Mono oder Geflecht

  • Ich will dieses Jahr mehr mit Köfi losziehen , unter anderem auf Hecht und Zander. Die 4000er Rolle habe ich schon, nun ist nur die Frage ob ich mir Monofile oder Geflochtne draufmachen lasse.
    Entweder ein 15er oder ein 17er Geflecht oder eine 28er - 30er Mono.
    Was meint ihr dazuß


    ciao

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Geflochtene nehme ich nur wenn ich beim Spinnen bin. Da braucht man halt den Köderkontakt um selbst den vorsichtigsten Biss zu merken.
    Beim Ansitzangeln brauchst diesen direkten Köderkontakt nicht weil der Fisch eh mit Deinem Fisch loszieht.
    Falls Du den Anhieb dann nicht auf weite Distanz setzen musst empfehle ich Monofil. Da hilft Dir die Dehnung auch noch etwas beim Drill.


    Ich nehme die Stroft GTM in 0,28 mm!

  • Hallo,


    zum Ansitz mit KöFi nehme ich immer Mono Schnur.
    Die hat den Vorteil, dass eine Pose / Grundblei besser gleitet (die Schnur verkraftet das auch besser), beim Grundfischen die höhere Abriebfestigkeit von Vorteil ist und ein bisl Dehnung hier nicht schaden kann.


    Gruss
    Michael

  • Wenn du mit Schwimmer fischst, kann die Geflochtene zum Problem werden, da sie normalerweise schwimmt und es deshalb dauernd Schnurbögen gibt.
    Ich fische auch mit Mono. Wobei, wenn ich gezielt auf Hechte fische, ich eher eine 0,35mm Mono-Schnur nehme, als ne 30er. Man kann ja nie wissen, was beißt. Dagegen nehme ich zum Zanderfischen auch ne 0,28 bis 0,30 mm Mono-Schnur!


    Gruß Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!