Salz im Futter??

  • Auf alle Fälle. Salz ist nicht nur im Winter ein guter und wichtiger Futterbestandteil. Selbst viele als "süß" beschriebene fertige Brassenfuttersorten haben, wenn man sie kostet, einen brutal salzigen Geschmack.

  • Salz hebt grundsätzlich die Aromen an. Außerdem gibts kein Lebewesen, dass auf Mineralstoffe, wie Salz, verzichten könnte. So falsch ist der Vergleich mit dem Leckstein für Weidevieh also gar nicht.


    Etwa die Menge einer Filmdose gebe ich grundsätzlich in jedes Futter. Bei kaltem Wasser die doppelte Menge. Manche Angler mischen teilweise bis zu 20% Salz bei.

  • Angeblich soll das Salz viel tierisches Kleinzeugs, wie Flohkrebse und Wasserasseln anlocken und diese wiederum den Fisch. Bin aber kein Biologe, daher ohne Gewähr.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich mische in jedes Futter bis zu 20 % Salz. Früher hatte ich das nur im Winter gemacht, hatte von anderen Anglern davon gehört und wollte es selbst testen. Als Hintergrund hatte ich damals den Mineralverlust bzw. erhöhten Mineralbedarf vor und nach dem Laichen im Kopf. Dann hatte ich mal ein kurzes Gespräch mit Claus Müller ( wer ihn nicht kennt, einer der deutschen Spitzen-Stipper) und hab ihn auf Salz angesprochen, und auch er hat gesagt, dass er fast immer Salz ins Futter macht. Erklärung dafür wollte er nicht rausrücken :( Und irgendwann fiel es mir wie Schuppen von den Haaren: Beim Kuchenbacken machen Mutter und Oma auch IMMER etwas Salz in den Teig - muss wohl was dran sein, den der Kuchen schmeckt auch immer besser als der eigene :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!