• Brauche ich einen Rod Pod? 0

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (0) 0%
    3. Ist nur ein Spielzeug was es alles einfacher macht (0) 0%

Hallo an alle Angler und Anglerrin,
    Ich angel an einem un gefähr 7 ha großen see und habe ein bis zwei
    "hot spots".
    Aber ich habe schon mehr mals von anderen anglern gehört das es in der mitte des see´s eine sandbank gibt! Würde es sich da für mich lohnen mal vorzufüttern oder sollte ich dort lieber nur 1 montage hin werfen anstatt gleich alle 5?Ich setzte mir da jedes mal beim ansitz das gesäß wund und dann höre ich von einem "freund" das er über nacht den see rekord fast geschafft hätte ob wohl ich ichts anders mach als er ich benutze die gleichen köder und die gleichen montagen und benutze auch die gleiche angelstelle? Also wenn mir jemand einen Rat für mich hat nur her damit.

Ich bedanke mich schon mal für jeden beitrag im voraus.

Danke

• Stelle erst mal fest, ob es dort wirklich eine Sandbank gibt. Wenn ja, dann ist sie sicher einen Versuch wert! Was es bringen wird, kann nur der Versuch und nicht die Vermutung zeigen. Verteile Deine Montagen dann über die Bank und die Abhänge.

Zum Rod Pod.

Ja, es ist sinnvoll und ziemlich unabdingbar, wenn der Boden hart ist.
    Nein, man braucht keines, so lange man die Banksticks ordentlich in den Boden bringt.
    Nein, es ist bestimmt kein Spielzeug, sondern, wo erforderlich, die einzige Chance, seine Ruten vernünftig abzulegen.

• Zitat von Karpfencracker

Hallo an alle Angler und Anglerrin,
    Ich angel an einem un gefähr 7 ha großen see und habe ein bis zwei
    "hot spots".
    Aber ich habe schon mehr mals von anderen anglern gehört das es in der mitte des see´s eine sandbank gibt! Würde es sich da für mich lohnen mal vorzufüttern oder sollte ich dort lieber nur 1 montage hin werfen anstatt gleich alle 5?

Sag mal wo angelst du denn, dass du gleich mit 5 Ruten fischen darfst?
    Wenn da wirklich eine Sandbank ist, dann würde ich diese Stelle mal etwas intensiver befischen. Über einen Zeitraum anfüttern und dann mal einen längeren Ansitz machen.

Zitat von Karpfencracker

Ich setzte mir da jedes mal beim ansitz das gesäß wund und dann höre ich von einem "freund" das er über nacht den see rekord fast geschafft hätte ob wohl ich ichts anders mach als er ich benutze die gleichen köder und die gleichen montagen und benutze auch die gleiche angelstelle?

Hast du deinen "Freund" schonmal bei seinen Fängen beobachten können, oder hast du es nur von ihm erzählt bekommen? Da unterscheiden sich die Erzählungen von den tatsächlichen Fängen manchmal ernorm. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Bleib einfach am Ball und du wirst an diesem Gewässer bestimmt auch erfolgreich sein.

"Nur der stetige Tropfen hölt den Stein"

Zu der Rod Pod Frage kann ich eigentlich nichts mehr schreiben. Diese Frage hat Andal schon sehr treffend beantwortet.

• Also ein Rod Pod ist in manchen Fällen wirklich unabdingbar auch ein High Pod braucht man öfter als man denkt z.b. beim Longrange Fischen oder Extremrange fischen auch im Fluss mit ordentlich Strömung kommt es zum Einsatz!

Zur Sandbankfrage:
    Gibt es diese Sandbank wirklich?(Du hast ja nur von Anderen davon gehört)
    Wie groß ist die Sandbank?
    Wie tief ist es auf der Sandbank?
    Wie sieht der Grund auf der Sandbank aus? (bei uns im Vereinssee haben wir 2 Sandbänke mit ca. 5 cm Sandauflage darunter kommt dann stinkender, abgestorbener Faulsand also kein wirklicher "Hotspot")
    Was ist um die Sandbank herum?
    Hast Du dort schon Karpfen gesehen? (rollen, springen oder gründeln)

Falls alles stimmt die Tiefe in Ordnung ist und sich Fische gezeigt haben würde ich je nach Größe 3 Spots auf der Sandbank anlegen der 1. Spot mitten auf der Sandbank der 2. Spot an der Kannte(falls es ein Plateau ist) und der 3. Spot am Fuß des Plateaus immer gut sind auch Stellen an den Krauträndern wäre evtl. der 4. Spot

• also von einem billigen pod für bis 50 euro würd ich mal abraten, da du damit teilweise keinen spaß bekommst. ich hatte in meinen karpfenangelanfängen auch ein billiges pod und ich hab mir relativ schnell ein neues besseres und vorallem standfesteres gekauft. das pod ist bei jedem run fast komplett zusammengeklappt und halb umgefallen. ich möchte wiirklich von zu billigen pods abraten und lege es euch nahe ein bissl zu warten falls ihr noch nicht genug geld zusammen haben solltet und esuch ein besseres zu kaufen. auch wnen ihr auf noch so heißen kohlen sitzt und bei euerm angelhändler ein pod für 40 euro steht und das doch so geil aussieht und euere freund keins haben und ihr der erste sein würdet. Das geht vorallem an die Jugendlichen, da sich die meisten erwachsenen ja ein bissl zügeln können und eher noch ein bissl warten können. Die billigen pods sind teilweise wirklich rausgeschmissenes geld. Das ist nicht bei allen billigen rod pods so aber manchen sieht man es sofort an, dass sie nix taugen. ich hoffe ihr hört auf mich.

Zu der Sandbanksache und Seesache kann ich nur sagen, dass du es ausprobieren musst. Ich kann mir allerdings nicht wirklich vorstellen das in einem 7 ha see ganze 2 hot spots vorhanden sind. Das kann garnicht sein, da du ja anscheinend diese 2 spots befischt und nicht den gewünschten erfolg hast. Such doch mal noch nach anderen spots (überhängende bäume/büsche, kanten, schilfzonen, seerosen, usw und so fort)
    ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    mfg Carprusher

• bei mir ist es genau so ich fische mit meinen freund an am angelplatz zirka an die gleiche stelle ausgeworfen wir hatten beide mais am haken er fängt 4 große karpfen ich gerademal 1 mit einen kilo manchmal ist es so dass du nix fängst und der andere die großen fische nach de reihe :oops: machmal fage ich mehr mal der andere ist halt so

zu rod pod
    wenn man auf einen steg angelt braucht man einen rod pod wenn ich nur auf einer wiese bin ist es besser die ruten eizeln aufzustellen dann sind nicht alle zusammen

mfg mx9 :p

• Also ich hab ein Rod Pod und hab den Kauf nicht bereut.
    Ob man es braucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Was mich aber mehr Interessiert, wo kann man mit 5 Ruten angeln??

• Also ich komme von der Nordsee. Aus langendamm genauer gesagt
    und ich bin eigentlich ein sehr aktives Mitglied und gehe bei wind und wetter angeln auch wenn meine freunde mich für verrückt halten.
    Ich hoffe ich habe daher eure Fragen beantwortet "wo darf man mit 5 ruten fischen?". Ganz einfach im norden

• Ich stelle mir dann immer vor, wie es ist, wenn so ein schöner Karpfen zu einer Flucht querab ansetzt und die anderen Angeln gleich sauber dabei einsammelt. Dann habe ich die derben Flüche ganz deutlich im Ohr und freue mich, dass ich mich auf meine eine Zitter-/Schwingspitze, b.z.w. Pose konzentrieren kann und darf. Hektische Betriebsamkeit ist nun mal überhaupt nicht mein Ding beim Angeln. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!