Steck oder Teleruten

  • Welche Ruten zieht ihr vor Tele oder Steckruten??? 0

    1. Steckruten (0) 0%
    2. Teleruten (0) 0%
    3. Es kommt auf den Preis an (0) 0%
    4. Es kommt auf den Angelzweck an (0) 0%

    Hi


    es ist ja ein heiss diskutirtes Thema und wollte mal eure persönliche Meinung dazu wissen !!!bitte begründet eure antworten


    Danke und mit freundlichen grüßen Hecht66

  • Ich habe für den Angelzweck gestimmt!


    Am liebsten würde ich nur einteilige Ruten verwenden. Das ist aber leider ein kleines Transportproblem.


    Ich begründe es wie folgt:
    Die Verbindungen von den einzelnen Rutenteilen erfolgen durch zusammenstecken.
    Da Steckruten nur aus zwei bis drei Teilen Teilen sind und somit nur eine oder zwei Steckverbindungen haben, ist die Aktion durchgängiger.
    Durch das ineinanderschieben der Einzelteile bei einer Teleskoprute ist diese im normalfall dicker als eine Steckrute.
    Die Ringe bei einer Teleskoprute sind immer am Ende eines Steckelements und nicht dort wo sie für die Aktion am besten wären. Das heißt, daß gerade am Ende der Teleskoprute die Schnur nicht so nah am Blank geführt wird wie bei einer Steckrute.


    Wozu nehme ich was?
    Steckrute: Spinnfischen, Vertikalangeln, Pilken
    Teleskoprute: Ansitzangeln, Brandungsangeln oder am Forellensee

  • ich hab mich für die tele entschieden, mann kann sie besser transportieren, die montage gleich drauflassen,... aber wenn man zum spinnfischen geht, sollte man glaub ich schon eine gschteckte nehmen.

  • Ich habe mich für die Steckrute entschieden.
    Die Aktion einer Steckrute ist um einiges besser (nämlich harmonischer) als die einer gleich teuren Teleskoprute.
    Der Preis ist bei mir zweitrangig, an erster Stelle steht die Qualität. 8)
    Meine erste Rute war aber, wie bei den meisten Anglern, eine Teleskoprute.
    :roll:
    Der Unterschied zwischen der Teleskop- und der Steckrute ist ganz einfach der, daß die Teleskoprute auf die Bedürfnisse des Anglers abgestimmt ist, die (hochwertige) Steckrute hingegen ist auf die Bedürfnisse der Angelart abgestimmt und somit viel praxisorientierter.Außerdem werden für die von mir größtenteils ausgeübten Angelarten keine hochwertigen Teleskopruten (ja das gibt es ;) ) angeboten werden.


    :arrow: Deshalb: Kauft euch wenn immer möglich eine Steckrute.


    Gruß Friedfischfreund

  • Ich favorisiere auch steckruten...teleskopangeln gehen einfach zu schnell kaputt meines erachtens. z.b. fallen öfters mal die ringe ab oder die einzelnen streben zerkratzen durch ewiges hin-und-her geschiebe. vor allem wenn sand dazwischen ist, sind die folgen katastrophal! :roll:

  • Ich erlaube mir, den bekannten Autor Vincent Kluwe-Yorck sinngemäß zu zitieren:


    "Der größte Vorteil einer Telerute ist, dass sie in jede Mülltonne passt!"


    Drastisch formuliert, aber voll der Wahrheit!

  • Also ich habe mal für den Angelzweck gestimmt. Da es Situationen gibt gibt, wo die Telerute überlegen ist. V.a. was viel schon angesprochen haben beim Transport, desweiteren nehme ich sie gerne, wenn ich viel durchs Gebüsch oder durch Wald laufen muss, da bleibt man mit der Steckrute ständig irgendwo hängen!


    Gruß Flo

  • Hi,also ich fische vile lieber mit steckruten ,allein schon wegen der Aktion und des Drillverhaltens!!sie haben zwar meist große transportlängen, bieten aber meiner meinun nach eine menge vorteile!!!


    ich habe auch teleruten,aber die haben erst eine gute aktion und ein gutes wurfverhalten wenn sie preise übersteigen die ich mir nicht leisten kann!!also bleibe ich bei den zweiteiligen steckruten!!


    gruß pascal

  • Habe schlechte Erfahrungen mit Teleruten gemacht und bin (bis auf zwei Stippruten) komplett auf Steckruten umgestiegen. Kann natürlich sein das ich die zuuuu preiswerten Teleruten hatte. Aber ist meine persönliche Entscheidung und deshalb -----> STECK

  • Ich benutze meist eine Telerute zum angeln, ( :oops: ) weil ich immer mit dem Rad fahren muss und ich personlich finde Teleruten garnicht so schlecht, und sie sind oft nicht so teuer wie Steckruten. :)

  • Habe für den Angelzweck gestimmt!


    Da ich manchmal auch an einem Bergsee angeln gehe verwende ich dort einfach halber ein Telerute mit mittlerem Wurfgewicht. Alleine wegen des geringen Platzbedarfs, da es mit einer Steckrute auf einem Sessellift doch etwas umständlich wird.
    Wiederum greife ich für die feine Bachisangelei zu einer 4m 3teiligen Steckrute mit 5-20g Wurfgewicht (z.T Stippartig). Das heist zwar nicht das ich für dies noch nie eine Tele genommen habe, im Gegenteil, angelte schon mit einer Shimano Hyperloop Tele 2000 3,60m erfolgreich auf die Bachis (super Preis leistungsverhältnis). Was die Spinnangelei betrifft bevorzuge ich schon die Steckrute, da diese Ruten meiner Meinung nach eine bessere Aktion haben als die Tele's.


    Platz sparen = Tele
    Abgestimmt angeln = Steck


    Aber jeder Angler hat ein anderes Gefühl und sollte selbst Erfahrungen sammeln um selbst urteilen zu können.


    Petri Heil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!