In erster Linie möchte ich mal von drei Vorfällen mal erzählen die weniger schön sind.Wie die Überschrift schon drauf hinweisst möchte ich das Thema GUIDING mal ansprechen denn das was ich erlebt habe grenzt nur noch an Abzocke.
Letztes Jahr haben ich und zwei gute Freunde von mir beschlossen mal an die Küste zu fahren,ziel war Rügen gewesen.Es war ein herrlicher Tag mit vielen Heringen und Hornhechten.Zu Hause wieder angekommen stand schon der nächste Ausflug bereit,diesmal sollte es auf die dicken Hechte und Zander von Strelasund gehen.Ein möglichkeit Boote ran zu bekommen war schnell gefunden,ne heisser Tipp sollte es werden als mir ein langjähriger Händler bescheid gab mich in seinem Namen dort zu melden.Die Ruten auf Vordermann gebracht,die Köderpalette vervollständigt und nue konnte es los gehen.Bereits am Telefon schon, da ich immer wieder des Wetters wegen anrief,bestätigte mir der Guid über sehr gute fangtage.
So dort angekommen,die hände geschüttelt,ein wenig geplaudert und los sollte es gehen.Das erste was mir sehr neagativ aufgefallen ist statt seinem Angebot wie es auf der HP zu lesen war, sollte ich plötzlich ca.25¤ mehr bezahlen,wir einigten uns auf sein Angebot aus dem Internet und ab zum boot.Als denn der Guid aber mir das Boot übergab,ohne irgend ein hinweis wo man sich denn ungefähr zu halten hätte oder sonstiges,nichts aber auch garnichts,stellte ich fest das es ein riesen reinfall war.Als er mir denn noch die Karte übergab mit dem Vermerk bis wo ich denn hinfahren kann und weiter nicht,ich dacht ich bin im falschen Film.Ich war kurz drauf und dran das Boot zurück zu geben und auf Rügen die Strände auf zu suchen wo wie bedeutend besser gefangen hatten.Es kann auch gut sein das ich zu viel verlangt hatte,ne ordentliches Guiding, auch ohne Guid, nur das ausleihen der Boote sollte wenigstens den ein oder anderen Tipp beherbergen wo der Fisch ungefähr zu suchen sein,das denk ich ist nicht zu viel verlangt.
Es kam wie es kommen sollte, während die anderen Boote mit dicken Zandern und Hechten rein gekommen waren hatten wir ledeglich ein dutzend Heringe und ein paar Hornhechte!!!!!Alles in einem war es ein totaler rein fall,nicht weil wir nichts fingen,in erster Linie weil man sich vorgekommen ist wie ein Vollidiot der offenbar nicht zu den Stammgästen zählte,nicht genügend bezahlte und somit auch nicht unbedingt den ein oder anderen Tipp erhalten hatte,der zum Erfolg uns verholfen hätte.Uns selbst wenn der Erfolg nicht da gewesen wäre,denn diesen kauft man nicht auf Bestellung,ich denke man würde ganz anderen Bezug zu haben und auch wieder kommen.
Ein anderen Vorfall gab es vor einigen Tagen,einige gute Freunde von mir wollten nach Strelasund,es sollte auf Hecht und Co. gehen.Die Boote wurden reserviert ,die Aussichten sahen sehr gut aus denn Fischmässig haben Sie sehr gut gefangen.Zwei Tage vor dem Ausflug wurde immer wieder angerufen wie das Wetter denn so ist ,der hammer war das Sie nach Strelasund geluxt wurden unter dem Vorwand das Wetter sei bestens obwohl es Windstärken um 6 bis 8 gab,wobei ein normales angeln garnicht mehr möglich wäre.Gut das ich nicht mit dabei war sonst wäre der gute schwimmen gegangen, als sie wieder in Berlin angekommen sind wurde der Rechtsanwalt aufgesucht um die Fahrtkosten erstatten zu bekommen,mal schauen was bei raus kommen wird.
Der letzte Vorfall der passierte an der Peene.Wir hatten mit drei Mann ein Boot inklusive Guiding bestellt.Das der Peenestrom für seine grossen Räuber bekannt ist wissen die meisten und so auch wir ,wollten uns endlich mit den Krachern messen.Angekommen ,raus gefahren direkt auf die andere Seite der Peene und so wie wir geankert hatten so blieben wir auch den ganzen langen Tag an ein und der selben Stelle.Ah ja wir hatten Kunstköder geangelt nichts mit ansitzangeln und Köderfisch.Als wir den Guid zu rede stellten sagte der nur die anderen Stellen seien nicht viel versprechend und wenn überhaupt irgend wo was geht denn hier.Zu erwähnen wäre, das er ein Tag zuvor sein Geburtstag gefeiert hatte und dem entsprechen aussah wie ein Kotzbrocken,tja denn versteh ich wieso der gute nicht in einem Boot schippern wollte,bloss da sollte ich denn die Finger von lassen,doch das schnelle Geld ist ja leicht verdient also war es für Ihn sehr verlockend die acht Stunden durch zu stehen.Am Ende des Tages war unsere Reaktion das ich Ihm 50¤ zugesteckt hatte fürs Boot und mit der Begründung das kein Guiding seiner Seits vorhanden war bekommt er den Rest nicht.Es gab kurz darauf hin zwar heftig stress,aber nichts desto trotz bin ich dabei geblieben und auch sehr froh drüber,denn so ein guiding fischen kann schon locker die 200¤ sprengen.Dem zu folge hatte der Guid diesmal den kürzeren gezogen.Ah ja gefangen hatte wir fünf Barsche.Kein Hecht,kein Zander.Nichts.Das nicht jedesmal die Kapitalen in den Kescher schwimmen ist mir klar,aber seitens des Guids hatte er auch nicht viel für getan damit einer der grossen Räuber den weg in den Kescher findet.
Bevor jetzt einige sich zu äussern hier noch kurz meine Meinung zu Thema Guiding.Mir ist klar das man nicht Fänge auf Bestellung bezahlt,mir ist auch klar das die Grossen nicht von alleine ins Boot springen.Was mir überhaupt nicht in den Kopf will ist die Tatsache,das ich in allen drei Fällen nicht das Gefühl bekommen habe das der Guid in irgend einer Hinsicht sich mühe gemacht hatte den Kunden zufrieden zu stellen.Seien es Tipps,Ratschläge und ein wenig ehrlichkeit zu sagen scheiss auf das Geld kommt nicht zu zeit es läuft nichts oder sonstiges,unabhängig vom Verdienst.
Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden oder für 50¤ zu viel verlangt,obwohl ich es als ganz normals bezeichnen würde das man nicht einen ins kalte Wasser schmeisst,auch nicht alle HOT SPOTS verrät,aber der ein oder andere Tipp hätte ein ganz andere Reaktion mit sich gebracht,statt dessen hatte drei potenziele Kunden auf jeden Fall verloren,denn ich werde oben an der Küste nicht so schnell mein Fuss in ein Guiding Boot rein setzen.
Ich möchte hier dem ein oder anderen noch den Tipp geben, vorsichtig vor zu gehen wenn man den ein oder anderen Vorschlag bekommt diesen oder jenen Guid zu nehmen von seinem Angelladenbesitzer.Auch in meinem Fall habe ich den Vorschlag angenommen,dieser machte Werbung für ihn und zweimal kann man sich ausmalen worauf das ganze hinaus läuft,ich sage nur eine Hand wäscht die andere,während er Ihm die Kunden zukommen lässt,kann der Händler wiederrum sein Vorteil draus ziehen und das es mal na hinten gehen kann für den Kunden dies bestätigt mein Fall.
Es bezieht sich nur auf die drei Vorfälle,man ist zwar geprägt und wird vorsichtiger an die Sache ran gehen,aber ich werde wenn überhaupt nur noch Tipps in sachen Guiding nehmen von Leuten meines vertrauens,sprich Freunden und langjährigen angelkumpels.Pauschal möchte ich nicht alle mit einbeziehen,ich hoffe ja auch das ich eines Tages mal ein besseres erlebnis übers Guidingfischen mitnehmen werde,bis hierhin ist für mich vorsicht und abstand geboten.
Schon mal was ähnliches erlebt??????
Gruss Didi.