Ich will den Fisch nicht hochheben damit!
Hat mich nur interessiert, weil wir eigentlich von einer Tragkraft mit bis zu 20 kg auf Karpfen fischen.
Frage mich ob das jetzt überhaupt etwas bringt wenn bei 2,5 kg Rutenbelastung sowieso Schluß ist.
Ich will den Fisch nicht hochheben damit!
Hat mich nur interessiert, weil wir eigentlich von einer Tragkraft mit bis zu 20 kg auf Karpfen fischen.
Frage mich ob das jetzt überhaupt etwas bringt wenn bei 2,5 kg Rutenbelastung sowieso Schluß ist.
Zitat von bigfischFrage mich ob das jetzt überhaupt etwas bringt wenn bei 2,5 kg Rutenbelastung sowieso Schluß ist.
Für durchschnittliche Verhältnisse:
Zu diesen 2,5 kg rechnest Du jetzt noch ein paar Aspekte hinzu. Als da wären: Sicherheitsreserve, die Wurfbelastung mit schweren Bleien und die Gefahr durch Abrieb.
Dann kommst Du auf einen Wert von ca. 7 bis 10 kg, den die Schnur tragen sollte. Das bedeutet fürs Karpfenfischen unter dem Strich eine geschmeidige Schnur zwischen 0,25 und 0,35 mm. Was darunter liegt, taugt nur für sehr hängerfreie Gewässer, kleinere Karpfen und niedrigere Wurfgewichte. Darüber bringsts herzlich wenig, es sei denn man betreibt gnadenloses Hit & Hold in extrem hängerträchtigen Gewässern, was ich prinzipiell für eher bedenklich halte, dann man dabei den Fisch sauber herschindet, was wirklich nicht sein muss!
Die Stroft hab ich zwar nicht beim Karpfen angeln probiert aber beim Weißfisch angeln schon, da ist sie super also wird sie sicherlich beim Karpfenangeln auch nicht schlecht sein! Ich fisch zurzeit die Shimano Catana zum Karpfenangel und kann mich nicht beschweren!
geflochtene ohne Dehnung hat das im Drill bei der Kontrolle über den Fisch irgendeine Auswirkung?
Oder bringt da auch die mono den Vorteil?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!