So ein schwarzes Schaff kenne ich,einer den ich schon seid etlichen Jahren kenne,mit Ihm auch fischen war und so weiter,zeigte mir einige Boote die neu angekommen sind.Da ich immer noch auf der suche bin nach einem passenden Boot fürs Autodach waren beide Boote wie geschafen für.Das kleine sollte 600¤ und das grosse 800¤.Ich hatte mich also mal schlau gemacht und siehe da beide Boote wurde von einem Grenznahen Händler aus Polen angeboten worden das kleine für 390¤ und das grosse für 599¤.Ich habe die Angebote ausgedruckt und habe es Ihm und die Nase gerieben,reaktion war rot angelaufen und versuche irgend etwas erklären zu wollen.Seid dem bin ich sehr vorsichtig.
Händlerfreundlichkeit
-
-
Zitat von Didi
Das kleine sollte 600¤ und das grosse 800¤.Ich hatte mich also mal schlau gemacht und siehe da beide Boote wurde von einem Grenznahen Händler aus Polen angeboten worden das kleine für 390¤ und das grosse für 599¤.Ich habe die Angebote ausgedruckt und habe es Ihm und die Nase gerieben,reaktion war rot angelaufen und versuche irgend etwas erklären zu wollen.Seid dem bin ich sehr vorsichtig.
Mensch Didi, das ist doch wohl das normalste von der Welt. Der Händler kauft doch seine Waren immer billiger ein, als er sie verkauft. Das nennt man Wirtschaft. Manche übertreiben es dann aber schon um einiges.
Du glaubst gar nicht welche Preisspannen da an der Tagesordnung sind. Kann nur vom Automobilgewerbe reden, aber selbst oder gerade da würde es dir manchmal die Schuhe ausziehen. -
Das man so etwas Wirtschaft nennt ist mir schon klar bin ja nicht vom Mars .Ich wollte ledeglich drauf hinweisen wie hoch die Gewinnspannen sein kann beim Angelgerät.Entäuscht war ich doch schon das ich gerade diesen Gerätehändler sehr gut kannte und die Beziehung über das geschäftliche hinaus gewachsen war.Offensichtlich dachte ich dies es kam aber anders.
Den Schluss den ich draus ziehen möchte zum Thema ist der das wie Willi schon sagte ne Packung Maden oder der ein oder andere euro Preisnachlass ist ein Tropfen auf dem heissen Stein.Mann muss ja als Händler nicht immer eine Gweinnspanne von 150 oder 200% erzielen,schade nur drum das es wirklich nicht viele Möglichkeiten gibt an unsere Ausrüstung günstiger zu kommen!!!!!!!
-
-
-
Zitat von Didi
Das man so etwas Wirtschaft nennt ist mir schon klar bin ja nicht vom Mars .Ich wollte ledeglich drauf hinweisen wie hoch die Gewinnspannen sein kann beim Angelgerät.Entäuscht war ich doch schon das ich gerade diesen Gerätehändler sehr gut kannte und die Beziehung über das geschäftliche hinaus gewachsen war.Offensichtlich dachte ich dies es kam aber anders.
Das sollte ja auch nicht böse gemeint sein. Da merkt man doch wieder einmal, dass bei Geld die vermeintliche Freundschaft aufhört.Zitat von Didi,schade nur drum das es wirklich nicht viele Möglichkeiten gibt an unsere Ausrüstung günstiger zu kommen!!!!!!!
Diese #Möglichkeit gibt es doch. Du hast sie doch auch schon angesprochen. Man kann seine Sachen im Internet kaufen. Aber ob das die beste Alternative ist, waage ich zu bezweifeln. Natürlich kann der Händler im Netz Gerät für ganz andere Preise hergeben als der lokale Gerätehändler. Er hat ja auch nicht so viele laufende Kosten wie dieser. Die andere Seite dieser Käuferlust ist natürlich die, dass man auf die Art und Weise die kleinen Händler natürlich komplett an die Wand drängt. Sie müssen die Gewinnspannen ihrer Produkte weiter erhöhen, um überhaupt noch Gewinn zu erzielen, was die Kunden auch nicht ewig mitmachen. Man bekommt das gleiche Gerät ja viel billiger im Internet. Das Endresultat ist, dass der hiesige Händler irgendwann zumacht. Dann beschweren sich aber wieder einige, dass man selbst für ein >Päckchen Maen oder eine Dose Würmer ein weite Strecke zurücklegen muss, oder sogar solche Sachen im Internet bestellen muss.
Deshalb sollte man sich sehr genau überlegen, welchen Weg man einschlägt. Ich finde man sollte schon bereit sein, den Gerätehändler vor Ort zu unterstützen und somit auch ein wenig mehr Geld auszugeben, als man eigentlich müsste. Damit hat man aber auch einen hoffentlich kompetenten Ansprechpartner, wenn es mit dem Gerät irgendwelche Komplikationen geben sollte. -
Zitat von andal
Zu dieser These würde mich aber Deine Antwort interessieren, wenn Du Dich selber und Deine Familie von einem Angelladen ernähren müsstest!
Tja hier die Antwort.In erster Linie spreche ich nicht die kleine Shops bei euch auf dem Lande an sondern die riesigen hallen von mehreren tausend quadrat metern ,die keine Familie zu ernähren haben sondern in erster Linie für grosse Firmen erwirtschaften.
Die nächste Sache ist die das manche sich eben kaputt wirtschaften durch ihren Ehergeiz mehr zu erwirtschaften.Ich kann schlecht ein und das selbe Produkt für teilweise 15-25% mehr anbieten, wie der Rest in Berlin, auf so etwas fallen die wenigsten rein.Man sollte auch nicht unbedingt so schein heilig tun wie arm sie alle denn wären.Der Kunde sollte auf jeden Fall schon ein genaues Bild von haben was wieviel ca. kostet um a mal handeln zu können und b sich auch vergleichbare Preise ein zu hollen.
Wie kann es denn sein das bei Fischermanns Partner ne Sportex Rute und zwar die HM TURBO SPIN Nr 5 sage und schreibe 229¤ kostet,während ich sie ein paar Ecken weiter als auch online für 150¤ bekomme.Eigentlich geht man ja von aus die deutschlandweiten Fillialen von Fischermanns Partner genügend Ware abnehmen um dementsprechend günstig an bieten zu können,dem zu folge ist es genau das Gegenteil.Ich habe lange genug sowohl mit Fahrzeugen als auch anderen Sache mein Lebensunterhalt verdient,doch der ein oder andere Händler kennt sein Grenzen nicht und die wollte ich einfach mal ansprechen,es bedarf keine 150-200% Gewinnsteigerung an jedem Produkt um ne Familie zu ernähren.Billig,ein zu kaufen um dementsprechend billig es an den Kunden zu geben ohne Qualitätsverluste.So steigere ich mein Umsatz und gewinne neue Kunden vor allem und gerade in sachen Angeln,der dort gehen gute Angebote schnell durch die Reihe.
Andal vielleicht ist hier was falsch verstanden worden mir ging es in erster Linie nicht darum hier etwas klar zu stellen,jeder soll so vorgehen und verkaufen wie er es als richtig empfindet.Auf zeigen wollte ich nur die Gewinnspannen wie hoch sie denn sein kann und in erster Linie den Fall mit dem bekannten schildern,der mir persönlich garnicht gut gefallen hatte.Das der Handel von lebt billig ein zu kaufen und teurer zu verkaufen ist mir klar.Kann gut sein das ich ein wenig zu sehr bezogen auf die Freundlichkeit der Händler ausgehollt hatte.
Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner Meinung das ich das vorgehen speziel in unserem Bereich durch einige Händler garnicht nach vollziehen kann die die Preis hoch schrauben das einem die Augen tränen,sich denn aber wundern wenn die Kunden ausbleiben und der Umsatz so weit einsackt das mann Insolvenz anmelden muss.Besonders tun mir die Verbraucher leid die in ihrem Ort und der Umgebung ein einzigen Angelladen haben und sämtlicher Preise schlucken müssen die einem vorgegeben werden,ohne eine Ausweichmöglichkeit zu besitzen.
-
-
Als allgemeinen Tipp wollte ich mal noch dies los werden.Vor einigen Jahren hatte ich in meiner Bundeswehrzeit eine Kollegen kennen gelernt der aus dem Einzelhandel kam.Sein Aussage war abhängig vom Produkt und dem Preis hat jeder Händler und Verkäufer die Möglichkeit ein Preisnachlass von 5-20% zu gewähren,er kann es, er muss es nicht.Dementsprechend ist es immer wieder ratsam egal in welcher Branche entweder zu handeln oder aber das gleiche Produkt billiger aus dem Internet zu suchen und es dem Händler vor Ort unter der die Nase reiben,viele fallen drauf rein und geben es zum vergleichbaren billigeren Preis weg,durch aus gibt es auch die die mit sich nicht handeln lassen wollen.
-
Mein Angelhändler ist teilweise Billiger als Askari!!!!Z.B. Balzer cantec Forellen Platin Haken Askari hat die für 2,95 ¤ ich bekomme die für 2,50¤!!!Di Wasserkugeln sind bei Sakri 50 Cent billiger aber das macht ja nichts!!!!Mein Händler gibt ja immer 1-2 ¤ nachlass!!!!Ich bleibe auf jeden fall bei diesem Händler.Er ist auch sehr sehr nett.Und ohne mich gäbs den Laden nicht!
-
Zitat von Kuhno
Hallo,
wen ihr zu eurem Spezl geht, und kauft Sachen mit Beträgen wie 1,95¤ berechnet er die voll oder gibt er etwas "Nachlass".
Wie siehts mit Beträgen über 100¤ aus? Gibt es da ein-zwei Euro "Rabatt"?ciao
mein händler ist hier ziemlich großzügig! das letzte mal hat er bei einem einkauf von ca. 120¤ ein Messer im Wert von ~20¤ dazugeschenkt!
gruß hannes
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!