wie lange muss man die boilis ca. kochen ???
wie lange dauert es bis man den teig fertig hat??
Will es auch mal probieren und hoffe auf ein paar tips
welches aroma Farbmittel soll ich verwenden??
Danke für die antworten
wie lange muss man die boilis ca. kochen ???
wie lange dauert es bis man den teig fertig hat??
Will es auch mal probieren und hoffe auf ein paar tips
welches aroma Farbmittel soll ich verwenden??
Danke für die antworten
Hallo, mx9
Die Kochzeit von Boilies ist sehr unterschiedlich und hängt von Durchmesser und den verwendeten Zutaten ab. Bei Verwendung von z.b. Eggalbumin(sprühgetrocknetem Eiweiss) verlängert sich die Kochzeit je nach Dosierung um bis zu 2 Minuten!
Weiter kommt es noch darauf an wie hart die Kugeln sein sollen denn je länger sie gekocht werden um so härter werden sie wobei die Kochzeit bei einem 20 mm Boilie nicht länger als 5 min betragen sollte!!
Aber als Faustregel gilt ein 20mm Boilie wird 120 - 150 sec. gekocht und ein 14mm Boilie wird 60 - 80 sec. gekocht.
Die Trockenzeit beträgt bei meinen Kugeln 48 Std.
Zur Teigherstellung gilt erst die flüssigen Komponenten miteinander vermengen(Eier, Sweetner, Aromen, evtl. Öle und Konservierer) und dann erst nach und nach den Trockenmix dazugeben!
Der Teig ist fretig wenn er weich und geschmeidig ist und nicht mehr an der Schüsselwand klebt!
Als Faustregel hat sich herausgestellt, dass auf 1 kg Trockenmix 10 Eier verwendet werden bei einem Fischmix allerdings bis zu 12 Eier!
Nach dem Kneten sollte der Teig ca. 10 min. ruhen und danach erst weiter zu Würsten und dann zu Kugeln verarbeitet werden.
Auf Farbstoffe kannst Du beruhigt verzichten da diese nichts bringen und nur überflüssiges Geld kosten!
Bei der Wahl des Aromas sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt alles ist erlaubt und alles ist mit allem kombinierbar!
Tipp! Versuch mal einen Fischmix mit Black Currant (schwarze Johannisbeere) einfach genial und extrem fängig!
Ich hoffe ich habe Dir etwas weiterhelfen können!
carp dämon hat mal wieder alles ausführlich und treffend erklärt...
@ mx9: hab im letzten Jahr auch angefangen meine Boilies selbst herzustellen. Es ist zwar unglaublich viel Arbeit, vor allem anfangs, aber es macht viel mehr Spaß seine Fische mit selbstgemachten Boilies zu fangen und an den Mixen herum zu experimentieren...
Auch wenn der erste Mix nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt, nicht sofort aufgeben, sondern einfach was neues ausprobieren...
Gruß, Thorsten
Ach ja!
Hätt ich jetzt fast vergessen!
Fang am Besten mit einem Fertigmix an denn wenn Du noch nie einen Mix zusammengestellt hast und nicht weist was und wieviel wovon gut ist wirds schnell teuer und Du verlierst ganz schnell die Lust am selberrollen!
Hab für meinen Fischmix drei Jahre lang herumexperimentiert bis er wirklich so war wie ich ihn mir vorgestellt habe und er überall Fische fängt dabei kam mir natürlich auch meine Tätigkeit als Testfischer sehr entgegen da mehrere Leute meine Kugeln getestet haben!
Ausgezeichnete und dazu noch günstige Fertigmixe die ich zt. noch selber verwende sind vom Straubinger Bait Service bei denen ich aber nicht als Testfischer dabei bin!
Was tust dudenn da so rein???
Also meinen Aktuellen kriegst Du nicht sorry!
Aber gukst Du Bei Boilierezepte da hab ich einen anderen sehr guten nochmal gepostet (letzter Beitrag)
Zitat von jenbunWas tust dudenn da so rein???
So einfach isses net. Wenn jemand sich so ne Mühe macht und drei Jahre rumexperiementiert wird er dir sicher nicht das Rezept verraten.
kann mir wer ein normales rezept sagen??
Kein spezielles einfach ein standart
Bitte
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!