Wie benutze ich einen Karpfensack ???

  • na, wie groß ist wohl ein Fischkasten? I.d.R. 150x100x120cm. Der steht in einer Winterung, hat fliessendes Wasser und die Karpfen sind bis zu 3 Wochen drinnen.
    Jetzt kommt sicher wieder ne Belehrung über den ethnischen Umgang mit Geschöpfen Gottes?! Nur mal als Vergleich an Mastsäue und Hühner denken - die ja auch viele Essen.

  • Zitat von snoek

    Ich oute mich mal:


    Ich steck schon mal nen 4-6 Pfünder in den Sack, bis ich nach Hause fahre. Ich nehm den dann lebend mit, weil ich ihn dann in meinen Fischkasten gebe, bis ich und meine Family Lust haben Karpfen zu essen.


    Soll heissen: auch wenn ich einen Fisch verzehren möchte, muss das nicht bedeuten, dass er gleich abgeschlagen wird, sondern auch ab und an zwischengehältert - und da ist der Sack die feinste Methode.


    Ich persönlich finde das mit dem Zwischenhältern des Karpfens außerhalb seines Elementes mehr als bedenklich.
    Klar, man kann den Fisch "frisch" essen, aber mir persönlich wäre es das nicht wert, daß ich ihn deshalb minutenlang außerhlab seines Elementes hältere.
    Das ist meine Meinung.

  • Fischkästen sind seit Jahrzehnten(hunderten?) eine gängige Hältermethode für lebende Fische.


    Dies sind feste Holzkästen mit geraumen Ausmaßen, die in einem Fliessgewässer
    am Ufer fest verankert sind.


    Durch eine bestimmte Zahl von kreisrunden Löchern einer verordneten Mindestgröße
    strömt das Wasser des Flusses oder Baches durch den Fischkasten.


    Wo bitteschön soll es da ein Problem geben?


    Gruß,
    Peter

  • Hi,


    ganz ruhig bleiben snoek!


    Es ist nicht gerade selbstverständlich was ein Fischkasten ist, so kann man vieles nennen und auch ein kleinerer Kasten mit Deckel und Sauerstoffpumpe ist bei einigen schon ein "Fischkasten".


    Der tolle Vorwand von wegen denkt doch mal an Hühner und Co ist aber dabei völlig sinnlos. Da könnte ich ja auch sagen, ok ich hab meinen Nachbarn erschossen aber denkt mal an all die Massenmörder, Diktatoren und Kriege....


    Muß jeder für sich entscheiden und wenn der Aufenthalt nicht so lange dauert, das der Fisch allein schon durch Futtermangel Stress erleidet kann man das ja auch mal machen.

  • manche sollten sich wirklich zuerst über die Physiognomie des Fisches den sie beangeln Gedanken machen bevor sie so etwas wie Futterstress loslassen. Mal ne kleine Abhandlung bezüglich des Karpfens: .......dieser verliert innerhalb 6 Monaten ohne Futter ca. 20 % seines Gewichtes.....
    Jetzt brich das mal auf 2 Wochen und erzähl mir dann einen von Stress. Ach übrigens: wie kommt es, dass du überhaupt Karpfen fängst? Es ist jawohl nicht wegzu diskutieren, dass beim Drill des Fisches für denselbigen eine wesentlich stärkere Stresssituation entsteht.


    Dein Vergleich mit Diktatoren usw. ist wohl voll daneben.


    Aber es ist doch immer das gleiche, bei "seinem" Lieblingsfisch herrscht für den einzelnen eine gewisse, hohe ethnische Moral, welche man aber aus Bequemlichkeit (oder Scheinheiligkeit) anderen Tieren, welche auf der gleichen Entwicklungsstufe stehen nicht zuspricht :!:

  • Kindchenschema nennt man das wohl...


    Ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran verwerflich sein soll, einen Karpfen in einem ordnungsgemäßen Fischkasten auszuwässern. Zumal es sich hierbei auch nicht um endkapitale Fische handelt, sondern um "Lebensmittelgrößen", die ganz besonders im fränkischen Teil Bayerns alles andere als im Bestand bedroht sind und dort als der traditionelle Speisefisch schlechthin gezüchtet werden.


    Es ist schon extrem auffällig, wie sich bei bestimmten Fischarten plötzlich die Moralisten und Ethiker auf den Plan gerufen fühlen. Dreht es sich aber um Köderfischen, die oftmals nur in Regentonnen gehältert werden, dann ist das ganz normal. Nur bei Fischen, die in ein Kindchenschema fallen, da geht schlagartig der Punk ab!


    Schon komisch, oder!?

  • Hi,


    naja wo ihr bei mir ein Kindchenschema reininterpretiert ist mir zwar unklar aber es ist mir sch.... egal um welche Fischart es sich dabei handelt. Ich kann mir schlichtweg einfach nicht vorstellen, dass es einem Fisch alzu toll ergeht in einem solchen Fischkasten und da es sich bei einem solchen zusätzliches Hältern um etwas vermeidbares handelt finde ich es unnötig. Direkt abschlagen, versorgen und einfrieren ist in meinen Augen einfach besser.


    Habe mich auch noch nie vorher mit einem solchen Fischkasten auseinander gesetz, habe noch nie einen gesehen und bei uns in der Region sieht es da mit den Möglichkeiten wie kleine Bachläufe und ähnliches eben schlecht aus.


    Snoek
    Das der Vergleich übertrieben und daneben war ist mir klar, damit wollte ich dir ja auch nur klar machen, dass deiner genauso hinkt.


    Achja und das es den Fischen besser gehen würde ohne uns Angler sollte wohl jedem klar sein. Beim Angeln habe ich schon unzählige Fische durch Haken verletzt und zum essen getötet, warum ich das mache? Warscheinlich weil ich ein Mensch bin und damit in der Lage bin dies zu tun. Dazu bin ich noch A-loch oder egoistisch genug um dies für mein geliebtes Hobby in Kauf zu nehmen. Sehr verwerflich, gelle? Dennoch versuche ich aber alles vermeidbare was den Fischen schaden könnte zu lassen oder benutze eben Fischschonende Ausrüstungsgegenstände. Deshalb hinterfrage ich auch Dinge wie Fischkisten um mir darüber eine Meinung machen zu können, wenn das gleich als persönlicher Angriff gesehen wird kann ich auch nichts dafür.


    Finds einfach nur traurig das eine Meinung nicht einfach als das hingenommen werden kann was es ist, einfach eine einzelne subjektive Meinung, mehr nicht. Meine Meinung hab ich gesagt, wenn jemand damit Probleme hat werd ich sie trotzdem nicht ändern... ;)


    Vor allem hab ich ja sogar schon gesagt, dass es mal ok gehen kann.....warum dann hier noch solche Reaktionen kommen kann ich mir nur dadurch erklären, dass getroffene Hunde eben bellen. Oder anders gesagt, vielleicht hat sich der ein oder andere ja auch schon gedacht, dass es nicht soo toll für den Fisch ist.


    Jedenfalls kommen nur Scheinargumente, wie das wird schon soo lange so gemacht oder es wird was genannt was viel schlimmer ist, als ob es etwas weniger schlimmes dadurch besser macht.


    Sorry, mußte nochmal provozieren :roll:


    Fände es einfach viel ehrlicher zu sagen: Ich mach das so, weil ich ganz frischen Fisch so gerne esse und da nehm ich es in kauf den mal ne Woche noch zu hältern! Das ist ne Meinung, rein subjektiv eben.


    So viel wollte ich eigentlich nicht schreiben, hier war aber grad so eine Stimmung wie: Ha, da is wieder so ein Karpfenangler mit seiner heiligen Kuh. Da mußte ich mehr Senf dazu geben als vielleicht nötig war. Vor allem weil ich immernoch ein absoluter Allrounder bin, wenn auch mit gewissen Vorlieben.


    Habe fertig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!