Gecko - meine neuste Errungenschaft

• Hallo Echsenfreunde,

seit gester bin ich stolzer Besitzer eines Madagaskar Taggeckos Grande.
    Er ist im Oktober geschlüpft und hört auf den Namen "Tom".
    Ein Jerry kommt noch hinzu, der ist aber noch in einem Ei und sollte jeden Tag schlüpfen :D . Hat jemand Erfahrungen mit dem Tieren ?

• Wie gr. ist dein Terrarium?
    Wenn di ihn Tom rufst, wie reagiert er?
    Was für Info's brauchst du denn?

ciao

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Ach vergessen...

Erstmal Glückwunsch zur Errungenschaft.
    Wo hast du ihn her bzw. wie kommst du auf so einen Gecko?

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Zitat von Kuhno

Ach vergessen...

Erstmal Glückwunsch zur Errungenschaft.
    Wo hast du ihn her bzw. wie kommst du auf so einen Gecko?

Ich habe Ihn von einem Arbeitskollegen, der hat ein Pärchen und immer mal wieder Nachwuchs.
    Wie komme ich auf einen Gecko ? Hmmm, hatte erst 2 Zauneidechsen, die sind aber wieder in Freiheit. Habe eine Vogelspinne.....
    Warum nicht mal einen Gecko ?

• Zitat von Zanderschreck

Hallo Echsenfreunde,
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Tieren ?

Ehrlich gesagt, noch nicht.
    Sind aber sicher miserable Wallerköder. :badgrin:

• Die bekommt man bei uns in fast jedem Zoohandel....
    Und wenn die die nicht haben einfach mal nachfragen ob sie nicht sowas bestellen könnten...

Oder zu Not selber fangen...ich weiß aber nicht ob Zauneidechsen unter Naturschutz stehen also in diesem Falle mal erkundigen. ;)

• Phelsuma madagascariensis
    Grosser Madagaskar-Taggecko
    Grand gecko diurne
    Geco diurno del Madagascar
    Madagascar day gecko

Verwandtschaft: Echsen, Taggeckos
    Lebensraum: auf Bäumen, Bananenstauden, Kokospalmenhaine, in Gemäuern, z.T. Kulturfolger
    Futter: Insekten, Spinnen, Blüten- und Fruchtsäfte, Honig; Kalkbrocken, Eierschalenreste
    Geschlechtsreife: 9-10 Monate
    Geleggrösse: 2 Eier in dunkle Verstecke, bis zu 6 Gelege in Abständen von 2-6 Wochen
    Brutsaison: März bis Juli
    Gesamtlänge: bis 28 cm, davon misst der Schwanz 14 cm
    Fortpflanzung: Eierlegend. Die hartschaligen Eier findet man oft in Astlöchern. Nach 64 Tagen, bei 28°C, schlüpfen die Jungtiere.
    Lebensweise: tagaktiv, 2 Sonnenaktivitätszeiten am Vor- und Nachmittag

Eiablage
    Wie die meisten Geckoarten, legen auch die Taggeckos Doppeleier. Die Weibchen halten dabei die frischen Eier solange an der Unterlage fest, bis die Eischale gehärtet ist und die Eier festkleben.

Territorialverhalten
    Taggecko-Männchen sind territorial und verteidigen ihr Revier gegenüber arteigenen Eindringlingen. Die feine, zarte Haut mit den kleinen und weichen Schuppen hat einen seidigpelzigen Anflug. Bei Rivalenkämpfen oder Verletzungen durch Feinde löst sich die Haut deshalb relativ schnell.

Dürfte beim Futter beschaffen keine Probleme geben.
    Aber 30 cm ausgewachsen :-S ist ja dann ein halbes Kroko

• Zitat von Groldi

Oder zu Not selber fangen...ich weiß aber nicht ob Zauneidechsen unter Naturschutz stehen also in diesem Falle mal erkundigen. ;)

Sämtliche Reptilien stehen in Deutschland unter Schutz!

Es ist verboten, Reptilien zu töten, zu fangen oder sie sich sonst wie anzueignen!!

Also lasst bitte die schönen Tiere dort, wo sie hingehören - nämlich in der Natur 8)

Gruß,
    Peter

• Stimmt!

Die Reptilien, die sich am Nachmittag im Café die Sahnetorte in den faltigen Hals stopfen, rührt eh keiner freiwillig an. :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!