Matchrute zum Spinnenfischen

• In einem anderen Thread ging es jetzt darum, mit der Match zum spinnen zu gehen. Da ich mal mehrere Meinungen hören wollte, habe ich dazu mal einen extra Beitrag gestartet.

Was haltet ihr davon, mit der Matchrute auf Barsch und Forelle zu spinnen?
    Was sind Vorteile und was wären Nachteile?

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Naja ich denk mal des is keine gute idee weil wenn dann brauchst ja auch ne recht jurze Rute weil mit ner 4m rute na ich weiß net zweitens denk ich dass du auf forellen in einem Fließgewässer fischst ,aber matchruten sind so weich , dass sie sich schon bei der Strömung biegen und so die Bisserkennung fast glech null ist.nimm sie lieber zum naturköder angeln.

• Vorteile wären natürlich, dass man im Stehgewässer gut um Schilfkanten "herumkommt".
    Wenn du nur mit 0er oder 1er Spinnern fischst wird es mit der Aktion schon gehen, oder?

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Möglicherweise hast du da was falsch verstanden:
    Matchruten sind - wenn die Beringung nicht allzu klein ist - ganz gut zum Spirolino-Fischen geeignet.
    Das ist zwar ein wenig mit dem Spinnfischen verwandt, sofern es sich auch um aktives Angeln handelt, aber dann doch eine eigene Kategorie.
    Spinnköder würde ich mit der Match aber nicht fischen, schon wegen der Rutenlänge.

• Minijigs, Spinnfliegen und andere Winzigköder kann man sehr wohl und sehr gut mit der Matchrute fischen. Es ist halt eine sehr eigene und spezielle Methode, die man sich erst mal aneignen muss. Mit dem hergebrachten Spinnfischen kann und darf man es nicht vergleichen!

• Habe vor nicht vor kuzem einen Bericht gelesen, da wird die Winklepicker sehr erfolgreich zum spinnen benutzt. :?:

Die erfolgreichen Angler sind sicherlich deshalb so erfolgreich, weil sie Dinge tun die ich und die weniger Erfolgreichen unterlassen!!
    Aalhunter heisst wieder Udo!!

• Zitat von Aalhunter

Habe vor nicht vor kuzem einen Bericht gelesen, da wird die Winklepicker sehr erfolgreich zum spinnen benutzt. :?:

Das macht ein Bekannter von mir! Weiß aber nicht, was ich so rcht davon halten soll! Ich nehm immer noch die Spinnrute zum SPINNfischen!!

greetz Klaus

Es gibt kein schlechtes Angelwetter!Nur schlecht angezogene Angler und übrigens: Wir gehen Fischen, nicht Fische fangen

• Jigfliegenhaken Gr. 6 mit etwas Garnitur. Ich nenne sie "Lamettaärsche". Gewicht knapp unter 3 gr.

Die fische ich auch sehr gerne mit 12er Schnur an der Picker. Macht einen Heidenspaß, damit die Bratbarsche in die Pfanne zu locken! ;)

• Fischst du mit einer 1000er?
    Eine gute 12er an einer gr. Rolle macht doch bestimmt auch einen guten Preis oder?

ciao und danke

• Also ich will mich da jetzt auch ma einmischen.Die Matchrute zum Spinnfischen ist sicher etwas ungewöhnlich aber das funznukkelt.Habs auch schonmal gemacht weil ich meine Spinnrute mit der Matchrute verwechselt habe. =)
    Und die Winkelpicker ist meiner Meinung nach in kleinen Kanälen oder Bächen perfekt um Barsche,Döbel oder Forellen nachzustellen!

Meine Meinung halt....xD

• Zitat von Crusherbn

Habs auch schonmal gemacht weil ich meine Spinnrute mit der Matchrute verwechselt habe. =)

Ja ne, is klar :roll:

Du verwechselst einfach mal zwei völlig verschiedene Ruten und montierst sie auch noch falsch :?

Ups, jetzt fisch ich mit meiner Waller-Rute auf Rotaugen :badgrin:

• Wieso denn nicht?!
    Kann doch mal passieren das man die Futterale der Ruten verwechselt.....
    Wenn ich nicht immer nachschaun würd welche Rute jetzt in dem jeweiligen Futteral wär, wär mir das möglicherweise auch schonmal passiert.... :oops:

• Zitat von Crusherbn

wowowowo ruhig...
    kann mir keiner erzählen,das das noch nie vorgekommen ist.das man das dann erst am wasser bemerkt ist natürlich meine schuld aber das thema war ja auchn anderes... xD FRIEDEN auf Erden!

Moment, es wurde nicht gesagt, dass du die Ruten fertig montiert im Futteral ans Wasser transportiert hast ;)

Ich dachte, du hattest deine Ruten am Wasser verwechselt :D

Es seih dir verziehen :idea:

• Nochmal was zum Thema.

Ich habe mir auch für dieses Jahr vorgenommen, mal meine Matchrute zum Spinnfischen auf Forellen zu benutzen.
    Ich erhoffe mir davon neben mehr Drillvergnügen auch dem Vorteil, dass ich in meinem kleinen Fließgewässer auch
    weiter vom Rand entfernt stehen kann. Das reduziert die Scheuchwirkung bestimmt!
    Also Kuhno, probiers dochmal aus und schreib deine Erfahrungen rein!

andal: Wo gibt es denn diese "Lamettaärsche"? Da interessieren sich sicher auch meine Bafos für ;)

Gruß Daggerag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!