Denke das ist mehr als unschön!

  • Zitat

    Totalt fiskade vi under 4 timmar. Under dessa timmar tog vi sammanlagt upp (och avlivade ) 600,5 kg gädda! Med andra ord 0,6 ton gädda!!!


    So Storsloken 2005!
    ....bischen verstehen kann man doch den Text! Also ich versuche mal das jetzt völlig wertfrei zu deuten


    Timmar wird wohl Teilnehmer sein. Under dessa Timmar= Unter diesen Teilnehmern... sammanlagt...hmm vielleicht angelandet?...600, 5kg Gädda=Hecht!
    Vielleicht waren es mehrere Teams zu 4 Mann, die insgesamt 600kg Hecht gefangen haben...also 0,6 Tonnen Hecht


    Und das kann ich auch übersetzen und verstehen =Catch'N'Kill


    So und dieser Text würde mich wirklich interessieren...wo ist denn der Däne hier im Forum, die Sprachen ähneln sich sehr stark!?!?

    Zitat


    äddorna lastades på en släpvagn vilket motsvarade drygt halva maxvikten. Storsloken.se kommer självklart att publicera statistik och foton från evenemanget... Men det lär dröja något dygn för nu alla gäddfiskevänner är det PARTAJ!!


    Återigen stort TACK till alla medverkande!


  • Nun sind wir ja ein Anglerforum und regen uns über solche Bilder auf. Das da nun alle Schweden in einen Topf geworfen wurden, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Es ging alleine erstmal um die herrlichen Bilder!
    Dann wurde auf die dort gewinnbringenden deutschen Unangler geschimpft, was ich auch gut nachvollziehen kann.
    Aber nicht jeder Dreck vor der eigenen Haustür ist der Dreck Anderer!!!!
    Jetzt kommt auf einmal raus, daß alles nur Spaß und Verarsche war aber hupsa...keiner kann so richtig lachen (außer vielleicht Einer!)


    Wären wir ein Humanitäres Forum, würden wir uns über Arnie und seine Giftspritzen aufregen. Deswegen sind doch aber nicht alle Österreicher dran Schuld :lol:


    Traditionen klar.... ein hoch den Traditionen...**ich lösch mich jetzt mal selber** editiert by Willi


    Zitat

    Wär der Mann ein echter Schwede hätte er wohl das gleiche Problem wie wir, nämlich das Geschreibsel des Blinker-Forums zu entschlüsseln. Dann hätte es diesen Thread auch nicht in der Form gegeben.


    Sehe ich ähnlich und genau deswegen finde ich, ist es ganz schön starker Tobak ;)

  • Man Ihr könnt dem Manne doch helfen.
    Kauft ein Glas mit seiner Elchscheiße, die von Biebern ist, und von Eichhörnchen Verpackt wird. ;)
    Vieleicht is er dann Glücklich und hält seine Klappe.

  • Zitat von wm66

    So und dieser Text würde mich wirklich interessieren...wo ist denn der Däne hier im Forum, die Sprachen ähneln sich sehr stark!?!?


    gäddorna lastades på en släpvagn vilket motsvarade drygt halva maxvikten. Storsloken.se kommer självklart att publicera statistik och foton från evenemanget... Men det lär dröja något dygn för nu alla gäddfiskevänner är det PARTAJ!!


    Återigen stort TACK till alla medverkande!


    dänisch und schwedisch ähneln sich sehr stark...??? jo! mindestens so sehr wie holländisch und deutsch...! :lol: :lol: :lol:


    ...hechte liegen auf einem anhänger, welches widererwartent sehr ergiebig war und zwar bis zum halben maximalgewicht (des anhängers)!
    storsloken.se wird selbstverständlich die statistik und photos von der veranstaltung veröffentlichen! aber das dauert noch (24std.) für alle hechtfischfreunde bis zur party!
    wieder mal großen dank an alle mitwirkenden!


    *sonnenkind

  • Zitat von wm66


    Wären wir ein Humanitäres Forum, würden wir uns über Arnie und seine Giftspritzen aufregen. Deswegen sind doch aber nicht alle Österreicher dran Schuld :lol:


    äh ... dann bin ich am tod von tookie also doch nicht schuld *puhhh* :lol:


    das wäre ja sonst auch was gewesen:


    ... deutschland ist papst :o
    ... und wir österreicher sind tookie-mörder ;)

  • Zitat von *sonnenkind


    dänisch und schwedisch ähneln sich sehr stark...??? jo! mindestens so sehr wie holländisch und deutsch...! :lol: :lol: :lol:


    Na siehste - geht doch! ;)


    Recht schönen Dank für Deine Mühe .... :p


    Gruß,
    Peter

  • Also ich als Einwohner Schwedens möchte mal einiges klarstellen:
    1. In Schweden sind NICHT VIELE Angler die jeden Fisch entnehmen!!! Die besten Schwedischen Guides releasen ALLE Fische(ich sage nur Andén(28/28 Hechte wurden released)).
    2. Ich höre oft IHR Schweden seid so schlimme Angler! Es gibt SEHR VIELE Angler von denen Deutsche noch dazulernen können!!!
    3. In Schweden gibt es einige der ALLERBESTEN Hechtgewässer der Welt(z.B.Lödde å) !!! Wer an Put&Take Seen nix fängt weiß ja noch lange nicht ob das überall in Schweden so ist!!! Was andere fische angeht ist Schweden auch nicht schlecht:
    ZANDER: es mag ja kaum Zanderflüsse geben, aber dafür gibt es umso bessere ZANDERSEEN(Bolmen und so weiter..)
    BARSCH: Auch gute Barschgewässer sind zu finden(Nordschweden)
    LACHS: Größte Binnenseelachse der Welt(Vänern oder Vänersee)
    außerdem gibts wohl keinen Angler der nicht Mörrumsån kennt!!
    4. Das allemannsrecht gilt noch in Schweden, und da Schwedische Angler Respekt vor der Natur haben befolgen sie es auch(es gibt natürlich ausnahmen!)
    Desweiteren kann ich schwedisch und bin deshalb bereit den text zu übersetzen.
    timmar = stunden :D :D

    Zitat

    Gäddorna lastades på en släpvagn vilket motsvarade drygt halva maxvikten. Storsloken.se kommer självklart att publicera statistik och foton från evenemanget... (Men det lär dröja något dygn för nu alla gäddfiskevänner är det PARTAJ!!)


    Återigen stort TACK till alla medverkande!


    Das bedeutet: Die Hechte wurden auf einen Anhänger geladen was dem halben Maximalgewicht entspricht. Storsloken.se wird natürlich statistiken und bilder der veranstaltung veröffentlichen.(der letzte satz ist etwas komisch :? :? )Danke an alle Mitwirkenden!
    Wer noch mehr übersetzt haben will sendet einen Post mit dem Text.
    SO, JETZT HABE ICH SO RICHTIG DAMPF ABGELASSEN!! :D :D :D :D

  • @ Brochet


    Dass diese Fotos, die dargestellten Methoden und der Kommentar von diesem "Kacke-Kneter"
    nicht das schwedische Volk und deren Umgang mit der Kreatur representieren
    ist hier in diesem Forum wohl jedem einzelnen klar.


    Es sind überall nur Einzelne, die negativ auffallen - aber das dann auch nachhaltig.


    Ich werde gerne einmal Euer Land als Angler besuchen und freue mich bereits
    die schwedischen Anglerkollegen kennenzulernen und von Ihrem Anglerwissen
    Neues mit in meine Heimat mitzubringen.


    Gruß,
    Peter

  • Brochet:
    Ich war auch schon in Schweden und schätze Land und Leute sehr. Deshalb hat mich diese Website (http://storsloken.se/forums/) auch etwas verwirrt, ich hab es zwar grösstenteils als etwas derbe Satire abgetan, aber uns alle wundert irgendwie: "Was soll das eigentlich?". Du musst ja nicht alles wörtlich übersetzen, aber kannst du es mal in Ruhe anschauen und uns erklären um was es eigentlich geht? Und kannst du uns auch sagen, was du als Schwede (äh: einwohner Schwedens) davon hältst?

  • Peter...wie würde unser norddeutscher Freund sagen...
    "Ne glatte Eins!"


    Vielleicht hat es sich bei einigen Usern hier so angehört, daß wir alle Schweden meinten....vielleicht auch bei mir. War aber eher eine Reaktion auf :"ihr häßlichen Deutschen!"
    Deswegen sage ich auch gerne, die schwedischen Angler können auch mir sicherlich noch viel lernen. Die berühmten Gewässer der Schweden waren leider zu weit weg, von meinem Urlaubsort. Nur allzu gerne hätte ich sie live gesehen und nicht nur die Bilder bei den Händlern.
    Aber auch da springen einen die Fische nicht in den Autoanhänger.
    Brochet
    Mich würde mal die Seite interessieren, wo der Mensch mitten in den Hechten liegt.
    Was wird da abgehalten in Storsloken, Wie ist das mit dem Catch´N´Kill zu verstehen usw.?
    Endlich scheint Licht am anderen Ende des Tunnels aufzutauchen.
    Willi

  • Ja, also die Leute von Storsloken sind wohl kaum echte schwedische Angler..... In Schweden ist Catch & Release sehr beliebt, und die Angler die Fische mitnehmen tun das nicht übertrieben. Aber dieser sogenannte Storsloken das ist wohl eine Art Wettbewerb der einmal im Jahr stattfindet und wo sie jeden Hecht killen. Warum sie das tun ist auf der Seite nicht zu lesen, ich hab mal ins Forum geschaut: Ich würde sagen dass von den 200 vorhandenen Mitgliedern 195 gegner dieser seite sind.....


    Frei Übersetzt: Einen Anhänger mit Hechten zu füllen und sie dann wegzuwerfen finde ich sch*** unnötig! Ja, warum tun sie das? Vermutlich derselbe Grund warum 22 Männer ein lederstück(Fußball) um eine wiese jagen und 10 ausgewachsene Männer sich auf spiegelglattem eis um ein gummistück prügeln(puck). Das ist ein Wettbewerb und man soll dort gewinnen wie in jeser anderen Sportart auch, noch nie habe ich saure mienen gesehen wenn ein Edelfisch in einem Trollingwettbewerb getötet wurde, aber wenn Hechte getötet werden sind alle sauer! Vielleicht liegt das daran dass Hechte beißfreudiger sind als andere Fische(hier Fische auf die geschleppt wird). Sie sind einfach neidisch: "Überlege, wir haben beim XXXFestival in Karlshamn 85 kg XXX in 4 Stunden gefangen! Es kamen 85 teams aus 6 Ländern und am ersten tag wuden insgesamt 17XXXe Und ein XXXXXX gefangen! Hier waren wir 24 teams aus einem land und mein Boot hat 11 kg XXX gefangen, jetzt fahren wir extrem enttäuscht heim, aber nächstes Jahr kommen wir wieder um mitzuhelfen grundlos einen Anhänger mit Hechten zu füllen!******Angeln!!!!

    Zitat

    Aber auch da springen einen die Fische nicht in den Autoanhänger.

    Doch das tun sie..... Der rekord eines guides bei dem ich mal war ist zu zweit 128 :shock: :shock: hechte(alle released). das war im schärengarten.....
    Ich hoffe damit erstmal einige Fragen beantwortet zu haben.
    Ach Ja: Catch n Kill:

    Zitat

    I tider när Catch & Release är populärt har storsloken.se - som nationell företrädare - stolt lanserat begreppet och den starkt växande sportfisketekniken Catch N Kill.


    Team Utrotarna tillämpar med framgång denna fisketeknik på nära 100% av sin fångst. Se även vår webshop för kompletterande utrustning och fisketips.

    In Zeiten wo Catch & Release sehr populär ist hat ****sloken.se - als nationaler vertreter- stolz den Begriff Catch n Kill eingeführt. Das team Utrotarna(Die Ausrotter) benutzt diese Technik mit großem Vorteil bei fast 100% ihrer Fänge. Schau gerne in umserem Webshop nach Ausrüstung und Angeltips.

  • Das Thema erregt ja die Gemüter... Da könnte man doch glatt wieder eine Grundsatzdiskussion führen, ob catch and release wirklich sooooo Tierfreundlich ist. Ich bin allerdings auch dafür, in Deutschland die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, die Fische "rechtmäßig" wieder zurück zu setzen. Wer ißt denn einen 20-pfündigen Karpfen?

  • Zitat von SuperEsox09

    Das Thema erregt ja die Gemüter... Da könnte man doch glatt wieder eine Grundsatzdiskussion führen, ob catch and release wirklich sooooo Tierfreundlich ist. Ich bin allerdings auch dafür, in Deutschland die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, die Fische "rechtmäßig" wieder zurück zu setzen. Wer ißt denn einen 20-pfündigen Karpfen?


    JA!!!!


    darauf haben wir gewartet 8)


    Endlich mal Butter bei die Fische!!! :badgrin: :badgrin:


    Endlich eine Diskussion über Catch & Release.


    Auf gehts........... :roll: :roll: :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!