Ist die Rute zum Karpfenfischen geeignet??

  • Ich werde morgen nochmal ein Foto machen und nochmal messen!!! :? Vielleicht habe ich ja zuweit oben angefasst! :D :!: Wenn ich weitere Infos habe schreib ich wieder!!


    Pikehunter


    Ich angel noch nicht sehr lange und kenn mich so gut aus wie ein 3 Tage altes Kücken!! :D

  • Also, habe gerade in moment nochmal gemessen.Diesmal habe ich die ganze Rute aufgebaut und habe am Kork-Griff gehalten!Jetzt sind es genau noch 4 Uzen!!!! :shock: Ich habe 100 gr dran gehangen und es war fast ein rechter winkel! 8) Denkt ihr die Karpfen und Aale merken das die Rute sehr hart ist und spuken den Köder wieder aus?? :-S `Hat einer einen Vorschlag für eine Montage(jetzt möchte ich nicht Posenmontage hören :D :lol: )??Ich wollte mich zwischen durch schon mal bedanken das ihr mir so helft!! {ß*#

  • Also wenn du auf Aal und Karpfen mit Laufblei fischst merken die eh nix, da kannste auch mit ner 20-30lbs Stand-up Rute angeln ;)
    Beim Festblei auf Karpfen ist es eh egal, da sie ja schon gehakt sind.

  • Die Rute ist zum Karpfen- und Aalangeln sicherlich nicht zu hart.Wenn ich bedenke mit welchen Ruten manche (meist ältere) Angler an unseren Vereinsgewässern fischen und welche Fische die fangen, habe ich keine Bedenken, daß du nichts fängst.


    Eine einfache Montage ist z.B. die Laufbleimontage, bei der du erst ein Birnenblei auf die Hauptschnur fädelst.Dann kommt eine Gummiperle auf die Schnur und zu guter Letzt knotest du einen Wirbel an , in den du dein Vorfach einhängst.
    Diese Montage ist zwar nicht die sensibelste aber für den Anfang wird sie reichen.Das Laufblei kannst du ggf. gegen einen Futterkorb (Feeder) austauschen.


    4 Unzen ist eine übliche Testkurve für Heavy-Feeder-Spitzen.Wenn sie dir extrem hart erscheint kannst du dir vielleicht eine bei deinem Gerätehändler besorgen welche weicher ist (soetwas nicht im Versandhandel kaufen , wenn sie nicht speziell für deine Rute verkauft wird!!!).
    Da du erzählt hast, daß du anglerisch gesehen ein Einsteiger bist empfehle ich dir dich über die Feederangelei zu erkundigen.
    Dazu nutzt du am besten die Suchfunktion fürs Forum.
    Auf den folgenden Internetseiten findest du auch hilfreiche Informationen:
    wewewe.fischfaenger.de
    wewewe.angler-online.de
    (jeweils unter Friedfische)


    Im Blinker Praxis-Archiv gibt es bestimmt auch etwas zu finden.
    Wenn dir sonst noch irgendetwas unklar sein sollte, frag einfach. Entweder per PN oder in einem Post.


    Gruß Friedfischfreund

  • Zitat von Zanderschreck

    Eben ;) . Dazu brauche ich ja dann auch keine Feederrute :) .


    :lol: Das war ja auch nicht hinterfragt :lol:


    Es ging darum, ob er sie auch dafür nützen kann - und da ist die Antwort eindeutig ein ja! 8)


    ...und nicht:

    Zitat von Zanderschreck


    Für Karfen ist die Rute sehr gut geeignet, aber nicht für die Selbshakmethode.


    Gruß,
    Peter

  • Also, ich habe mir heute im Angelladen ein 80g Blei und einen Futterkorb für eine Selbsthak-Montage gekauft!Habe ja die Trophy 650 RD bei Helfen und gewinnen hir auf der Seite gewonnen.Auf die Alu Spule habe ich eine Stroft GTM 0,35mm drauf getan und auf die E-Spule eine Stroft GTM 0,30mm!!!Bei der Montage ist es ja egal ob ich den Biss seh oder nicht, der Fisch hat sich dann ja eh schon gehakt! :D Ich wollte damit auch gernne auf Aale angeln!Wie soll ich dann am besten für eine Montage wählen??Am besten eine mit Grundblei!!!(Ich weiß leider nicht wie tief unser Vereinsweier ist!Daher kann ich nicht mit Pose angeln.) :)



    Gruß
    Jens

  • Zitat von jenbun

    Also, ich habe mir heute im Angelladen ein 80g Blei und einen Futterkorb für eine Selbsthak-Montage gekauft!Habe ja die Trophy 650 RD bei Helfen und gewinnen hir auf der Seite gewonnen.Auf die Alu Spule habe ich eine Stroft GTM 0,35mm drauf getan und auf die E-Spule eine Stroft GTM 0,30mm!!!Bei der Montage ist es ja egal ob ich den Biss seh oder nicht, der Fisch hat sich dann ja eh schon gehakt! :D Ich wollte damit auch gernne auf Aale angeln!Wie soll ich dann am besten für eine Montage wählen??Am besten eine mit Grundblei!!!(Ich weiß leider nicht wie tief unser Vereinsweier ist!Daher kann ich nicht mit Pose angeln.) :)



    Gruß
    Jens


    Du kannst auf Aal auch sehr gut mit dem Futterkorb angeln.
    Einfach den Futterkorb mit einem Gemisch aus Paniermehl/Forelli füllen ;) .

  • Welches Gewicht sollte das Laufblei haben???Danke! :p Soll ich dann die Schnur so lange ienziehen bis ich den WIederstand des Blei spüre????Oder ist das egal wieviel Abstand das Blei zur Perle hat???? :?: Wie lange sollte das Vorfach sein??? :oops: :lol:


    Hier ein par Links zu meinem Vereinsgewässer!!!Wo die Asle drin sind ist der große See!!! ;)


    http://www.blinker.de/lesergal…37007928_Angelverein1.jpg


    http://www.blinker.de/lesergal…37007969_Angelverein2.jpg


    http://www.blinker.de/lesergal…37007992_Angelverein3.jpg

  • Wegen dem Gewicht des Bleis: Das hängt von deiner Wurfweite ab - klingt logisch oder?


    Für die Bissanzeiger muss die Schnur natürlich gestrafft sein - auch logisch. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!