE

    Warum Connected doch Innerhalb weniger Sekunden wieder...was soll mich da denn groß stören :p


    Dass ich nicht vernünftig mit anderen chatten kann und es oft hintereinander abkackt?
    Wäre es kostenlos kann man das ja verstehen aber nicht wenn an Geld dafür bezahlt, damit es funktionieren sollte.

  • Zitat von Pikehunter

    Dass ich nicht vernünftig mit anderen chatten kann und es oft hintereinander abkackt?
    Wäre es kostenlos kann man das ja verstehen aber nicht wenn an Geld dafür bezahlt, damit es funktionieren sollte.


    Meine Gesprächspartner müssen alle paar Stunden für 3 Sek. auf mich verzichten, hui jui jui... :roll: ... Na zwischen uns gibt es wohl einen Prioritäten-Konflikt ;)

  • Zitat von TincaTinca

    Meine Gesprächspartner müssen alle paar Stunden für 3 Sek. auf mich verzichten, hui jui jui... :roll: ... Na zwischen uns gibt es wohl einen Prioritäten-Konflikt ;)


    bei mir is das nich alle 3sek. sondern in 3sek. abständen :cry:

  • Meinetwegen ist es auch BBC, AEG, TSV, LKW, oder sonst noch was! Bei mir ist die "elektrisch Schnur" grau und hat magentafarbene Stecker. Vor allem funktioniert das ganze ohne Probleme. Wieso will ich gar nicht wissen; Hauptsache es tut, was es soll! :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!