Mal angenommen, ihr würdet auf Reisen nach Neuseeland gehen. Dort gibt es eigentlich jedes Gewässer, in der eine Fliege gebadet werden kann.
Bach, Fluß, See und das Meer!
Ein Verrückter sagt euch, ihr dürft von jeder Sorte nur eine Fliege mitnehmen...
Welche würde das sein?
Trockenfliege........................?
Nassfliege.............................?
Nymphe................................?
Streamer..............................?
Lachsliege.............................?
Die Fliege!
-
-
Trockenfliege: Wickhams Fancy
Nassfliege: March Brown
Nymphe: Ritz D
Streamer: Juletrae
und ne Lachsliege hab ich nicht! aber als Fliege würd ich den Bomber mitnehmen! -
Trockenfliege: CDC Klinkhammer
Nassfliege: Loop Winged Emerger
Nymphe: Phearsant Tail
Streamer: Magnus
Lachsfliege: Green HighlanderWenn ich mich nur für eine sorte entscheiden dürfte, dann würde ich auf alle Fälle die Nymphe mitnehmen!
Gruss Stef
-
-
Keine Ahnung .
Die fängigen Muster kann man sicher vor Ort kaufen .
-
Als Nymphe würde ich auf jeden Fall auch die Phearsant Tail mitnehmen.
Bei den anderen würde ich mich for Ort erkundigen.
Bei uns ist es von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich was fängt - egal welche Jahreszeit. -
Gar keine, denn das hieße ja, eine tote Eule nach Athen tragen.
Die gängigen Muster würde ich mir vor Ort besorgen. Bei einer Reise ans andere Ende der Welt machen dann die paar Euros für die Fliegen das Kraut sicher nicht fett!
-
-
Ich würde mein Binde-Arsenal mitnehmen. Und dann vor Ort das jeweils fängige Muster selber binden.
-
...um dann wertvollste Urlaubs- und damit Angelzeit zu vergeuden!?
Lieber gehe ich mit gekauften Fliegen fischen, bis der Arzt kommt und mich aus dem Wasser zieht. So oft kommt man als durchschnittlicher Europäer ja nun auch wieder nicht nach Neuseeland!
-
Zitat von andal
...um dann wertvollste Urlaubs- und damit Angelzeit zu vergeuden!?
Lieber gehe ich mit gekauften Fliegen fischen, bis der Arzt kommt und mich aus dem Wasser zieht. So oft kommt man als durchschnittlicher Europäer ja nun auch wieder nicht nach Neuseeland!
Ich hatte mich ja schonmal zum Thema gekauften Fliegen ausgelassen... Sicherlich gibt es da auch gute fabrikate z.B. Umpqua Fliegen usw. dennoch...
Hans Gebetsroither sprach: "Ich halte es für eine Illusion, den Fisch durch naturgetreue Nachbildung bestimmter Fliegen betören zu wollen"
... Noch ein Beispiel:
Der slowenische Fliegenfischer Marjan Fratnik befreite in den 60er Jahren als erster die CDC-Feder von dieser klassischen Bindeweise. Wie ein Zen-Meister hat sich Fratnik beim Fliegenbinden von der Materie gelöst. Seine Muster hat er in 62 Jahren Fliegenfischen auf die blosse gedankliche Vorstellung eines Insekts reduziert. Übrig bleibt die Essenz: Seine Sedge-Muster bestehen deshalb nur noch aus einem Stück Bindefaden und der Spitze einer Entenbürzelfeder als deckender Flügel und sonst nichts. Dass die Fratnik-Flies (FF) in allen Gewässern der Welt so erfolgreich sind, führt der Altmeister auf nüchterne biologische Erkenntnisse zurück: Forellen und Äschen können im Nahbereich nicht besonders gut sehen, glaubt er. Deshalb ist Fratnik auch von den Naturalisten zu den Impressionisten konvertiert und bindet seine Fliegen so spärlich wie möglich: «Die Grundform, Grösse, dunkle oder helle Farbe sind für mich die wichtigsten Merkmale», sagte er.- Ausschnitt aus Petri News -
Was ich damit sagen möchte, das es nicht-spezifische Muster gibt - die ihre Dienste so gut wie überall leisten.. ganz besonders was Forellenfliegen angeht. Ein Midge fängt Sowohl in Argentinien als auch in Neuseeland und in Deutschland ihre Fische! Enn es dann doch nicht klappen sollte, dann nehme ich halt die Muster bzw. Imitate von den einehimischen Insekten... dank Internet lässen sich ja Muster für fast jedes Gewässer finde.
Gerade bei Salzwasser und Lachfliegen ist noch nochmal nen ganzes Stück einfacher: Eine Gotch fängt über die Marquesas und die Seychellen Bonefish über Bonefish...
Es gibt sie also doch.... die GLOBALPLAYER!
Gruss
Stef -
-
Toll! - Aber für wie naiv hältst Du mich?
Hier ist von Neuseeland die Rede. Du glaubst Doch wohl nicht im Ernst, dass ich bei so einem Urlaub irgendwelche x-beliebigen Fertigfliegen im örtlichen Angelladen kaufe und dann blindlings an den nächstbesten Bach stolpere. Ein Schachterl voller selbstgezwirbelter Allerweltsfliegen hätte ich schon dabei, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen
Da unten wird dann mit Ghillie gefischt, man gönnt sich ja sonst nix, so wie es sich an fremden Gewässern immer empfiehlt und der hat die passenden Fliegen dabei. Da der Mann auch auf seinen Tip schaut, hängt der mir mit Sicherheit keinen blinden Kanarienvogel ans Tippet!
-
... dafür sind sie ja da, die Ghillies. Hätte ich aber auch nicht anders erwartet, dass du mit deinen sorgfältigen Fliegen antanzen würdest. Sind doch bayrische Qualitätsarbeit
Gruss
Stef -
Also bei mir sind dass:
Trockenfliege: Adams
Nassfliege: March Brown
Nymphe: Goldkopfnymphe (eigene Kreation)
Streamer: Black Ghost -
-
Zitat von Codex
...dass du mit deinen sorgfältigen Fliegen antanzen würdest.
Du hast meine fransigen Waschl noch nicht gesehen! Ist mir aber auch vollkommen wurscht, wie die aussehen, solange Fische dran hängenbleiben.
-
Das wär' meine Wahl:
Trockenfliege: Braune Sedge
Nassfliege: Black Zulu
Nymphe: orange-braune Irise
Streamer: clouser deep minnow, mit goldenen Sanduhraugen -
Erstmal vielen Dank bis hierhin.
Vielleicht hätte ich präzisieren sollen, habe ja nicht geahnt wie akkurat und akribisch sich Leute vorbereiten wollen.
Nach der Lieblingsfliege zu fragen war mir eigentlich nicht in den Sinn gekommen.
Eher nach dem eurer Meinung nach dem fängigsten/universellsten Modell der jeweiligen Art.
Jetzt mal davon abgesehen ob es Neuseeland, Österreich, Slowenien oder Montana ist
Ich hätte bestimmt besser schreiben sollen, welche Fliege sollte auf alle Fälle dabei sein? -
-
Also bei nur einer Fliege, würde ich auf jeden Fall einen Streamer mitnehmen, da dieser wohl am vielseitigsten zu fischen ist, und nicht nur auf eine Fischart einzusetzen ist.
Gruß Flo
-
Zitat von wm66
Erstmal vielen Dank bis hierhin.
Vielleicht hätte ich präzisieren sollen, habe ja nicht geahnt wie akkurat und akribisch sich Leute vorbereiten wollen.
Nach der Lieblingsfliege zu fragen war mir eigentlich nicht in den Sinn gekommen.
Eher nach dem eurer Meinung nach dem fängigsten/universellsten Modell der jeweiligen Art.
Jetzt mal davon abgesehen ob es Neuseeland, Österreich, Slowenien oder Montana ist
Ich hätte bestimmt besser schreiben sollen, welche Fliege sollte auf alle Fälle dabei sein?Auch dann ist meine Antwort korrekt:
eine Klinkhammer ist für mich der Globalplayer überhaupt! Dadurch, das die hinteren Segmente im Wasser versinken und der Parashoot-Hechelkranz die Fliege und die Hi-Vis Sichfibern überWasser hält, liegt die fliege super im Film und selbst selektive Grossfische werden schwach!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!