Steck oder Teleruten

  • Moin,


    ich bevorzuge Steckruten, da sie ein bis zwei unterbrechungen haben, Teleruten sechs bis acht. Durch jede Unterbrechung beeinträchtigt das den Wurf und die Köderführung, da sich die >Rute falsch biegt beim Auswerfen.

  • Zitat von Mirco

    Moin,


    ich bevorzuge Steckruten, da sie ein bis zwei unterbrechungen haben, Teleruten sechs bis acht. Durch jede Unterbrechung beeinträchtigt das den Wurf und die Köderführung, da sich die >Rute falsch biegt beim Auswerfen.


    so würd ich das auch sagen

  • Moin Leute,


    ich verwende auch fast ausschließlich Steckruten, die sind zwar in der Regel teurer, aber lassen sich viel besser fischen als ne tele, ausserdem lässt sich damit viel genauer werfen und die Köderpräsentation gelingt auch besser.

  • Egli: Meine Fliegenrute hat einen vierteiligen Blank mit Steckverbindungen. Passt auch auf einen Sessellift und in einen Rucksack. :D


    Mir persönlich haben Teleruten im Vergleich mit Steckruten gleicher Aktion einfach einen viel zu dicken und klobigen Blank. Außerdem ist bei Teleruten nicht das Beringungsschema auf die Durchbiegekurve abgestimmt, sondern auf die Länge der Einzelteile.


    Mir kommt keine Telerute ins Haus. Lieber nehme ich eine gewisse Sperrigkeit beim Transport in Kauf.

  • Angefangen zu fischen habe ich mit Vollglassteckruten :shock: .
    Danach kam die Zeit des Hohlglases in Steck- und Teleausführung.
    Kohlefaserruten und Materialgemische (Glas/Kohle) folgten.


    Fischen tu' ich mit fast Allen noch je nach Situation.

  • benutze auch beide Arten von Ruten, obwohl ich jedoch den Teleruten den Vorzug gebe, die sind einfach praktischer zu transportieren und da ich keine so goßen Wurfweiten brauch und auch nicht so die Riesenfische auf mich warten (nur kleine Fließe vor der Haustür) stehen die Telis an erster Stelle, gehts jedoch mal weiter weg an andere Angelgewässer ist auch immer eine Steck mit an Board...

  • Ich habe bis auf meine Bolo und Match, eigentlich nur Steckruten und das sind eine Menge muss ich sagen. Bei der Match ist es einfach besser mit einer Tele zuangeln, also mir ist es lieber so, ich komme da besser mit ihr zurecht. Beim Brandungsangeln wäre es wegen dem Transport auch besser aber ich habe da die Erfahrung gemacht da die Steckruten länger halten, zumindest bei mir, habe schon zwei gelüncht.

  • es kommt auf den angelzweck an, dafür stimmte ich.


    da ich amliebsten mit der bolo fische, hab ich natürlich teleskopruten. fürs schwere feederfischen nutze ich steckruten, ansonsten auch teleskopruten. meine diversen matchruten werden auch gesteckt, aber die benutze ich fast gar nicht.


    überhaupt, teleskopruten finde ich sehr praktisch, die montagen kann man schon zuhause vorbereiten. dann kann das angeln gleich losgehen, schliesslich will ich am gewässer angeln und nicht lange montieren.

  • Steckruten!!!!!


    Meiner Meinung nach besseres Sensi. ansprechen und warum hier so oft steht Transportproblem verstehe ich net die kommen genauso inne Tasche und gut ist, warum sollte es nicht möglich sein die auch montiert zu transportieren??????? Geht doch ganz einfach auseinander nehmen Gummi dran in die Tasche fertig.............

  • Der bessere Stecken ist schon die Steckrute - vor allem die 2-teilige. Die liegen einfach besser in der Hand und sind bei gleicher Länge wesentlich dünner. Auswerfen und so ist mir eigentlich egal.


    Aber der Transport halt. Faul wie ich bin lasse ich mein Angelzeugs sowieso immer gleich im Auto, besonders wenn ich erst mitten in der Nacht heimkomme. Und so ein langes Ding geht bei mir zusammen mit den anderen Utensilien einfach nicht in den Kofferraum.


    Kurzum: Ich habe zwar Steckruten, welche auch besser sind, aber aus Gründen der Faulheit und des Transportes nehme ich dann doch die Teleskoprute. Macht aber nichts, ich glaube nicht dass ich mit einer Steckrute auch nur einen einzigen Fisch mehr oder weniger gefangen hätte.

  • es kommt auf das an was du vor hast ! wenn du verreisen willst ! dann tele. oder wenn du in eine wildbach rumklätterst gibts auch nur tele aber bein gummifischen gibts nur steck !

  • ich habe auch für den zweck gestimmt!
    kommt halt immer drauf an was ich machen will...am forellenteich benutze ich beides aber für andere angelarten sind halt meistens die steckruten besser geeignet!

  • Ich habe kein Auto und bin immer mir dem Drahtesel unterwegs.
    Hier am Niederhrein hab ich es da zum Glück nicht so weit, aber da geb ich den Teleruten von guter Qualität den Vorzug. Wenn man sich ein bischen auskennt kann man Teleruten verstärken und zieht damit auch Welse.
    Die beste Rute ist meiner Meinung nach der alte Bambusstab, ich habe sogar noch 2 Bambusangeln. Unschlagbar und unverwüstlich wie ne Stahlpeitsche!!!!! Die hab ich jetzt schon über 20 Jahre und sind noch so flexibel und stabil wie am ersten Tag. Nur leider in einem Stück!


    Gruß@Petrijünger


    Roland

  • Steckruten...


    Aber noch lieber angel ich mit den 2 Verladekränen im Hafen...
    Schön dicke schnüre, unverwüstlich und aus stahl, großer Haken und der steht da schon zwanzig Jahre...und immer noch wie neu das Teil...

    Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur noch die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt. "Jan-Aage Fjortoft"

  • Habe auch für Steck gestimmt. Muß aber sagen,daß Teleruten sich in den letzten Jahren gemausert haben. Besitze zwei Balzer Magna Special Forelle in 3,6m. Die Rute ist Top. Habe seitdem bei Neukauf aber keine Tele mehr gefunden die den Vergleich mit einer guten Steck gewonnen hat. Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!