Ich bin nun im besitz einer Jahreskarte für die Schussen und neben schönen Zandern sind auch ordentliche Hechte vorhanden. Doch Ich weiß leider nicht wie auf Hecht im Fluss.
Fließgeschwindiggkeit? -Ein bisschen schneller als man zu Fuß ist, 10-14km/h (bei normalem Wasserstand) würde ich sagen. Ich würde sämtlich Methoden zum zuge kommen lassen- also Spinnfischen(auch mit KöFi am System), JERKEN (erst ab März-wegen Ausrüstung), Grund- und Posenfischen(wenn möglich). Im unteren Abschnitt ist die Schussen recht breit(ca15m) und -geschätzt- durschnittlich 1,50m tief, jedoch mit zahlreichen Löchern und Erhebungen in der Grundstruktur und der Grund ist eher Schlammig.
Und noch etwas: Wie schnell darf die Strömung sein, in der sich noch die letzten Hechte aufhalten?
Hoffe das reicht euch um mir ein paar hilfreiche Antworten geben zu können. Viiieeeellleenn Dank
Flusshechte
-
-
10-15 km/h ist doch schon recht schnell. Zu Fuss ist man normal mit c. 5km/h unterwegs. Wenn es wirklich so schnell ist, werden sich Hechte nur im Strömungsschatten von irgendwelchen Steinen aufhalten. Allerdings schreibst du was von Schlamm, das ist bei so einer Strömung auch recht unwahrscheinlich, ausser halt ausserhalb von der eigentlichen Strömung.
-
Wenn du sagst, dass es auch Zander gibt, würde ich mich auf jeden Fall mit Köfi hinsetzen! (Köfi-fischen Thread etc. da kannst du dir vielleicht noch Tip's abholen) - (mit Tiroler Hölzl)
Weiterhin würde ich den Grund nach Gumpen(Kurvenausläufer) absuchen, jetzt im Winter warscheinlich die besten Stellen.
Die Hechte halten sich auch in ziehmlich hoher Flussgeschwindigkeit auf (zumindest bei uns so), bevorzugen aber meines Wissens nach ruhigere Stellen im Gewässer. Was ich an deiner Stelle suchen würde, wären wie gesagt die Gumpen und Flusszuläufe (wenn vorhanden - da mischt sich neues
Wasser unter, was wiederrum gut für Weißfische ist - sprich die Nahrung der Hechte und Zander)ciao
-
-
Hechte direkt im schnel fliessenden Wasser zu befischen ist teilweise einfach was die Hot Spots angeht als an einem See, behaupte ich erstmal.Dies kommt daher da ich an viele Flüssen wie ODER,HAVEL,SPREE und anderen Flüssen im Ausland gute fänge gemacht habe.Wieso es einfacher ist als im See,weil die Hecht fast jeden Standort annehmen der ihnen Deckung und ruhe bietet und von diesen Plätzen gibt es nicht viele wie am See.Dazu gehören wie Til schon sagte grosse Steine,Vertiefungen im Gewässergrund,Strömungskanten,aber auch Brückenpfeiler,hindernisse jeglicher Art im Fluss.Ich erinnere mich gerne an ein schönen Fang als ich an einem einzigen grossen Pfeiler der für die Binnenschifffahrt hingestellt wurde,zwei schöne Hechte überlisten konnte von 75 und 79cm.Beide Hechte wurden im Abstand von zwei Wochen gefangen,deswegen ist es oft ratsam nach einem guten Fang die Stelle nochmals an zu fahren ,oft werden gute Standplätze sofort nach besetzt.
-
Flußhechte vor allem auf Kunstköder (Wobbler) gefangen. Komisch hierbei war, daß ich am Besten mit der Strömung fing, obwohl da der Köder natürlich viel schneller läuft.
Grüßle,
Uwe -
auf Flusshechte würde ich mit Köfi und Pose angeln.guck ob du irgendwelche Bäume oder büsche findest die in das Wasser ragen und dadurch das Wasser etwas langsamer fliest, oder ob du irgendwelche buchten findest wo das wasser sich im kreis dreht. Wenn du aber mit der Spinnrute los willst würde ich immer die Aussenkurven des flusses abklappern,und wenn machbar dann mit der Strömung wobblern oder spinnen.Der hecht steht meistens gegen die strömung und dein Köder der auf ihn zugeführt wird ist einfacher zu schnappen als einer der von hinten kommt.
-
-
@ milchner
wenn ein Wobbler von vorn auf den Hecht "zugeschossen" kommt, hat er 2 Möglichkeiten: 1. fressen oder 2. was anderes suchen
Der Hecht hat in der Situation nich viel Zeit um zu überlegen! Er entscheidet sich zu über 50% zum fressen. Außerdem kann er die Beute nicht so genau unter die Lupe nehmen.
Im Blinker stand mal ein Bericht da drüber. Ein Fischer in Italien hat so seine gr. Hechte und Zander gefangen. -
Zitat von Kuhno
@ milchner
wenn ein Wobbler von vorn auf den Hecht "zugeschossen" kommt, hat er 2 Möglichkeiten: 1. fressen oder 2. was anderes suchen
Der Hecht hat in der Situation nich viel Zeit um zu überlegen! Er entscheidet sich zu über 50% zum fressen. Außerdem kann er die Beute nicht so genau unter die Lupe nehmen.
Im Blinker stand mal ein Bericht da drüber. Ein Fischer in Italien hat so seine gr. Hechte und Zander gefangen.Hört, hört.......
-
[quote="Kuhno"
quote]Wow, welche Erkenntnis hat uns da erreicht? Kurze Frage: Ist das nicht immer so?
-
-
Meine Favoriten beim beangeln von schneller fließenden Gewässern sind treibende Pose oder Unterwasserposenmontage. Die U-Posenmontage könnt Ihr ruhig in die etwas stärkere Strömung legen. Ihr werdet überascht sein wieviele Hechte da einsteigen.
-
Unterwasserposenmontage? Das bedeutet doch eigentlich, daß das Blei auf der Hauptschnur ist, dann die Pose, Wirbel, Vorfach und Köderfisch. Oder sehe ich das falsch?
-
Genau so ist es. Bei der Montage wedelt der Köderfisch verdführerisch in der Strömung.
-
-
gibt es überhaupt flusshechte ich bin ein anfänger des wegen weis ich es nich und wie kann man ihn angeln
-
Mit Flusshecht ist einfach ein Hecht gemeint, der im Fluss lebt. Es ist keine besondere Art.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!