Köfi-fischen

  • meiner meinung nach isses zumindest dem fisch sackegal ob du eine 30er oder eine 35er nimmst- du hast ja sowieso ein stahlvorfach! 30er hat den vorteil dass wesentlich mehr schnur auf die spule passt, 35 den dass du damit beim hänger schon einen kleinen baumstamm abschleppen kannst. also wenns hindernisse gibt (geben könnte?) würd ich die 35er nehmen, und da auch die steifere. by the way: ich nehm eigentlich für alles geflochtene, hat beim posenfischen noch den vorteil dass sie schwimmt. meine standardschnur zum hechtangeln ist die 20er fireline, damit reisst du das hindernis einfach raus wenn der haken wieder mal festsitzt.
    @ vorfach selber basteln: hab ich lange zeit nicht gemacht weil ich dachte dass mir das zu umständlich wäre. fehlanzeige: mit klemmhülsen ist es die einfachste sache der welt, sogar noch einfacher als brote schmieren, besonders wenn du eine klemmhülsenzange hast. ich basteln jetzt immer mehr vorfächer und löse um so weniger kreuzworträtsel, basteln ist unterhaltsamer!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hallo,


    also, ich verwende meist 60 - 80 cm Vorfächer zum Naturköderfischen, je nach Gegebenheiten.
    Ob ich direkt anschlage ,wie unsere Hunde 8), oder warte hängt von der Montage ab.
    Bei der Posenmontage setze ich den Anhieb sobald der Fisch richtig abzieht und bei der Grundmontage warte ich eher bisl.
    Bedenke, dass selbst ein mässig grosser Esox einen KöFi schnell recht tief im Maul hat und da ist es immer besser etwas mehr Reserve zu haben um beim Drill sicherer zu sein und das auch, wenn mal etwas richtig grosses beist.
    Das längere Stahlvorfach hat auch den Vorteil, dass der Hecht die Schnur nicht so schnell durchscheuern kann, falls er ins Kraut etc. zieht, da ja dann noch das Stahlvorfach da ist.
    Wenn so ein Kerle in ein Krautfeld zieht, wirkt der Stahl wie eine Sense und die Gefahr, dass etwas durchscheuert ist wesentlich geringer.


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    so einfach wie möglich. Bei der Posenmontage: Stopper, Perle, Pose, Blei, Gummiperle als Puffer, Wirbel. Dann noch das Stahlvorfach - fertig.
    Die Pose sollte gut bebleit sein, so dass sie den KöFi gerade trägt und gut zu sehen ist. Meine Versuche mit wenig bebleiten Posen habe ich wegen zu vielen Fehlbissen aufgegeben.
    Bei der Grundmontage kommt entweder ein Durchlaufblei auf die Hauptschnur gefolgt von einer Gummiperle vor dem Wirbel oder ich montier einen Anti Tangle Boom, in den ich ein Birnenblei oder sogar ein Tiroler Hölzl einhänge. Die Montahe mit dem Boom verwende ich bei schlammogem Grund under wenn grössere Steine zu erwarten sind oder auch bei Krautfeldern. Da stopfe ich den KöFi dann ggf. bisl mit Kork, damit er gerade so über Schlamm / Kraut schwebt. In stärkerer Strömung sollte ebenfalls die zweite Montage zum Einsatz kommen.
    In jedem Fall Wichtig: Die Schnur muss absolut frei ablaufen!!


    Gruss
    Michael

  • Zitat von Kuhno

    @ michael


    wenn dir ca. 40cm noch zu kurz sind, was verwendest du für längen?
    Bei dir ist es wohl so, dass du ziehmlich lange wartest bevor du den Anschlag setzt oder?


    Hallo Kuhno.
    Du musst bei den Vorfachlängen bedenken dass sich ein Fisch auch in die Schnur drehen kann und so vielleicht doch noch mit der Hauptschnur in Berührung kommt. Und ich nehme nur selbstgebundene Stahlvorfächer da es einfach individueller ist un dvor allem viel billiger. Aber da haben ja auch schon Andere ihre Meinung zu abgegeben. Zu der Montage: Wir verwenden fast nur noch Einfachhaken, ziehen die Fische mit der Ködernadel auf und lassen den Haken aus dem Maul schauen. Aber zu den Einfachhaken wirst du wahrscheinlich noch andere Meinungen zu hören bekommen. Einfach mal ausprobieren was du für richtig hälst. Wichtig ist bei der Anköderung dass die Hakenspitze Richtung Schwanzflosee zeigt da Hecht und Zander ihre Beute mit dem Kopf voran schlucken.

  • ich verwende die Köfi&s die ich gerade so bei meinen Händler bekomme :D ich weiß immer wieder mein händler blablabla aber hat auc hwas mit Zeit zu tun köderfische fangen daher kauf ich sie mir lieber ;) und die haben meist so 12-15cm und die verwende ich dann halt für zander und Hecht und hat bis jetzt immer gefunzt auf hecht
    auf zander noch nicht :D aber nun ja macht nix geht weiter.


    zu der vorfach länge hm stimmt schon was oben alles so beschrieben wird mit einrollen und so.
    aber ich muss sagen wen man den anhieb direkt nach dem untergang der pose hat kann der köfi nicht tief geschluckt worden sein.
    erstmal ist es besser den wen man z.B. Zigarettenlänge wartet und ein 40cm hechtchen dran ist dann kannst den abschlachten.
    daher reicht für mich meist ein 35cm vorfach wen ich mit köfi fische,wen ich nämlich direkt nach den untergang anschlage sitzt der haken meist immer im mundwinkel und ist somit auch leicht zu lösen.

  • Wo es gerade angesprochen wurde... , wie ködert ihr an und welche(Drilling oder Einzelhaken) bzw. wieviel Haken verwendet ihr bei Köfis von 10-15cm.


    Danke für die bisherigen Antworten (und für die weiteren)

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • tja pikehunter als gartenlandschaftsbauer hat man nich schon um 15:00 uhr oder früher feierabend!!!da kanns wenns gut läuft auch ma 22:00-23:00uhr werden und da wirst du bestimmt keine köfis mehr fischen gehen oder??? :D naja is ja auch egal


    ich ködere die köfis immer mit einen einzehlhaken durch die lippe an welche es genau sind weiß ich nicht kann nur sagen das ich salzwasserhaken benutze die finde ich sind schärfer

  • Hallo,


    beim Posenfischen und 12,5 cm KöFis verwende ich 2 Drillinge Grösse 4.
    Einer kommt an die Brustflosse, der andere kurz hinter die Rückenflosse.
    Wenn das zu viele Fehlbisse gibt, kommt ein Drilling in die Flanke, kurz hinter dem Kiemendeckel und der andere in die Schwanzwurzel.
    Am Grund ziehe ich den KöFi auf einen 5/0er Einzelhaken auf. Diese Montage
    ist dann auch etwas "krautsicherer"


    Gruss
    Michael

  • Hallo,


    an sich nix besonderes. Bei den Drillingen kommen Balzer Drillinge oder VMC Drillinge in der Standardausführung oder auch Barbarian zum einsatz.
    Letztere nehme ich sehr gerne bei Grosshechtgefahr, da die Teile doch noch einen Tick mehr halten.
    Bei den Einzelhaken nehme ich VMC Modelle.


    Gruss
    Michael

  • Ich habe jetzt 2 Ruten zur Auswahl und will aber nur eine zum Köfi-fischen "benutzen".


    1. 3.00m/20-50gr. WG
    2. 2.50m/40-60gr. WG


    Welche haltet ihr für "besser" geeignet um mit Köfis zu fischen?


    ciao

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke


  • => 1. ...es sei denn, du willst mit einer 30gr. pose + 20er köfi fischen! ;)


    *sonnenkind

  • Also ich kann dir nur dazu raten, die Vorfächer selber zu binden. Du kannst sie optimal auf deine Bedürfnisse anpassen 8) Ich mache mir die Vorfächer immer selber, manchmal sogar direkt am Wasser, geht suuuuuper einfach. Am liebsten verwende ich Kevlar, das ist das Material der Wahl beim Zander ;) Aber es gibt eine grooooooße :roll: Auswahl an Material. Wenn du selber baust bist du immer flexibel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!