Datenbankenbereinigung...

  • Moin,
    ich bin gerade einmal die Mitgliederliste des Forums durchgegangen und habe einen hohen Anteil "Null-" bzw. "Minimal-Poster" gefunden.


    Um die Datenbank etwas zu pflegen (und unnötige Datenmengen zu reduzieren... ok, ist nicht wirklich soooo viel) schlage ich vor die Nullposter (und damit meine ich nicht die Leute, die sich erst vor ein paar Tagen registriert haben, sondern solche Kollegen, die seit Jahren als Karteileiche im Datenkeller herumoxidieren) mal zu löschen.


    Ich bin noch in einem anderen Forum tätig. Da haben wir die Nullposter fairerweise vorher per PM über unser Vorhaben informiert, ihnen ein paar Tage Zeit gegeben sich zu melden und sie dann erst gekickt.


    Jemand der sich in 2003 registriert hat und seitdem nicht einen Beitrag gepostet hat, hat sehr wahrscheinlich kein Interesse mehr an diesem Forum....


    Petri

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Barschkönig,ich weiß nicht, wieviele User das Forum hat(te), in dem ihr das praktiziert hat, aber in diesem recht großen Forum wäre es ein ziemlicher Aufwand, mit fraglichem Nutzen, und ich schätze, die tägliche Moderation eines so großen Boards ist auch ohne Durchwuseln der Mitgliederliste aufwendig genug, wobei es mit einer einmaligen Aktion nicht getan wäre, da diese Verfahrensweise ja fortlaufend weiter geführt werden müßte.

  • Unser Forum hatte knapp über 3500 User. Nach der Bereinigung waren es ca. 750 weniger. Ein Forum lebt vom mitmachen. Natürlich ist es ein gewisser Aufwand, aber wenn man es einmal im Jahr quasi als Inventur durchführt....

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Zitat von Zanderschreck


    Ist ja in Ordnung, aber wo liegt denn der Vorteil deines Vorschlags ?
    Jeder Vorschlag sollte ja auch einen gewissen Sinn ergeben.


    Er meint vermutlich dass eure Datenbank dadurch bereinigt wird und euer Server leistungsfähiger wird, oder sowas ähnliches!


    MfG


    ...

  • Hmmm, also Useranmeldungen nehmen nun echt keine Kapazität weg.
    Und es ist ja nicht irgend ein kleiner Pillepalle-Server, sonder schon was einigermassen professionelles :D .


    Aber schön das wir mal drüber gesprochen haben :lol: , wenn auch die Begründung für den Vorschlag immer noch fehlt .

  • Einer der Gründe wären z.B. die Namen..
    Diese sind so allgemein das es bestimmt schon einige User versucht haben diese Namen zu benutzen aber leider durch so einen "Nullposter" schon besetzt waren.


    Nehmen wir z.B. mal "Hechtangler", "Carp-Hunter", "oder auch "Angelfreak" um welche der allgemeinsten zu nennen.

  • Mein Gott, was für ein Problem!


    Vierzehn Tag später outen sie sich eh mit dem richtigen Namen. Wozu also lange nach einem mehr, oder weniger phantasievollen Nick suchen? Ganz einfach mit seinem Namen anmelden und gut isses. Oder hat wer was zu verbergen, Dreck am Stecken!? ;) ;) ;)

  • Nun, es zeigt auch den realen Mitgliederstand an. ;)


    Daran hängen dann andere Faktoren wie Werbewirkung etc.


    Wir in unserem Forum bereinigen den Stand laufend und wir automatisch von der Forensoftware erledigt.
    Schreibt ein Member 1 Jahr lang nix, wird eine Mail automatisch versandt und fertig. 8)


    Es gibt nämlich Foren die bezeichnen sich als die größten und sind es nicht. ;)

  • Zitat von Lengalenga

    Es gibt nämlich Foren die bezeichnen sich als die größten und sind es nicht. ;)


    Bezüglich solcher Aussagen sollte der Beweis vor der Vermutung stehen. Deshalb kommentiere ich das auch nicht weiter. ;)


    Grundsätzlich sollte man aber die Überlegung anstellen, ob es zwingend notwendig ist, dass ein Mitglied einer Gemeinschaft aktiv am Geschehen teilnimmt, oder nicht. Denkt man diesen Gedanken konsequent zu Ende, dann dürften auch Vereine keine passiven Mitglieder mehr dulden!


    Da es es aber keine größeren Schäden verursacht, wenn man passive User einfach stehen lässt, statt sie zu entfernen, halte ich solche Säuberungen für absolut müßig. Nun kann man anführen, die diversen Forenbetreiber würden gegenüber den Werbekunden mit den Mitgliederzahlen wuchern. Aber so naiv sind die Werbekunden schon lange nicht mehr, dass sie sich von solchen Zahlen über die Gebühr beeindrucken ließen. Hier zählen vor allem die greifbaren Inhalte, sowie ein ordentliches Geschäftsgebahren!

  • Sorry aber ich glaube soviele Passive Leser gibt es nicht!!!Teilweise hatten die nur mal eine Frage gehabt und haben sich dann verabcshidet.Mir ist das ziemlich egal.Ich glaube aber nicht das es viele gibt die einfach nur lesen.Dafür hätte man sich auch nicht anmalden müssen.Dafür ist ja die Gast funktion da! :)

  • Also - jetzt schreibe ich auch mal ein paar Zeilen zu dem Thema ...


    ... ich hatte bis jetzt nur mitgelesen und nicht gepostet (nicht dass Ihr mich noch des Themas verbannt 8) )


    Ich persönlich bin bei einigen Foren aus verschiedenen Bereichen angemeldet
    die ich aber nur in sehr unregelmässigen und teils großen Abständen besuche
    da ich kaum Zeit finde dort auch noch groß mitzuschreiben.


    Ich wäre jedoch angefressen, wenn mich dort irgend jemand zum Zwangs-Posten verdonnern würde
    mit dem Hinweis, dass er sonst meinen Account löschen wird.


    Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat und sich hier angemeldet hat, egal aus welchen Beweggründen,
    dann sehe ich keinen vernünftigen Grund seinen Account zu löschen ohne dass der Nullposter
    gegen irgendwelche Boardregeln verstossen hat.


    Wenn in anderen Boards das "Null-Posten" als Verstoss gegen die Regeln gilt, dann ist die Löschung ok ..
    .. aber nicht hier bei uns - wir zwingen niemanden zu irgend etwas :p


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!