Guten Tag,
ich möchte mit dem Matchangeln anfangen und möchte wissen welche Schnurstärke ich dazu nehmen soll und von welchen Hersteller. Ich möchte an einem See auf Rotaugen, Brassen und Schlei angeln.
Gruß NS3000
Welche Schnurstärke zum Matchfischen
-
-
Nimm für den Anfang eine 16er. Die ist fein genug und hat genügend Reserven. Mit der Stroft GTM, oder der Centron von Dega liegst Du sicher nicht daneben.
-
Danke andal.
Könntet ihr mir dazu noch ne gute Rolle nennen? -
-
Das hängt ein wenig von der vorhandenen Rute ab, aber ich fische in dem Bereich die Mitchell 308X, die 300X, die Shimano Super Aero 3000 GT (gibts aber nicht mehr), sowie die Nitro Match von Colmic.
Diese Rollen unterfüttere ich immer mit etwas dickerer Schnur, sonst würden sie ja Unmengen der dünnen Leinen fassen.
-
Ich angel mit einer Browning Syntec Club Match XXL
-
Hallo erstmal,
ich fische eine 20er und eine 22er. Fische überwiegend auf Schlei mit Mais.
Die "starke" Mono deswegen, weil es bei uns guten Karpfenbesatz gibt. (letztes Jahr hab ich mit der 20er einen 8Pfünder auf die Schuppen gelegt - 45min, da er im Kraut hing)
Als Rolle fische ich eine Sinus br 7Pi von Comoran.ciao und viel Spaß
-
-
Auch wenn Dich der Verkäufer schief anschaut, nimm die Rute einfach mit zum Rolleneinkauf. Dann spürst Du sofort, was dort hinpasst.
-
Ich kann dir für die Matchfischerei die Shimano Sedona 500 oder 1000 empfehlen, müsste mittlerweile auch net mehr so teuer sein, da die serie schon etwas älter ist.
-
Hi
ich kann dir die Shimano Super GTM-RA empfelen diese hat eine feine Bremse eine shr gute Schnurrverlegung eine hohe Übersetzung und eine Kampfbremse.auch zu empfelen ist die Shimano Super GT-RA diese hat ne kleine übersetzung aber ein stärkeres Getribe (Karpfen)
-
-
-
ich denke das die 2500 er besser geeignet ist da sie eine größere schnurrfassung bzw stabilder ist.auch das gewicht ist wichtig eine zu kliene rolle ist doof .ich habe die xxl auch und habe eine 2500er gtm an der das passt ist aber eher zu kleine als zu groß
-Hecht66-
-
`Geht auch eine Abu Rolle?
z.B. die Abu Cardinal 102, 501 oder die Abu Cardinal C3? -
-
Hallo NS3000,
im Prinzip geht jede Rolle mit fein einstellbarer Bremse und entsprechendem Gewicht. Ich selbst fische die Shimano Stradic GTM-RA 4000 und bin voll zufrieden, je nachdem wie viel du zahlen möchtest kann ich dir die Stradic empfehlen.Viele raten zu ,meiner Meinung nach, zu kleinen Rollen (z.B. 1000 Modelle). Bedenke immer, daß Rute und Rolle ausgewogen in der Hand liegen sollten, das ist wichtiger als die Schnurfassung! Bei einer 3,90m oder 4,20m langen Rute schaffst du das nur schwer mit einer 1000er Rolle.Ich unterfüttere meine Schnurspulen mit alter Schnur, die ich sonst weggeschmissen hätte. Orientiere dich also am Gewicht der Rolle (sprich kein zu kleines Modell wählen) und nicht an ihrer Schnurfassung, dazu machst du es am besten wie andal es beschrieben hat und nimmst deine Rute mit zum Händler.
Von den neueren Abu Modellen habe ich bisher eher schlechtes gehört, habe aber keine eigenen Erfahrungen. Mit den etwas teureren Shimano Modellen (ab der "Super"-Klasse) liegst du eigentlich nicht falsch.
Gruß Friedfischfreund
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!