Stippen im Teich

  • hallo!
    ich will diesen sommer einmal mit der stippe auf friedfische gehen(lauben, rotaugen,es gibt aber auch große karpfen). es ist ein teich, und was ich wissen will ist:
    1.:welches gerät,
    2.:welche köder brauche ich?
    das gerät sollte nicht zu teuer sein! :no:

  • Wennst nur auf Lauben und kleinere Rotaugen stippen willst kannst dir eine Tele Stipp Rute kaufen, Länge würd ich sagen 5 meter weil ab 6 werden die billigen schon ziemlich dick und schwer!
    Die Ruten kriegst von fast jedem Hersteller und ich hab noch kein Angelgeschäft gesehn die die nicht im Programm haben.
    Lass dir am besten einen "stonfo" gleich beim Händler auf die Spitze kleben (das ist die Verbindung zur Schnur) .
    Dann brauchst noch Schnur (gleich lang wie die Rute) , ein paar feine Posen und Vorfächer.
    Dann sollte deinem Erfolg nichts mehr im Wege stehn.
    Alles in Allem kostet das sicher nicht mehr als 25 Euro.
    Mit so einer Ausrüstung hab ich auch meine ersten Gehversuche im Friedfischbereich gemacht und war auch oft recht erfolgreich.

  • Zitat von Andy_Ramone

    Achso und Köder würd ich sagen 2 Maden auf einem 16ner Haken sind das was du hierfür brauchst.


    aso... und muss ich die vicher(maden) auch irgendwie "tunen"?

  • also ich tu die maden einfach am dickeren ende an den Haken, hab sogar schon mir einer (!!!) Made eine dicken brassen von ungefähr 50 cm am 0,07 Vorfach gefangen .


    wie groß er war weiß ich nicht aber so um die 50 cm müsste er gewesen sein !


    Hab eine 3 M stippe mit nem 0,15 band und einer 1,5 gramm pose drauf , vorfach je nach zu erwartenden Fisch !

  • @ Bärschlein


    warum sparst du dein Geld nicht und kaufst dir ne ordentliche Matchrute.
    (musst zwar länger sparen, aber wenn du mal einen richtigen Karpfen an die Stippe kriegst haste verloren und ärgerst dich)
    Das macht viel mehr Spaß.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Zitat von Kuhno

    @ Bärschlein


    warum sparst du dein Geld nicht und kaufst dir ne ordentliche Matchrute.
    (musst zwar länger sparen, aber wenn du mal einen richtigen Karpfen an die Stippe kriegst haste verloren und ärgerst dich)
    Das macht viel mehr Spaß.


    nein, mit matchruten fische ich doch schon. mich interressiert halt eben DAS STIPPEN!

  • Kauf Dir besser eine Telestippe der gehobeneren Preisklasse.
    1. ist das Fischen damit wesentlich leichter - folglich macht es mehr Spaß als mit einen Glasfieberprügel
    2. wirst Du vermutlich mehr Fische fangen, da Du wesentlich besser auf Bisse reagieren kannst
    und
    3. wirst Du, wenn Du Spass hast früher oder später eine gescheite Rute kaufen - also doppelt bezahlen.


    Deshalb - so schwer es auch fällt- lieber noch ein bissel sparen und warten, aber das Geld in besseres Material investieren. Kein Hochleistungsgerät für mehrere tausender, aber so ab 150 Euro bekommst Du echt tolle Telestippen, an denen Du sehr lange Freude haben wirst

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Kauf Dir besser eine Telestippe der gehobeneren Preisklasse.
    1. ist das Fischen damit wesentlich leichter - folglich macht es mehr Spaß als mit einen Glasfieberprügel
    2. wirst Du vermutlich mehr Fische fangen, da Du wesentlich besser auf Bisse reagieren kannst
    und
    3. wirst Du, wenn Du Spass hast früher oder später eine gescheite Rute kaufen - also doppelt bezahlen.


    Deshalb - so schwer es auch fällt- lieber noch ein bissel sparen und warten, aber das Geld in besseres Material investieren. Kein Hochleistungsgerät für mehrere tausender, aber so ab 150 Euro bekommst Du echt tolle Telestippen, an denen Du sehr lange Freude haben wirst


    Also erstmal bin ich eigentlich nicht so ein dauerangler und ich hab jetzt auch kein gewässer vor der haustür, wo ich wann ich will angeln gehen kann.zweitens bin ich noch relativ jung :badgrin: und kann mir noch keine 200-400 oder 80-100 euro teure rute kaufen und drittens find ichs besser, wenn ich mir eine rute kauf, die nicht gleich meine ganze geldbörse frisst.ich fische gern mit billigen gerät, aber keine sorge, wenn ich mal einen beruf habe und geld verdiene und wirklich jede woche angeln gehe, unabhängig von anderen personen, werde ich mir VIELLEICHT eine gscheite ausrüstung leisten.aber trotzdem danke, ich werd mal im sommer richtig schön stippen gehen(mit billigen gerät) ;)

  • so grundsätzlcih ja
    aber wenn du sehr oft mit der matchrute angelst wirst du dir keine dicke und schwere matchrute kaufen da macht das angeln mit einer teuren rute mehr spass


    Cormoran Eurocor Matchrute 3,90m 350gr. sehr dick(dicker als der zeigefinger ca! 3cm)


    Browning Carboxy bob nudd Match 3,90 165gr. balnk ist dünner als der keline finger!!!!

  • Zitat von Hecht66

    so grundsätzlcih ja
    aber wenn du sehr oft mit der matchrute angelst wirst du dir keine dicke und schwere matchrute kaufen da macht das angeln mit einer teuren rute mehr spass


    Cormoran Eurocor Matchrute 3,90m 350gr. sehr dick(dicker als der zeigefinger ca! 3cm)


    Browning Carboxy bob nudd Match 3,90 165gr. balnk ist dünner als der keline finger!!!!


    ja also reden wir hier vom matchen oder vom stippen?
    ich meine ihr könnt hier gerne vom matchen reden, aber eigntlich wollt ich nur tipps fürs stippen.hab auf einer dvd gesehen, wie angler der einstieg ins stippen gelingt. danach hab ich gleich gedacht:"ich fang zum stippen an!"

  • Was Du brauchst, sind Stippmontagen. Die kannst Du Dir entweder fertig kaufen, oder eben nach diesen Vorlagen bezüglich Größe der Posen und der Haken selber herstellen. Dann besorgst Du Dir eine Telestippe, die Du Dir leisten kannst. Hier wirst Du jeden Euro deutlich spüren, den Du mehr ausgibst. Länger, leichter, teurer...


    Dann brauchst Du noch einen Eimer, fertiges Futter und Maden und schon kannst Du Deine ersten Erfahrungen sammeln. Mehr ist das wirklich nicht. Mach Dir vielleicht die ersten Montagen nicht allzu dünn, dann ist auch mal ein Satzkarpfen kein Problem. Sicherheitshalber solltest Du aber immer einen Kescher mit möglichst langem Stil dabeihaben.


    Das ganze kannst Du für 50,- ¤, aber auch für 500,- ¤ haben.


    Und noch was:


    Gib auf die "Ja aber...!" Rufer nichts. Sollen die mal lieber immer mit der Wallerrute fischen gehen, denn es könnte ja mal... 8)


  • danke für diese tolle erklärung :clap: .es werden mir sicher alle tipps von euch etwas bringen.aber eine frage at andal: ich habe gesehen, dass ein stipper zwei eimer verwendet, um in den einen das futter zu mischen, dann gibt er wasser hinzu, und siebt das von den einen in den anderen eimer.bräuchte ich auch 2 eimer und wenn ich nur einen hab, wie krieg ich das futter dann gesiebt?

  • Das angefeuchtete und gut durchmischte Futter anschließend zu sieben ist natürlich die beste Lösung, braucht aber zwei Eimer und eben ein Futtersieb.
    Du kannst es aber auch gründlich mit den Händen zerreiben.

  • Du kannst dir aber auch noch so einen billigen Falteimer dazu kaufen
    oder du füllst das angefeuchtete Futter nach dem durchmischen in eine große Plastiktüte
    und siebst es von da aus wieder in den Eimer....
    Klingt umständlich, ist es auch :badgrin: aber billig. :roll:



    Gruß


    _-ALLROUNDER-_

    'If the fish are feeding, one rod is enough. If they are not feeding, two rods are too many.' R.Walker

  • Hallo, habe mich hier ein wenig durchgelesen :)


    Vorschlag von mir:


    Du möchtest gerne Stippen?Aber es soll nicht teuer sein?!
    Frag mal in einem Angelladen nach der Eurocor Stippe von Cormoran!
    Die gibts in 5 bis 7 Metern länge als unberingte Telestippe.
    Damit habe ich damals auch mit dem Stippen angefangen!
    Laß Dir gleich einen Gummizug mit einbauen und Du hast keine Probleme
    falls mal etwas größeres anbeißt!
    Die Rute hat damals 20Mark gekostet düfte jetzt 20 Euro kosten!


    Ach,gib immer noch ein paar lebende Maden ins Futter! :D

  • Einen Gummizug in die Telestippe? Womöglich noch mit rutenlangen Montagen? Da brauchst Du aber dann einen extrem langen Kescher, wenn Du einen Fisch an der ausgezogenen Elastik landen möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!