Köfi-fischen


  • ich will, solange es die Zeit (Schonzeit) noch zulässt mal mit Köfi auf Hecht und Zander los.


    Zur feststellung, die 4000er lasse ich mir mit einer 30er Mono und mit einer (35er?) Mono voll machen.
    Da ich nur im Uferbereich und bis ca. 20m fische.
    Sollte ich mir eher eine weichere oder eine steifere draufmachen lassen?


    Gleich das nächste, sollte ich die Stahlvorfächer selber "binden" oder gekaufte nehmen? (was ist der Vorteil zum selbergebundenen mit Klemmhülsen?)


    ciao und

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Bei deiner ersten Frage versteh ich den Sinn nicht so ganz, aber selbstgebundene Stahlvorfächer haben den Vorteil, dass du dir die Länge selbst aussuchen kannst, und mit gewünschten Karabinern bzw. Wirbeln bestücken kannst. Jedenfalls sollte das Vorfach zum Ansitzangeln aus 7*7 Material bestehen.

  • Als Argument würde ich gerne doch dies bringen,ich glaube die selbst gebundenen Stahlvorfächer dürften um ein vielfaches günstiger sein,als die fertigen teuren Dinger.


    Mit der Schnur solltest du selbst die Frage beantworten was will ich fangen,wieviel Tragkraft brauche ich,wieviel meter schnur wären von Vorteil,welche eigenschaft sollte sie haben wenig Dehnung,gute Knotenfestigkeit usw.

  • Zur ersten Frage, auf die eine kommt ne 30er mono und bei der anderen weiß ich noch nicht so genau. Ich denke ne 35er oder?
    Hecht sind bis zu einem Meter "vorhanden". Zander bis 80cm.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • ich benutzte meist 25er für hecht und zander die meisten sagen zwar das dies zu dünn ist aber ich komme damit eigentlich zeit dem ich auf hecht zander gehe super mit klar mir ist noch keiner durch schnurrriss abgehauen.
    natürlich ist 30er besser aber höher würde ich nicht gehen das sollte wohl maximum sein.


    zu den stahlvorfächer
    du kannst sie dir selber binden ohne probs wen du genug zeit hast dafür,
    aber ich kauf sie mir weil ich keine lust hab mir den zeitaufwand zu machen da arbeite ich lieber ne stunde länger.


    fazit 25-30er mono schnurr
    und gekauft vorfächer


    cu Sebastian1985

  • Zitat von Pikehunter

    vorfächer bauen geht sowas von schnell, weiß ja nicht was ihr da so für eine vorstellung davon habt...


    {ß*# Genau so ist es, zumal ich die Vorfächer dann so habe wie ich sie mir vorstelle.

  • Hallo,


    hmmm, eine 30er Mono sollte schon reichen. Wenn du ein etwas schwierigeres Gewässer hast oder kompromisslos Drillen musst, dann kann es auch gerne eine 35er sein - safety first!
    Bei der Naturköderpräsentation ist eine geschmeidige Schnur von Vorteil.
    Sie darf dabei allerdings nicht dehnbar wie ein Gummiband sein, sonst gibt das nix mit dem Anhieb. Abriebfestigkeit ist natürlich auch wichtig. Gut sind z. B. die Berkley Sensithin Ultra oder die Balzer Siglon (nicht die Siglon Soft!!!) oder die Balzer Platinum Royal.
    Als passionierter Raubfischangler kann ich zu den Vorfächern nur sagen: Selbst herstellen. Das macht nicht nur Spass, sondern geht auch schnell und ist billiger als fertige zu kaufen.
    Und du hast den Vorteil, dass du die Vorfächer / Systeme ganz genau auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Die fertigen Vorfächer haben auch oft den Nachteil, dass sie zu kurz sind. Ein 40 cm Vorfach halte ich beim Naturköderangeln einfach für zu kurz.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von Florian_Deckner

    In der Zeit in der du zum Angelladen fährst und um dir Vorfächer zu kaufen kann ich 10m Stahldraht zu Vorfächer verarbeiten und anschließend noch nen Kuchen backen ;) :D


    Mit der Nummer solltest Du Dich mal für die Aussenwette bei Thomas Gottschalk anmelden! :D

    Erst wenn die letze Ölplattform versenkt ist, wenn die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann werdet ihr feststellen, dass man nachts um zwei bei Greenpeace kein Bier kaufen kann!

  • @ michael


    wenn dir ca. 40cm noch zu kurz sind, was verwendest du für längen?
    Bei dir ist es wohl so, dass du ziehmlich lange wartest bevor du den Anschlag setzt oder?


    @ all


    was für Köfigr. bevorzugt ihr auf Hecht und Zander?

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!