Boga-Grip?

• Ich benutze die Billigversion von Berkley.
    Funktioniert hervorragend und erspart einem die zerschundenen Hände wenn man viele Hecht fängt. Die grossen lande ich trotzdem lieber von Hand, aber um kleiner Hecht zu releasen, ohne sie an Bord zu holen sind die Teile super. Bei den billigen Teilen muss man aber aufpassen, dass man ein lockeres Handgelenk behält, weil sie kein drehgelenk haben, andernfalls soll es vorkommen, dass sich der Hecht den Kiefer bricht, wenn er rumzappelt.

• Hallo,

ich benutze den Greifer nun auch schon eine Zeit lang. Vorher habe ich immer die Handlandung praktiziert bzw. einen Kescher benutzt.
    Ich habe ebenfalls die Version von Berkley, da der original Boga Grip mir
    zu teuer ist (um die 130¤). Ausser dem Drehgelenk gibt das da, meiner Meinung nach, keine Qualitätsunterschiede (habe mir beide sehr genau angeschaut).
    Das wichtigste hat Til ja schon gesagt. Dazu kommt noch, dass man so ja noch ein paar zusätzliche Zentimeter Armlänge gewinnt, was ja oft von Vorteil ist.
    Es gibt an meiner Rheinstrecke z. B. kaum eine Stelle, wo man mit dem Greifer nicht parat kommt. Oft kann man sich auch so positionieren, dass man eine günstige Stelle zum Landen hatoder halt ein paar Schritte macht, was ja auch kein Problem ist.
    Wenn der kurze Greifer nicht reicht, hat Berkley noch eine 75 cm Version im Programm. Ein grosser Nachteil davon ist, dass das Ding aufgrund der Länge recht schwer ist. Wenn dir das nix ausmacht, kannst du den ja einsetzen. Nimm aber Vorher das Gerät mal richtig in die Hand und mache einmal eine "Trockenlandung", damit du ein Gefühl dafür bekommst.
    Es gibt neben Berkley auch noch einige Billiganbieter. Meiner Meinung nach ist der Berkley Greifer aber die einzige wirklich gute Alternative zum Original von Boga.

Gruss
    Michael

• Eine weitere sehr gute Alternative zum Boga ist der Lock'n'Weigh oder der Lock'Grip von Rapala. Im gegensatz zu der Variante von Berkley auch sicher für Fische geeignet die released werden sollen, da die Zange 360 Grad drehbar ist.
    Beim Berkley meiner Meinung nach die starre Verankerung der Greifzangen dafür nicht geeignet, da die Fische sich stark verletzen können.

• Hallo,

@ lounger, an den Rapala habe ich gar nicht gedacht, hab den zwar schon mal gesehen aber noch nicht in der Hand gehabt. Ich wusste auch nicht, dass der drehbar ist. Das ist natürlich dann auch eine recht gute Alternative.
    Bei den mir bekannten Händlern kann man den leider nicht bekommen.
    Weist du wo es das Teil gibt und wie es preislich ausschaut?

Gruss
    Michael

• Habe den Berkley-Klon von Ultimate (nochmals günstiger aber gleichwertig). Bisher leider nur nen 34er Barsch mit gelandet, funktioniert aber super und hat gegeüber eines Keschers große Vorteile, aber auch Nachteile. Beim Spinnfischen bei mir aber erste Wahl, zum Ansitzen lieber nen Kescher benutzen.

Aber die Fische unbedingt vor der Ladung restlos ausrillen, um Verletzungen seitens des Fisches zu verhindern.

• @ Pikehunter

Genau fürs Spinnfischen dachte ich wäre es eventuell eine Alternative weil einen ein großer Kescher schon behindert. Was bezahlt man bei Ultimate? Und ist er auch drehbar gelagert? Das wäre mir nämlich wichtig da ich fast ausnahmlos zurück setze.

• Ähm glaube 16¤ ungelagert. Ist halt baugleich mit dem von Berkley. Ich nutze ihn auch nur wenn sich die Handhabung nicht anbietet (Drillingsgefahr)

• Zitat von M.W.

Ok. Auch kein Problem. Bei uns fängt am 01.02. sowieso die Raubfischschonzeit an und die geht bis zum 31.05. von da her hab ich genug Zeit mich zu informieren.

Bei uns geht die auch bis zum 31.5. Schrecklich ne?

Also das musst du wissen ob du nun 16¤ oder 100¤ für nen Lip Grip ausgeben willst. Ich finde das Boga Grip aber total überteuert!

• Zitat von Pikehunter

Bei uns geht die auch bis zum 31.5. Schrecklich ne?

Also das musst du wissen ob du nun 16¤ oder 100¤ für nen Lip Grip ausgeben willst. Ich finde das Boga Grip aber total überteuert!

Ja bei uns wurde vor drei Jahren die Hecht-und Zanderschonzeit gleich gesetzt.Schade

Na ja 100 Euro sind mir zu extrem ma sehn wie gesagt ich hab ja 5 Monate :~[ Zeit

• Es gibt noch den Pike Grip von Griffiths, online erhältlich z.B. bei pikeworld (mit ww und de) für 48 ¤. Der ist auch drehbar gelagert, hat eine Waage integriert und soll überhaupt ganz brauchbar sein. Also Boga zum halben Preis.
    Zur drehbaren Lagerung muss ich allerdings sagen, dass es kein muss ist, im allerschlimmsten fall lass ich den Grip los (die Schnurschlaufe natürlich ums Handgelenk geschlungen), meistens reicht es aber, einen schlackrigen Arm zu machen. Ich hab jedenfalls noch keinen Hecht verletzt, vielleicht aber auch, weil ich die Gefahr schon kannte und mich entsprechend verhalten hab.

• Zitat von til

Zur drehbaren Lagerung muss ich allerdings sagen, dass es kein muss ist, im allerschlimmsten fall lass ich den Grip los (die Schnurschlaufe natürlich ums Handgelenk geschlungen), meistens reicht es aber, einen schlackrigen Arm zu machen. Ich hab jedenfalls noch keinen Hecht verletzt, vielleicht aber auch, weil ich die Gefahr schon kannte und mich entsprechend verhalten hab.

Na gut wenn du die Erfahrung gemacht hast dass es so geht kann man vielleicht doch auf die drehbare Lagerung verzichten.
    Danke schon mal für eure Antworten.

• In Schweden wird man mit den dingern überflutet :D :D , da gibts den sogenannten "Gäddgreppet"(Hechtgreifer) für 380 Kronen (ca. 38 euro)
    der hat eine Waage und dreht sich. Ich hab eine Lipgrip Kopie von Fladen, die hat ca. 10 Euro gekostet und tut immernoch ihren dienst. Übrigens würde ich einen Lipgrip mit Waage kaufen, das ist Ultrapraktisch.

• Noch toller wäre ein in den Griffteil des Lipgrips integriertes Metallmaßband, das sich nach unten herausziehen lässt. Fisch landen - Gewicht ermitteln - Länge ermitteln. Alles in Einem und ruckzuck.
    Bin mal gespannt, wer sowas erfindet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!