• Hallo,


    war heute beim Händler meines Vertrauens. Als ich so durch den Laden streifte entdeckte ich den "Raubfischkiller"!


    Ein Lockstoff Namens Top Secret "Raubfisch Killer" Konzentration
    1:2000 mit Amino.


    Zurück in meinen vier Wänden schnitt ich die Flasche auf und tröpfelte etwas von der Substanz auf ein Taschentuch...der Geruch war erschreckend mußte mich fast übergeben.


    Nun doch noch die Frage....bringt so ein Lockstoff wirklich was?
    Und wie dosiert man ihn?


    Ein Tropfen oder mehr?


    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hallo,
    das Thema Lockstoff interessiert mich auch brennend. Was ich so schon gelesen habe darüber ist, daß zuviel eher das Gegenteil bewirkt. Viele haben schon geschrieben, daß sie Lockstoffe in einem Futterkorb verwenden, der mit Schaumstoff gefüllt wurde.


    Forellenberti

  • Hallo,


    also, grundsätzlich kann man schon sagen, dass Lockstoff funktioniert.
    Makrelen etc. fangen u. a. wegen der starken Duftspur, die sie hinterlassen so gut - haben also einen "eingebauten Lockstoff".
    Wichtig ist hier, den Lockstoff sparsam einzusetzen. Wer denkt, viel hilft viel, liegt hier falsch. Sparsam eingesetzt kann der Lockstoff echt etwas bringen.
    Ich verwende meist welchen zum sprühen. Damit gibts dann eine kleine Dosis und das reicht. Lieber später nochmal nachsprühen.
    Schau doch mal auf die Dosieranleitung, die sollte da schon drauf stehen.
    Da weist du dann, wieviel du brauchst.


    Gruss
    Michael

  • Wirken tut das Zeugs (manches davon) schon. Wenn man es mit Kunstködern verwendet ist aber der Begriff "Lockstoff" etwas irreführend, man lockt nämlich nicht den Fisch herbei, aber steigert seine Bereitschaft zuzuschnappen und den Köder nicht sofort wieder auszuspucken, was besonders bei Gummiködern doch sehr hilfreich ist.

  • Ich gebe immer einige Tropfen Lockstoff in meine Köderboxen.
    Ob es größere Erfolge bringt weiß ich nicht weil ja alle Köder danach riechen.


    Habe bei der ganzen Sache aber ein gutes Gefühl und werde es auch weiterhin so machen.

  • Also das ganze mit Lockstoff bezeichne ich als reinen Hokus Pokus,nicht mehr und nicht weniger.Bezogen nur auf den Raubfisch.Das es bei Weissfisch viel bringen kann stellt mann immer wieder fest wenn man zum Futter gerüche mit zu gibt um den Fisch schneller an den Futterplatz zu bekommen oder den Köder ein wenig zu verfeinern.


    Im bezug auf Raubfisch habe ich einmal den Test gewagt mit einem Fischfetzen ohne Lockstoff und mit Lockstoff.Wir waren vier Mann jeder zwei ruten, eine rute mit Lockstoff und ein ohne.Wir fingen ausschliesslich ohne Lockstoff,von den 7 Zander die wir erbeuten konnten,fand sich ein einziger Fisch der den Köder mit Lockstoff genommen hatte.Auf Hecht und Barsch genau das gleiche ergebniss.Es kan durch aus sein das es abhängig vom Gewässer,Köder und dem Geruch den man benutz abhängig ist,ich halte jedoch von den Hilfsmitteln sehr wenig.


    Bei zwei Fischarten könnte ich mir vorstellen das es gut funktionieren könnte,beim Aal und Waller.Leider habe ich den versuch bis jetzt nicht gestartet zu testen was sie lieber haben mit oder ohne Lockstoff.

  • Hallo,


    @ Didi, wir haben natürlich auch schon Mit / Ohne Versuche gemacht 8)
    Das Ergebnis war jedesmal unterschiedlich. Der Lockstoff kann halt helfen - muss es aber nicht. Da hilft nur probieren.
    Es ist also kein Wundermittel! Wer nun seinen Köder einsrüht und glaubt er fängt dann auf jeden Fall was, liegt ganz sicher falsch und wird ettäuscht werden.
    Ein Fehler, den viele machen, ist halt die Überdosierung. Da bewirkt man dann eher das Gegenteil, des gewünschten Effektes.
    Eines ist allerdings sicher: oft genug haben unsere Köder erst nach einer "Duftbehandlung" gefangen. Wie gesagt, man muss es ausprobieren.


    Gruss
    Michael

  • til:
    Kannst Du mal bitte beschreiben, wie Du die Gummiköder präparierst? Interessiert mich sehr, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Fische teilweise geradezu allergisch auf den Gummigeruch reagieren und die Köder quasi direkt wieder ausspucken; wenn sie mit Hilfe der Lockstoffe den Köder nur eine Sekunde länger im Maul halten, könnte das mE eine Menge Fisch bringen.


    Gruß, Ortega

  • Erstens fische ich sehr gerne mit bereits imprägnierten Gummis (z.B. Berkley Powerbait), ansonsten habe ich einige ölige oder pastenähnliche Düfte (Cormoran und Berkley), mit denen ich die Gummis einschmiere.

  • Ich habe beim Angeln mit Köfi sehr gute Erfahrungen mit Lockstoff gemacht.
    Double Strike Hecht oder so ähnlich von Cormoran hat bei mir vor allem beim Nachtangeln einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Ich habe keinen Doppelblindversuch gemacht, bin aber der Meinung das es sich deutlich auswirkt.

  • Also Milchmann, ich denke der Einsatz von Lockstoffen ist auch vom Gewässer abhängig. Ich habe in diesem Winter schon einige Versuche unternommen, in unseren Gewässern mit Makrele, Hering und Sardine den Esox zu überlisten, jedoch ohne Erfolg. Scheint so, als würde bei unseren Fischen das Motto gelten: Wat de Bur nich kennt, dat freet he nich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!