Ist die Rute zum Karpfenfischen geeignet??

  • Hallo Leute,


    ich habe mir mal meine Sachen angeschaut und habe von einem Mann der nur noch Fliegenfischen macht eine Match Rute geschnekt bekommen!!Er hat mir die vor 3 Wochen geschenkt. Sie ist 4,20 m lang und hat ein WG von -180 gr!!!Ist die geeignet zum Karpfenfischen???Kann ich da auf (wenn ich auf Grund angel) überhaupt einen Biss erkennen??? :?: Die Rute heißt Heavy Feeder von Zebco!Auf was kann ich damit angeln???



    Danke für eure Hielfe im voraus!!


    Euer
    Jens ;)

  • Wenn die Rute schon heavy feeder heißt, dann wirds wohl keine Matchrute sein oder??? Es ist eine Feederrute.
    Zur Angelart etc. musst du dich bei den Feederspezis erkundigen.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Die Spitze hat keine leichte Aktion!!!Sie ist sogar etwas steif!!!Ich habe gedacht ich könnte da eine Selbsthak-Montage benutzen (mit einem Laufblei von 80 gr!!!Hat noch einer eine Idee was das sein könnte???

  • Hast du die beiden Threads nicht gelesen da steht alles drin:
    Der reverend schrieb damals:


    medium feeder bis 60g WG
    medium heavy bis 100g WG
    heavy bis 150g WG
    extra heavy WG über 150g.


    Ursprünglich wurden die Feederruten ja für das Friedfischangeln mit Futterkorbmontagen in Fließgewässern entwickelt, v.a. auf Aitel und Barben. Je nach Strömungsstärke braucht man dann unterschiedlich schwere Futterkörbe, damit die Montage liegen bleibt.


    Feederruten können aber noch viel mehr. Beim Grundangeln auf Zander im stehenden Gewässer ist die medium feeder für mich auch erste Wahl.
    Statt des Futterkorbes wird dann ein Grundblei verwendet.

  • Zitat von jenbun

    OopsS!!Die aktion der Rute ist aber sehr hart!!Ich dachte immer Feederruten wären leicht in der SPitze! :?:


    :-S
    Hast Du die bunten auswechselbaren Spitzenteil auch mit dazu bekommen?


    Ohne diese ist die Rute nicht komplett ...


    Gruß,
    Peter

  • Hab gerade nach geschaut!Die gelbe Spitze ist festgeschweißt! :shock: Es ist aber trotzdem eine rote Spitze dabei!! :) Diese ist aber auch härter als die andere!!!!Es steht aber nichts auf der Spitze!Haben die Farben was über die Stärke zusagen? :-S

  • Leider gibt es da keinen festen Farbencode.
    Der ist bei jedem Hersteller unterschiedlich.
    Bei meiner Browning hat die gelbe Spitze 4 oz, die rote 2,5 oz.

  • Bei manchen Herstellern wird nach Farben unterschieden, allgemein kenne ich dazu aber keine Regel.Du kannst aber ganz einfach testen welche Spitze stärker ist. Du fast dazu die beiden Spitzen möglichst nah am oberen Ende und klemmst sie zwischen Daumen und Zeigefinger. Die Spitze, welche sich nun weiter biegt ist die weichere.


    Bei guten Feederruten sind auf den Wechselspitzen die Unzengewichte angegeben, bei der sich die Spitze im rechtn Winkel biegt.Diese Testkurve kannst du auch ungefähr bestimmen. Eine Unze entspricht ca.28g.Wenn du also ein 30g Blei anhängst und das Gewicht solange steigerst bis sich die Spitze im rechten Winkel biegt, kannst du das Gesamtgewicht durch 28 teilen und erhälst so die Testkurve in Unzen (bei deiner Rute werden die Spitzen eine Testkurve von ca. 4 Unzen haben).


    Daß die eine Spitze festgeschweißt ist kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube eher, daß sie sich "festgefressen" hat.Denn für was sollte der Hersteller eine Wechselspitze beilegen, wenn man die spitzen nicht wechseln kann ;) .


    Gruß Friedfischfreund

  • Also Jenbun, Du hast da eine Feederute und zwar eine Heavy Feeder.
    Mit dieser Rute angelt man mit Futterkorb auf Friedfische.
    Für Karfen ist die Rute sehr gut geeignet, aber nicht für die Selbshakmethode. Man füllt die Futterkörbe mit Lockfutter und Mais und angelt dann am Besten mit Mais oder Tauwurm oder sowas.
    Gerade im Frühjahr ist es eine sehr gute Methode um vorsichtige Karpfen zu fangen.

  • Fischfreund


    Das kann schon durchaus sein das dieser Opi die Spitze verklebt hat, gerade bei diesen Ruten verdreht oder löst sich die Spitze doch gerne.
    Da hat sich der gute Mann bestimmt gedacht, das lass ich mir von dieser Spitze nicht bieten, die mach ich fertig :lol: .

  • Ich werde gleich mal messen gehen!!!!Wie soll ich den mit einem Futterkorb angeln???Am besten schreibst mir das bitte :pray: per PN!!Bis gleich, muss jetzt messen!! :)

  • Zitat von Zanderschreck


    Für Karfen ist die Rute sehr gut geeignet, aber nicht für die Selbshakmethode. Man füllt die Futterkörbe...


    Was bitteschön hat spricht gegen eine Verwendung mit der Selbsthakmethode?


    Ob ich nun so nen popeligen Futterkorb oder ein ähnlich schweres Festblei ausbringe ist der Rute egal.


    Und bei der Selbsthakmethode hat die Wahl der Rutenspitze eigentlich keine Funktion ....


    Gruß,
    Peter

  • Also die gelbe Spitze hat 6 1/2 Uzen! :) Was kann ich mit der Rute anfangen???Ich habe 180 gr dran gehangen bis es ein 90° winkel war.


    P.S. Kann auch 160 gewesen sein! :-S :?

  • Ich weiß nicht, meinste nicht, dass du dir selbst überlegen kannst was mit einer langen harten Rute gut funktioniert und was nicht :-S
    Ich meine, du hast sie in der Hand und kannst ja die Aktion besser bewerten als wird im Board.


    Der normale Einsatzbereich ist das Angeln mit schweren Körben und starker Strömung. Zielfisch Barbe und Co.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!