Asiatische Fischsuppe - Hölle scharf!

  • Zutaten:


    800 gr Zander- oder Barschfilet in mundgerechte Stücke geschnitten
    1 l Fischfond (Köpfe, Gräten z.B. vom Barsch oder Kaulbarsch auskochen)
    1 Dose Kokosmilch
    1 Limette
    10 Piri-Piri Chilies (z.B. von Kattus)
    1 Stengel Zitronengras
    1 Knoblauchzehe
    1 2cm großes Stück Ingwer
    2 Teelöffel Rohrzucker
    3 Möhren
    1 Glas Stockschwämmchen
    frisches Koriandergrün
    Salz


    So gehts:
    Den Fischfond aufkochen, das feingehackte Zitronengras, die Knoblauchzehe und den Ingwer ebenfalls fein hacken und hinzufügen. Die Chilischoten in feine Ringe schneiden. ebenfalls in den Topf geben. Die Möhren in dünne Scheibchen schneiden und zusammen mit den Stockschwämmchen einige Minuten köcheln lassen. Hitze reduzieren und die Kokosmilch zusammen mit dem Rohrzucker in den Fischfond geben. Gut durchrühren und bei starker Hitze aufkochen. Herdplatte ausschalten. Anschliessend die Filetstücke in der heißen Suppe in fünf Minuten garziehen lassen. Suppe mit Limettensaft und Salz abschmecken. Fein geriebene Limettenschale und gezupftes Koriandergrün auf die Suppe geben. Fertig.


    Dazu passt frisches Baguette. Wer es schärfer mag, erhöht einfach die Anzahl der Chilies...

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • Na, die Südeuropäer haben die wohl irgendwann mal geklaut... oder eher umgekehrt (Stichwort: spanische Kolonien in Asien) :D
    Die Hauptzutat von Sambal Oelek ist ja auch die spanische Pfefferschote...

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!