hilfe!

• ich gehe zu einen teich angeln, tiefe 1-3 meter, schlammiger+an manchen stellen steiniger grund, sehr trüb. bestand an fischen:karpfen, tolstolop(marmorkarpfen),welse,zander,hechte,wenige schleien,weißfische(vor allem lauben). und nun meine frage: ich gehe nun seit 2 jahren dort angeln, hab bisher nur einen zander gefangen. will aber mehr fangen.was mach ich falsch? meine taktik:spinnfischen

Bitte helft mir!! :pray:

• 1. es gibt auch noch andere möglichkeiten zander zu fangen. versuchs mal mit toten köderfischen an der pose etc. es kann aber sein, dass du die köder an einem platz ausgelegt hast, wo gerade ein hecht steht. ich habe mal gelesen, dass die zander von hechten meist vertrieben werden.

2. vielleicht gibt es in dem see gar keine zander mehr. oder weißt du von besatzmaßnahmen?

• Ich würde es da probieren wo der Steinige Grund ist. Ich würde mit Wobbler und Blinker dort fischen. Ich stehe nicht so auf Gummi ;) . Aber das muss ja jeder selber wissen, was er lieber mag 8) . Den ein Steiniger Grund ist bei uns fast immer ein Hotspot für Zander.

• Was für Kunstköder fischst du denn?? Wenn die Hauptbeute Lauben sind, dann versuchs doch mal mit blau/grau/silberfarbenen Wobblern. Ansonsten sind für trübes Wasser Knallfarben auch gut. Und wenn du gerne spinnfischst und es trotzdem mal den KöFi probieren willst, dann wäre das Drachkowicz-System eine Idee.

• Also ich würde schon wiegesagt alle Methoden durchprobieren sprich verschiedene Kunstköder testen(gufi, wobbler, Blinker ,twister spinner,....)und dann auf Köfis umsteigen, und sie nicht nur am Grund,und an der Pose, sondern auch am System anbieten.

So nebenbei eine Vorraussetzung ( siehe anderer Thread): Vielleicht gibt es gar keine Zander mehr in deinem Gewässer.??

Viel spass beim Ausprobieren!!!

• Also erstmal danke an alle. Es wird aber regelmäßig besetzt. Ist wohl am besten, ich probier wirklich alles aus.Und die Lauben hab ich mir schon in der Kühltruhe gesichert. Habt ihr da noch Tipps, wie ich sie attraktiver mache?

• Zitat von Pikehunter

Eine aufliegend, die andere knapp auftreibend.

Genau! Anstatt Auftreibend kannste Die an einem See auch an der Pose anbieten. Und fisch gerade im Sommer ruhig mal extrem dicht am Ufer. Zu der Zeit jagen Zander teilweise in nur 50 cm tiefem Wasser ( aber nur nachts ).

• Du kannst die Lauben attraktiver machen, indem du sie etwas an den Seiten einschneidest bevor du sie auslegst. (Geruch)
    Und versuchs wie gesagt im Uferbereich, da geht oft mehr als im Freiwasser.

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!