Petri Heil! (oder auch nicht )
Wie mein Nickname schon sagt fische ich hauptsächlich in der Ruhr.
Im Winter allerdings schaffe ich es kaum die Fische zu überlisten.
Ich fische sowohl auf Weißfisch auf Grund, als auch auf Raubfisch mit Köfi und Kunstködern.
Habe für das Angeln auf Weißfisch schön sämtliche Farben getestet, dunkleres Futter benutzt um den "Schreckeffekt" im wahrsten Sinne des Wortes einzudämmen. Hakenköder durchprobiert von den verschiedenen Wurmarten über Partikel, wie Maden/Caster...
Im Nachstellen auf Raubfisch bezeichne ich mich fast selbst noch als Anfänger, allerdings haben mir die wirklich guten Erfolge im zurückliegenden Jahr gezeigt das ich zumindest im Sommer garnicht viel falsch gemacht haben kann, weil ich eigentlich immer erfolgreich war und das in Menge und Größe.
In Gesprächen mit meinem "Fachhändler des Vertrauens" und auch mit alteingesessenen Anglern habe ich allerdings herausgefunden das es überall sehr schlecht läuft und auch kaum einer Erklärungen hat außer die "Schwätzer" die man immer hat auf deren Aussagen man auch getrost verzichten kann.
Gibt es Patentlösungen?
Andere Tipps und Ratschläge? Ich bin für alles offen.
Vielen Dank im Voraus!
Der Ruhrfischer
Beißflaute im Winter
-
-
Also Rotaugen gehen noch ganz gut fische zur Zeit mit der Matchrute 0,10er Hauptschnur 0,08er - 0,06er Vorfach Hakengröße 22 - 26 und ner 1,5gr Stickpose als Köder verwende ich entweder Zuckies oder Pinkies aber nur eine meine futterbällchen sind so groß wie eine Haselnuss!
Funzt momentan noch einwandfrei
-
Winterangeln ist eben nicht so einfach wie im Sommer. Ich selbst sitze auch seit dem 1.1. jeden Tag am Wasser und hab noch nichts gefngen.
-
-
Im Winter lassen sich immer wieder gute Erfolge mit der/dem Mormyschka erzielen. Einfach eine Made mit an den Haken hängen und ein wenig "zuppeln".
-
ich werde mein glück einfach weiter versuchen und weitere methoden testen.
kommenden samstag will ich mal zum rhein um zu sehen was da so geht. -
War dieses Jahr auch schon einige male auf Barsch, nix gefangen
-
-
So kann's einem gehen. Ich habe in den kalten Monaten besser gefangen als in Frühjahr/Sommer.
-
hakengröße 22- 26? frage!! kann man da noch ne made drauf machen??
-
Ich mache es folgender massen, auf Zander gehe ich ausschliesslich Nachts,wegen dem sehr klaren Wasser,der vielen Angler habe ich bis jetzt Nachts den besten Erfolg verzeichnen können.Die Zander verlieren ihre scheu und sind so besser zu fangen.Während die konkurenz getrost zu Hause vor der Glotze sitzt,wird mir richtig heiss.Es wird alles abgefischt ob alte Hafenanlagen,genauso aber schnell strömende Schleusenanlagen.
(Übrigens am Rhein gibt es zahlreiche warm Wassereinläufe,dort würde ich auf jeden edenklichen Fisch ansitzen an deiner Stelle)Barsche suche ich bei uns speziel an grossen Hafen- und Bootsteganlagen,je tiefer und ruhiger desto besser.Kleine Köder wie twister oder Brutfisch vom Sommer damit geht immer etwas.
Hechtfänge im Winter ergeben sich aus dem fischen auf Barsch und Zander der ein oder andere knallt immer mal wieder rauf.Weissfisch allgemein suche ich im Altarm,See auf jeden fall in ruhigen Bereich.Wo Wasservögel von Passanten regelmässig gefüttert werden ist ein sehr guter platz wenn die Stellen denn tief genug sind,an solchen Plätzen wirst du immer fangen denn die Fische wissen ganz genau wo sie in der harten Jahreszeit zu fressen bekommen.
Ansonsten finde ich es schon ok,was wäre das für ein Hobby wenn jedesmal sich dumm und duselig fangen würde.
-
-
Zitat von Didi
Ich mache es folgender massen, auf Zander gehe ich ausschliesslich Nachts,wegen dem sehr klaren Wasser,der vielen Angler habe ich bis jetzt Nachts den besten Erfolg verzeichnen können.Die Zander verlieren ihre scheu und sind so besser zu fangen.Während die konkurenz getrost zu Hause vor der Glotze sitzt,wird mir richtig heiss.
Beim Zanderangeln auch im Winter wichtig: Ruhig lange in dei Dunkelheit fischen wie Didi ja auch schreibt. Die Zander fressen auch im Winter eher nachts ( Ist zumindest bei uns so ). Allerdinmgs hab ich das Gefühl dass das bei uns die meisten Angler nicht wissen. Sowie es dämmert gehen die heim Na ja so hat man die guten Stellen auch für sich allein.
-
Bei mir geht auch nichts mehr!!Der See ist jetzt zwar aufgetaut aber jetzt fehlen noch die Fische!!! Ist halt im Winter so.Dafür freut man sich im Frühjahr mehr wenn man wieder was fängt!
-
Zitat von jenbun
Der See ist jetzt zwar aufgetaut ...
Sag mal - was habt Ihr da oben eigentlich für einen Winter?
Bei uns war es heute morgen -14 Grad kalt .....
Da gibts Wasserflächen und Bäche nur am Stück
Gruß,
Peter -
-
Zitat von Taxler
Sag mal - was habt Ihr da oben eigentlich für einen Winter?
Bei uns war es heute morgen -14 Grad kalt .....
Da gibts Wasserflächen und Bäche nur am Stück
Gruß,
PeterUnd dann jeden Morgen 5 Kilometer in die Schule radeln...
*bibber* Da freut man sich direkt wenn man in der Schule ist .Back to Topic:
Probier's doch mal mit kleinen Rotwurmstücken, die du mit Lockstoffen tränkst.500ster Post
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!