Ostseeangeln mit meiner Spinnrute

• Kann ich denn, wenn ich im frühjahr an die ostsee fahr, mit meiner standardspinnrute auf dorsche fischen?

Zur rute: Jörg Strehlow crypton Zander (dürfte man ja eigentlich kennen ;) )
    WG: bis 65 Gramm

Rolle: stabile Stationärrolle mit 17er Spiderwire

Reicht das?

Und noch ne frage: was sind denn außer dem pilker gute köder zum fischen vom kutter? Ich hätte an Gufis gedacht, weil ich ja ein gummifanatiker bin.

Gehen da die gleichen Gummis wie auch im Süßwasser. Also so sachen wie kopytos in 12 bis 16 cm und twister in 10 bis 15cm?

Welche farben sind da am fängigsten?

Vielen dank für die antworten schonmal im voraus! 8)

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Für das Spinnfischen vom Ufer aus ist die Rute mit der 17er durchaus geeignet. Mir wäre die Rute an sich allerdings persönlich etwas zu steif (Es sei denn Du willst Dorsche "faulenzen" :lol:, was übrigens geht...)

Aus Deiner Frage geht für mich hervor, dass du auch beabsichtigst mit der Rute vom Kutter aus zu pilken. Dafür würde ich sie nicht hernehmen. Du könntest damit zwar jiggern, aber nüchtern betrachtet bringt die Rute einfach nicht genug WG mit.

Mit GuFis in z.B. Schwarz-Rot kannst Du auch an der Küste fangen, aber die gängigen Küstenköder wie Spoekets usw. solltest Du als Uferangler im Sack haben.

Denn man tau!

Petri

Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

• Wie Barschkönig schon geschrieben hat, kannst du mit der Rute vom Ufer aus loslegen.

Für den Kutter sollte die Rute schon ein WG bis 130 Gramm verkraften können.

Wenn du mit GuFi vom Kutter angelst, brauchst du schon einen Kopf mit 75 Gramm Gewicht, bei starker Drift können es auch schon mal 100-125 werden.

Zu den Farben: Rot, Rot-Gelb,Rot-Schwarz sind für den Anfang nicht schlecht.

Du mußt halt auf dem Kutter darauf achten, welche Farben fangen.

• Ok, danke für die tipps. Ich hätte auch noch ne spinnrute mit 100 gramm WG in petto, aber meiner meinung nach bringt die nicht so viel power wie meine Crypton Zander. Eine Uralte pilke hab ich auch noch (marke "gelber stock" :lol: :lol: ) Die hat ein Wg bis 150 Gramm glaub ich. DAmit müsste es auch gehen, hab sie nur gestern nicht gefunden.

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• ich weis nicht mit ner rute is es nicht so dolle zu fischen.haste denn keine rute mit nem wg von 100gr.ne kapfenrute oder so????

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Unter 100 gr würd ich nicht anfangen. Man kann durchaus mit ner leichten rute wie deiner auf Dorsch losziehen, aber dann brauchst du Platz und Zeit zum Drillen. Und die hast du auf nem Kutter eben nicht. Deine Nachbarn werden sich schön bedanken wenn du 10 min. brauchst um nen guten Dorsch nach oben zu bekommen. Sowas ist eher was fürs Kleinboot. ;)
    Nimm die Marke gelber Stock. Mit sicherheit die bessere Wahl. ;)

• Vergessen, deswegen Nachtrag:

Die Schnur ist ausreichend, als größen für Shads würd ich die 10 cm Kopytos nehmen. Die länge reicht allemal aus, hatte damit schon recht viele Fehlbisse. Denke das wird nicht besser wenn man größere nimmt. ;)
    Zu den langen Twistern, habs damit versucht, aber außer vielen Fehlbissen die mit der Zeit echt nerven können war damit nix zu holen. Die vergleiche waren da eindeutig, auf 10 auf Kopyto kam 1 auf sonnen Twister. Ist zumindest für mich nix. ;)

Als Farben würd ich die hier nehmen:

nach nur nem halben Tag sah mein Kopyto schon so derbe zerbissen aus:

und das waren so meine fängigsten Farben im Sommer 05 auf Langeland DK

wenn du noch fragen hast nur zu. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!