Hallo.
Ich hab da mal ne Frage zum Thema Hechtmontagen.
Es gibt ja diese Auftriebsysteme mit Balsaholz und zwei Drillingen zu kaufen..
Aber wie präsentiere ich meinen KöFi am besten unter einer Pose? Welche Pose nehme ich am besten? Ich gehe von einen See als Angelgewässer aus.
Ich hab da schon Ratschläge mit zwei Stahlvorfächern und so weiter bekommen, habe aber in der Praxis erhebliche Probleme damit..
Kann mir da jemand helfen?
Hechtmontage
-
-
Nun ja, an einer Posenmontage habe ich diese Auftriebssysteme noch nie gefischt.
Gedacht sind sie eigentlich zum Einen für das Schleppfischen mit dem Walkerblei oder dem bottom bouncer in nicht allzu tiefem Wasser.
Zum anderen lassen sie sich auch gut zum Grundangeln einsetzen, wenn das Gewässer verkrautet ist und der Köder also dicht über dem Kruat präsentiert werden soll.
Eine dritte Möglichkeit ist der Einsatz am Straight-Paternoster (Seitenarmmontage) im Fließgewässer.
-
Hallo,
hmmm, das musst du mal genauer erklären.
Möchtest du klassisch Posenfischen? Oder Posenfischen und dabei ein Auftriebssystem einsetzen, was eher wenig Sinn nacht, denke ich?
Oder Mit Auftriebssystem an der U-Pose Fischen?Gruss
Michael -
-
Zitat
Mit Auftriebssystem an der U-Pose Fischen?
Das Auftriebssystem soll ja die U-Pose ersetzen...
Eine weitere Einsatzmöglichkeit wäre noch das Spirolino-Fischen mit einem sinkenden oder halbsinkenden (schon etwas Schwereren) Spirolino.
-
Hallo,
@ reverend,
Ich dachte halt, da er ja im See fischt, dass er das Absinken des KöFi verhindern will. Ohne Strömung sinkt der KöFi ja hinter der U-Pose ab.
Na ich denke, er wird uns ja sagen, was genau er machen möchteGruss
Michael -
Hallo.
Erstmal danke für die bisherigen Antworten.
Mit der Posenmontage meine ich eine klassische Posen-Montage.(Ohne Auftriebskörper).
Welche Pose ist also in meinem See zu empfehlen und vor allem wie Hake ich den Köderfisch am günstigsten??
Wie schon erwähnt gab mir ein befreundeter Angler den Tip, zwei Stahlvorfächer zu benutzen. Das eine mit der Ködernadel vom Schwanz zur Rückenflosse, das andere vom Maul zur Rückenflosse, so daß der Köfi unter Wasser eine "natürliche Position" hält.. Was haltet Ihr davon? Und was für Vorschläge habt Ihr?? -
-
Hallo,
beim Schwimmer fürs KöFi Angeln (und auch sonst) bin ich absoluter Drennan Fan. Hier gibt es von Drennan die Piker bzw. Zeppler Posen, welche in mit 8 - 11 g Tragkraft verwende. Das reicht, um selbst grössere KöFis zu tragen. Die Posen werden gut bebleit, damit möglichst wenig Widerstand entsteht.
Für das Posenfischen auf Hecht kommen KöFis zwischen 10 und 15 cm zum einsatz. Ich verwende da meist ein Vorfach mit 2 Drillingen Grösse 4.
Hier ist nicht nur am Vorfachende, sondern auch ein Stück weiter oben (einige cm) ein Greifer montiert. Die Teile kann man sehr gut selbst basteln.
Da wird dann ein Drilling bei der Brustflosse, der andere kurz hinter der Rückenfloss montiert. Man kann dann noch, um mehr Halt z ubekommen, das Vorfach noch einmal an der Rückenflosse mit der Ködernadel durchführen.
Erhält man so zu viele Fehlbisse montiere ich einen Drilling kurz hinterm Kiemendeckel, den anderen an der Schwanzwurzel und führe das Vorfach dann ebenfall durch den Fisch zum Schwanz hin heraus.
Das ergibt zwar eine hängende Lage im Wasser, was aber meiner Erfahrung nach keine Rolle spielt.Gruss
Michael -
Vielen Dank schonmal. Werde ich ausprobieren!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!