Umfrage: Wie werft ihr eigentlich aus?

• Wie Werft ihr eigentlich aus? 0

1. Methode eins : (0) 0%
    2. Methode zwei: (0) 0%
    3. Oder andere Wurfart. (0) 0%

Methode eins :
    http://img77.imageshack.us/img77/6949/imag02503rj.jpg

Methode zwei:
    http://img77.imageshack.us/img77/3379/imag02512xj.jpg

Oder andere Wurfart.

Ich Werfe mit der Methode eins derzeit d.h. letztes Jahr aus. Ich sehe in Karpfenangelfilme das die alle mit Methode zwei auswerfen. Und am Wasser habe ich es auch schon öfters gesehen. Ist Methode zwei besser für Karpfenruten oder allgemein? Ist doch egal wie man auswirft. Möchte euere Meinungen und Wurfarten wissen.

-----------------------------------------
    Weis nicht wie man ein Bild anhängt :oops: .

• ich werfe wie auf foto zwei, also wenn die rute "hinten" ist, zeigt die rolle nach oben. macht auch für mich irgendwie eher sinn, wel es erstens bequemer ist, und man zwietens die rute nach dem wurf nicht mehr drehen muss.

• was mir gerade noch aufgefallen ist, du fasst die schnur sehr weit hinten an, also äähm ja schwer zu erklären was ich meine, ich hab den zeigefinger ca 3-5cm "über" dem umgeklappten bügel, dann läuft die schnur besser von der spule

• Ich werfe wie auf Bild eins aus.
    Obwohl das auch von den Gewässerstrukturen abhängt.

Wenn ich nah am Ufer oder unter Bäumen angel, werfe ich auch oft von unten, also sozusagen mit pendeln.

• Mal so, mal so (seitlich oder über Kopf).
    Das hängt einfach vom Köder ab oder von den Gegebenheiten am Wasser.
    Hängen zum Beispiel Äste über die Stelle, die ich anwerfen will, geht's oft nur seitlich.
    Über Kopf dagegen kann man die Rute besser aufladen und weiter werfen.

Ansonsten möchte auch ich dir Tinca Tincas Anregung ans Herz legen:
    Leg die Schnur einfach auf der Fingerbeere ca. 5cm vor dem offenen Bügel ab und gib sie frei, wenn die Rute beim Vorwärtsschwung die 11 Uhr- Stellung erreicht hat. (Beim Überkopfwurf).
    Wirfst du seitlich aus, dann etwa 20° vor dem Stopp.

• Also ich machs wie auf dem 2. Bild. Aber ich schlentze auch schon mal wenn der Wurf nich so weit sein soll. Auf nem Kutter werfe ich schon mal gerne so aus, dass ich die Rute den Bug runter halte und dann den Pilker nach vorne werfe indem ich die Runte nach vorne reisse. Is so ähnlich wie schlentzen.

• Also ich drücke überhaupt nicht die Schnur an die Rute, ich hake die nur leicht mit dem Zeigefinger ein.
    Aber sonst beim Überkopfwurf wie Bild 2, also Rolle nach oben. Ansonsten werfe ich beim Spinnfischen am liebsten seitlich Vorhand, ist irgendwie lockerer. Je nach Situaion aber auch rückhand oder irgendwie "freestyle", wenn ich nur durch ne Lücke im Gebüsch werfen kann.

• Hi
    Ich werfe auch nach Methode 2 und, ebenso wie Til geschrieben hat, halte ich die Schnur nur leicht mit dem Zeigefinger. Damit Du die Handstellung, die Rio zu erklären versuchte erreichst, also deinen „Schnurhaltepunkt“ mehr in Richtung Rutenspitze veränderst, nimmst Du den Rollensteg (je nach Hand - u. Rollengröße) zwischen Mittel – u. Ringfinger bzw. sogar zwischen Ringfinger und den kleinen Finger. Die Schnur die von der Rolle kommt und die zur Rutenspitze führt sollte um deinen Zeigefinger in etwa einen Winkel von 90 – 120 Grad bilden.

HansW

• Rolle nach oben, wie auf BIld 2. Der Sinn von Methode 1 entzieht sich mir noch...

Daneben natürlich noch diverse andere Wurfarten, wie Pendeln, Unterhandwurf usw., je nach Montage, Wurfweite, Wurfgewicht, Rutenlänge, Platz an der Angelstelle etc.

"Wenn man nicht ab und zu Pech im Leben hat, weiss man das Glück nicht zu würdigen...
    Danke dafür!"

• Nochmal was zum Werfen Allgemein...sehr oft sehe ich die Unart, beim Werfen (vorausgesetzt Rechtshänder) die rechte Hand vom Rollenfuß wegzunehmen und die Rute ganz hinten am Griffende zu erfassen um noch die letzten 10cm :lol: Wurfweite rauszukitzeln.
    Das ist purer Unfug.... die Hand bleibt beim Werfen an dem Rollenfuß, um so schnell wie möglich Reagieren zu können.
    Reagieren auf eventuell zu lang geratene Würfe oder das Abstoppen des Köders kurz vor dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche um Verhedderungen zu vermeiden!
    Zu lang geratene Würfe sieht man immer am hektischen Hin und Her von Gestrüpp oder Schilf am Wasser :lol: ;)

• Ich werfe beim "normalen fischen" d.h. ansitzen immer wie auf bild 2 aus,eim spinnfischen benutze ich gerne auch andere wurftechniken wie der unterhandwurf.Beim Pilken versuche ich meist einen seitlichen überkopfwurf um möglichst weit raus zukommen und trotzdem keinen zu verletzen :D

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• an gewässern wo z.b kein strauch oder ein baum im weg ist wende ich die 2te wurfart an weil ich da am besten ziehlen kann ...

wenn ich brandungsangeln mache dann muss man ca. 100-150m rauskommen und da wende ich dann den wirklich "über-kopf-wurf* an !

mfg
    lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!