Wie komme ich jetzt am besten an Köderfische ran??
Köderfische???
-
-
Also ich würde wenn versuchen mit ein wenig futter in buhnenbereichen zu stippen.ist immoment aber echt schwierig und die "köfis" ausm glass kannste in die tonne kloppen.wenn da einer anbeissen sollte dann nur,weil die so kacke sind,das der fisch die weghaben wollte.aber garantiert nich vor beisslaune.ansonste frag mal in zooläden nach,die rotaugen,lauben,oder gründlinge verkaufen.die ham manchmal auch köfis zu verkaufen!
Good luck -
Manche Händler haben auch extra Köfi-Becken vorm Laden.
Aber wenn deiner keins hat, würde ich auch als nächstes ein Zooladen aufsuchen. -
-
ich würde die köfis direkt aus demwasser nehmen... falls es nicht gerade im winter ist...
ansonsten schau ma im angelladen meiner händler hat neben der kasse n kleines becken wo der köfi 50 cent kostet! der hat dann aber auch ma aale oder barsche oder schleien...
die man dann auch als billige aquariumfische nehmen kann
-
wenn du einen Hafen in der Nähe hast würd ichs da mal probieren(Podeste Stege etc.) da sammeln sich mancmal ganze Schwärme (sogar im Winter).
-
Hallo!
Zugegeben, meine favourisierte Methode ist vielleicht nicht ganz legal aber bringt reichlich Köfis ein. Ausserdem ist sie meines Erachtens nach moralisch vertretbar (Erläuterung später).
Im Prinzip ist es ganz einfach an Köfis heranzukommen. Such dir einen schönen Park mit großem Teich, nimm eine Senke mit und füttere mit ganz kleinen Brotkrumen an. Vorsicht! Nicht zu große Brotstücke hereinwerfen, sonst tauchen militante Enten und Karpfen auf. Senke ins Wasser lassen und danach einfach die Brotstücke auf die Senke schmeissen.
Im Sommer ziehe ich damit locker 10 Köfis auf einmal. Hab nun länger nicht mit Köfi gefischt, jedoch wirds im Winter änlich sein, aufgrund der geballten Masse an Köfis in Parkteichen.
Wie schon erwähnt ist das "Befischen" von Parkteichen nicht erlaubt, so weit ich weiss. Allerdings sehe ich das nicht ganz so eng, denn diese Teiche platzen vor Fisch. Sie nehmen sich fast den Lebensraum. Da ist das Entnehmen von Köfis aus einem freien Angelgewässer schon schädlicher. Wie auch immer, wo kein Kläger ist, ist kein Beklagter
Gruß, Stichling!
-
-
Der_Stichling:
wenns blöd läuft riskierst halt ne Anzeige wegen Schwarzfischen....ob das die paar Köderfische wert ist ??? -
Hallo,
also, dass mit der Senke im Parkteich finde ich auch nicht so klug.
Die paar KöFis sind eine Anzeige und den eventuellen Verlust des Fischereischeines nicht wert, denke ich.
Eine gute Methode einen Engpass im Winter zu vermeiden ist es, Im Sommer
KöFis auf Vorrat einzufrieren.
Sonst hilft in dieser Jahreszeit Stippen mit 16er Haken und ein bis zwei Maden - Anfüttern nicht vergessen. Man kann, wenn man nur sehr kleine KöFis braucht auch eine Flasche zur Reuse umbauen und damit KöFis fangen - wenn erlaubt.Gruss
Michael -
[quote='Der_Stichling']Hallo!
Im Prinzip ist es ganz einfach an Köfis heranzukommen. Such dir einen schönen Park mit großem Teich, nimm eine Senke mit und füttere mit ganz kleinen Brotkrumen an.
Im Sommer ziehe ich damit locker 10 Köfis auf einmal. Hab nun länger nicht mit Köfi gefischt, jedoch wirds im Winter änlich sein, aufgrund der geballten Masse an Köfis in Parkteichen.Wir sprechen vom Winter und bei den Temperaturen dürfte jeder Teich zu sein.
An Köderfische ran zu kommen gibts folgendes,Zoofachhandlung,private Teichwirtschaft auf suchen die können immer einem aushelfen,den Fischer auf suchen der weiss wie und wo und kann meistens welche besorgen,desweiteren würde mit hilfe einer Senke, speziel nachts wenn der kleinfisch Lichtkegel oder die Uferregion aufsucht um sich zu verstecken,ihn dort suchen.Ansonsten gibts an jedem Gewässer markante stellen an den man immer wieder kleinfisch auch mit der Stippe fangen kann.Einfach mal nach fragen bei den einheimischen die dein Hausgewässer schon länger befischen, die wissen immer bescheid an welchen Stellen sich kleinfisch sammelt bzw. zu finden wäre!!!
-
-
Kann Euch allen nicht wiedersprechen
Bin auch nur ab und zu am Parkteich. Gerade dann wenn Zeitdruck besteht und ich schnell Köfis brauche. Ansonsten besorge ich mir welche auf legale Weise.
Allerdings fände ich eine Freigabe großer Teiche schon angebracht. Zumindest für die Entnahme von kleinen Weissfischen, denn die haben nahezu keinen natürlichen Feind und kommen im Überfluss vor. Es müssten schon viele Angler Tag und Nacht senken um die Bestände ersthaft gerfährden zu können.
Gruß, Stichling!
-
Was auch eine Möglichkeit wäre ist sie im Internet zu bestellen. Will hier zwar keine Werbung machen aber bei Köderfisch.de soll es ganz gute geben. Die sind dann auch einzeln verpackt und tiefgefroren, also kann mann auch ruhig mehr kaufen. Preise und so müsstes du selbst nachschauen.
Mfg Mce
-
ich würde es mit nem süssem grundfutter, hanf und maden probieren. das geht im winter immer!!
-
-
Die Idee mit dem Kauf im Angelladen ist schon nicht verkehrt!Da sparst du ne Menge Zeit und zusätzlich die Anzeige.
-
Das Einzige, was sich an meinem Gewässer zur Zeit gut fangen lässt, sind Köderfische: Lauben, Rotaugen...
Stippen mit einem 16er bis 22er Fliegenhaken am 12er Fluorocarbonvorfach und einer Made als Köder. Da hast du im Nu deine 4-8 KöFis beieinander.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!