Ich habe mal ne frage ich habe mir heuer mal das Grundzeug fürs Boiliehaken binden gekauft. Ich habe mir dazu noch das Uk-Carp Karpfenvorfach Super Soft gekauft. Dieses Uk-Carp Vorfach ist sehr empfindlich meiner Meinung nach. Ich habe mal 1 Haken mit meiner Powerline Schnur von Gigafish gebunden. Dieses ist schon mehr Robuster. Ist es egal welche Geflochtene ich nehme? Was gibt es da für Unterschiede? Kann mir jemand ein Vorfachhersteller nennen das gut ist und Robust?
Muss es immer ein Geflochtene Schnur extra für Vorfächer sei
-
-
Also die vorfachschnur die ich habe ist nich mit so einem mantel beschichtet.
Nen anderen unterschiedt konnte ich noch nich groß feststellen außer der preis -
Es gibt auch monofile Vorfachschnüre fürs Karpfenfischen.
Ummantelte Vorfächer werden meist für Pop-up Montagen (auftreibender Boilie), oder "Schneemann" Montagen (ein auftreibender Boilie + ein sinkender Boilie) verwendet. Dabei wird der Mantel des Vorfachs soweit entfernt, wie man den Boilie auftreiben lassen will...
Fischt man in einem Gewässer mit vielen Hindernissen, wie Kraut, Seerosen oder auch an Muschelbänken, oder steil abfallenden Hängen mit scharfkantigen Steinen, ist es von Vorteil, wenn man eine etwas stärkere geflochtete Vorfachschnur verwendet, die abriebsfester ist.
Außerdem unterscheiden sich die geflochten Vorfachschnüre noch in ihrer Steifheit, ihrer Schwimmfähigkeit, etc.
Es gibt also so gesehen für jedes Rig und jede Situation eine andere Vorfachschnur.
Fox, Nash, Kryston sind mal ein paar Namen von Herstellern, mit denen ich meist gute Erfahrungen gemacht habe.
Aber für den Anfang reicht EINE Vorfachschnur. Sie sollte abriebsfest sein und sich einfach binden lassen. Eine Tragkraft von 15 Ib (ca. 6Kg) ist in den meisten Fällen ausreichend.
Gruß, Thorsten
-
-
Die Vorfachmaterialien sollten unterwasser nicht auftreiben!
Ich verwende fast ausschließlich Kryston Vorfachmaterial da diese Qualitativ sehr hochwertig sind und sich schon tausendfach bewährt haben.
Ob Du nun ummantelte sog. Coated Braids oder normale geflochtene Mateialien nimmst ist relativ egal.
Ummantelte Vorfächer nehme ich meist bei schwierigen verhältnissen her z.b. auf Muschelbänken, extrem dichtem Krautbewuchs oder wenn ich in Kiesgruben fische da die Ummantelung das Vorfach gegen Beschädigungen durch Abrieb an scharfkanntigen Gegenständen schützt!Monofile Vorfächer sind ebenfalls in solchen Situationen Top diese sollten aber aus einer 25lbs Fluocarbonschnur(aber eine echte keine beschichtete) gebunden sein
-
Als "Allround"-Geflecht für Haarmontagen, kann ich nur -The Rope- von Pelzer empfehlen
Ist wirklich klasse und hält auch Scharfe kannten aus.
An Muschelbänken konnte ich es leider noch nicht testen.
-
Also ich weiß nicht für die Qualität der Pelzer Vorfachmaterialien ist der Preis viel zu hoch!
Wenn du günstige und brauchbare Vorfachmaterialien haben willst kann ich Dir die vorfachserie von Suffix empfehlen sind viel günstiger wie der Pelzerzeug und auch Qualitativ um Längen überlegen!
-
-
Zitat von Carp Dämon
Also ich weiß nicht für die Qualität der Pelzer Vorfachmaterialien ist der Preis viel zu hoch!
Wenn du günstige und brauchbare Vorfachmaterialien haben willst kann ich Dir die vorfachserie von Suffix empfehlen sind viel günstiger wie der Pelzerzeug und auch Qualitativ um Längen überlegen!
Ok, danke
Werde mich mal informieren
-
Hi,
ja die Suffix Produkte kann ich auch empfehlen, von denen und Kryston sind auch meine Vorfachmaterialien.
Großer Pluspunkt von den steiferen Materialien ist, dass sie nicht so leicht beim Auswerfen verdrehen. Die ganz weichen geflochtenen Materialien habe ich in den letzten zwei Jahren nurnoch sehr selten eingesetzt. Meist nehme ich die ummantelten, die ich je nach Situation vom Mantel befreie oder ich nehme eine Flourcarbon SChnur.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!