Jahreszeiten

  • Zitat von Das Bärschlein

    Also hallo erstmal,


    ich will euch mit diesem Thema fragen, welche Jahreszeit ihr am liebsten habt. :?: Die Raubfischangler werden jetzt sagen:"Der Herbst", die Karpfenangler:"Ende Sommer", und ich sage:"Der Frühling, der Sommer und der milde Herbst!"


    Gruß vom Barsch



    Ich kann jeder Jahreszeit was abgewinnen.
    Im Herbst/Winter/Frühjahr gehts auf Meerforellen und Co.
    Ab Mai dann vom Boot aus auf Hecht, Zander und Barsch, dazwischen wird immer mal wieder vom Kutter aus gepilkt und die Heringe kommen in die Häfen. :D
    So kann ich eigentlich das ganze Jahr auf immer wieder andere Fischarten Angeln. ;)

  • Meinen letzten Hecht des Jahres 2005 habe ich am 2.11. gefangen.
    Am 1.12. war ich dann - bereits im Schnee - zum letzten Mal fischen (mit der Fliegenrute). Bis zum 15.12. ist die Regenbogenforelle ja noch offen.


    Danach ging aber nichts mehr, und der Winter hat uns mittlerweile so fest in den Klauen, dass die Seen, die ich ganzjährig befischen könnte, zugefroren sind. Und die Simsseejahreskarte endete mit dem 31.12.2005; die neue gibt's erst ab 01.04.06.


    Somit ist eigentlich die Zeit von Mitte Dezember bis Ende Februar die einzige Zeit, in der ich nicht fischen gehen kann. 10 schlimme Wochen, wie ich finde, gerade jetzt, wo Weihnachten vorbei ist und auf die "stade Zeit" eine "fade Zeit" folgt.


    Ich freue mich schon auf den 1. März. Dann geht's wieder mit dem Fliegenfischen los, bis die Hecht - und Zanderschonzeit vorbei ist.
    Am schönsten wird es dann wieder ab dem 1. Mai - gerade wenn man ein so leidenschaftlicher Salmoniden - und Raubfischangler ist wie ich.

  • Ich bin nicht so dass ich mich immer auf eine andere Jahreszeit freue.
    Das ewige jammern im Sommer über die Hitze und das hoffen im Winter wann es endlich wieder wärmer wird kann ich gar nicht ab.
    Wir haben Jahreszeiten und das ist auch gut so und ändern kann ich da eh nix dran.
    Natürlich ist es angenehm wenn man sich nicht so dick einpacken muss damit man nicht friert. Ebenso finde ich es auch Klasse wenn ich nicht so schwitzen muss dass ich dreimal täglich unter der Dusche stehe. Mit dem angeln hat das aber nichts zu tun.
    während der Schonzeiten wechsle ich in andere Bundesländer (das ist das schöne an Hamburg) oder ich versuche den nicht geschonten Fischen nachzustellen.
    So waren wir beispielsweise an den letzten drei Tagen des alten Jahres noch auf Zander und am 01.01. fischten wir schon auf die Barsche. Unter der Woche dann noch kurz das Boot an die Ostsee gebracht und auch da fängt man Fische.


    Jahreszeiten sind also für mich nur Gründe mich mal umzustellen.
    Deswegen finde ich auch den Frühling, Sommer, Herbst und Winter am schönsten!

  • Schon komisch, wenn oberbayrische Angler den Winter nicht mögen.
    Das Bild stammt vom letzten Winter. Dieses Jahr müsst Ihr bloß einen Meter mehr Schnee dazudenken.


    Der norddeutsche Winter geht hier bei uns als feuchter Herbst durch. Mehr ist das ja nicht! ;)

  • Zitat von andal

    Schon komisch, wenn oberbayrische Angler den Winter nicht mögen.
    Das Bild stammt vom letzten Winter. Dieses Jahr müsst Ihr bloß einen Meter mehr Schnee dazudenken.


    Der norddeutsche Winter geht hier bei uns als feuchter Herbst durch. Mehr ist das ja nicht! ;)


    Und dann gibt es noch Leute die sowas schön finden :? :no:

  • Zitat von Spaik

    Und dann gibt es noch Leute die sowas schön finden :? :no:


    Mag ja sein, aber wenns mindestens vier Monate im Jahr durchgegehend so aussieht, dann entwickelt auch der letzte Mensch eine akute Weiß-Allergie!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!