Lack + Leuchtpigmentpulver

  • Hallo Leute,


    jetzt in der Winterzeit habe ich mein Angelzeug mal wieder in Ordnung gebracht, die eine oder andere Reparatur durchgeführt und schonmal ne Liste für "Nachkäufe" erstellt. Beim Durchsehen und Reinigen meiner Ruten hat sich für mich eine Frage ergeben - die Ruten, die ich zum Aalfang nutze habe ich (da Nachtangeln) in der Regel mit Knicklichthaltern + Knicklicht versehen. Diese (abnehmbaren) Halter habe ich zwischen Spitzenring und nachfolgendem Ring angebracht. Ich habe aber auch schon häufig Ruten gesehen, die in diesem Bereich mit einer phosphoreszierenden Lackierung (für bessere Sichbarkeit) ausgestattet sind. Das ist bei meinen Ruten nicht der Fall. Kann man das denn einfach nachlackieren ? Der Lack müsste ja zumindest flexibel sein, um bei Krümmung nicht abzuplatzen. In einem anderen Angelforum stand, dass man Leuchtpigmentpulver in Klarlack einrührt und damit lackiert.


    Hat jemand von Euch eventl. schon Erfahrung ?


    gruß
    joerg

  • Erfahrung habe ich nicht aber ich würde:


    1. Darauf achten das es teuerer Lack ist der nicht leicht blättert und flexibel ist
    2. gleichmäßig auftragen
    3. Daraufachten das nicht die Ringe sngemalt weden


    ...ich habe mir sowas auch schon überlegt aber habe mir dann gedacht das der Lack wenn es ganz dunkel ist auch nicht sichtbar ist.Von dem Pulver kann ich nichts sagen.Du musst aber darauf achten das der mit Lack vermischbar ist!!!Sonst sind nachher überall kleine stückchen auf der Spitze.Das beieinträchtigt das auch die Flaxibilität des Lackes!!! ;)

  • Naja, ob das eine Alternative zu Knicklichtern ist, kann ich mir nicht vorstellen, da die Leuchtkraft dieser Lackierung nicht allzu lange hält und dadurch immer wieder mit einer Lichtquelle "aufgeladen" werden muss!

  • Meine Wunschlösung wären eindeutig Betalights.
    Da würde eins an die Feederspitze geklebt und fertig.
    Leider sind die in Deutschland nicht zu kriegen.

  • Das sind mit sehr schwach radioaktiven Isotopen gefüllte Glasröhrchen, die allerdings auch viele Jahre lang Licht abgeben.


    Die Radioaktivität ist so gering, dass sich außer deutschen Bürokraten kein Mensch etwas dabei denkt. Aber es könnte ja einer die Dinger fressen, sie dabei zerbeissen und dann könnte, wenn und aber...


    Darum werden sie in Deutschland mit einem Handelsverbot belegt. Besitzen und verwenden darf man sie trotzdem.

  • Zitat von andal

    Die Radioaktivität ist so gering, dass sich außer deutschen Bürokraten kein Mensch etwas dabei denkt. Aber es könnte ja einer die Dinger fressen, sie dabei zerbeissen und dann könnte, wenn und aber...



    :lol: Deutsche Übertreibung eben. Könnte wäre wenn aber...

  • Ich habe seit 2 Jahren so ein Betalight im Keller beim Angelzeug liegen ...


    ... und bisher keine Probleme mit dadurch mutierten Riesenspinnen feststellen können :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Zitat von Taxler

    Ich habe seit 2 Jahren so ein Betalight im Keller beim Angelzeug liegen ...


    ... und bisher keine Probleme mit dadurch mutierten Riesenspinnen feststellen können :lol:


    Gruß,
    Peter


    Aber vor 2 Jahren hattest Du noch prächtige Locken auf dem Kopf :p .

  • Hallo nightfish,
    mit dem Lack habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe aber eine andere Idee.
    :idea: Du könnstest dir Fluoreszierende Fensterfarbe (window-colour; mit dem Zeug kann man selbst Fensterbilder machen, die man abziehen kann und immer wieder neu verwenden kann) kaufen.Die ist nicht extrem teuer, flexibel, die gibts in jedem Bastelladen oder Baumarkt und wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie abziehen ohne das Schäden zurückbleiben.


    Gruß Friedfischfreund

  • Friedfischfreund


    Vielen Dank - endlich mal wieder ein Posting zum Thema. Klingt gut "Fluoreszierende Fensterfarbe" - noch nie davon gehört. Ist aber auf jeden Fall mal einen Test wert. Ich habe bei Gerlinger Öllack gefunden, der dauerhaft geschmeidig bleibt und für Rutenblanks bestimmt ist. Dieser Lack in Verbindung mit dem Leuchtpigmentpulver sollte den gewünschten Effekt bringen. Ich werden es mal an einer "Test-Rutenspitze" probieren und das Ergebnis posten.


    gruß
    joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!