Auf Hecht und Zander mit Köfi

• Hallo Angelfreunde,

ich würde gerne bald auf Zander und Hecht mit Köfis angeln!Ich habe mir dazu einiges im Forum durchgelesen aber ich habe etwas nicht verstanden:

a) Welche Montage??
    b) wie benutze ich diese Ködernadel??Und was heißt aufziehen??
    c) hat eine Stroft GTM 0,30 eine zu große Dehnung???

Ich habe nur verstanden das der Haken richtung Schwanz schauen muss!! :oops: Kann mir vielleicht bitte jemand ein par Ratschläge geben?? :?

Mit lieben grüßen
    Jens

• Die Ködernadel ist auf der einen Seite spitz, und auf der Anderen mit einem Clip zum Einhängen der Schlaufe des Vorfaches versehen. Du kannst somit das Vorfach mit samt haken durch den Fisch ziehen, um den Haken nach deinen Wünschen zu plazieren. Dieses Durchschieben nennt man auch aufziehen.

MfG
    $hadow

• Eine 30er Stroft reicht voll aus, solange du nicht -weit- rauswirfst.
    Zu der Nadel, du hängst das Stahlvorfach ein und und schiebst du Nadel durch das Maul - durch den Körper - und zur Schwanzwurzel wieder raus. Der Haken schaut demzufolge aus dem Maul = der Fisch ist aufgezogen.
    Die Montagen sind im Köfi-fischen Thread, finde ich, sehr gut von Michael erklärt.
    Hinweis: achte bitte auf die bevorstehenden Schonzeiten.

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• 30er Mono reicht locker aus. Große Hechte lassen sich damit problemlos bändigen. 35 würde ich nehmen, wenn die Gefahr besteht, dass der Fisch in Seerosen, Bäumen etc. reinhauen kann, sodass du ihn ruhig hart rannehmen kannst, und ihn somit daran hinderst erst reinzuschwimmen.

MfG
    $hadow

• @ $hadow

da reicht würde ich sagen, auch die 30er - machst halt das Stahlvorfach etwas länger, was dann als Sense wirkt.

Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.

ciao und danke

• Stimmt, da das Stahlvorfach ja auch direkt die Hauptschnur deutlich verstärkt. Ich rede nicht nur davon, dass der Fisch bereits im Hindernis sitzt. Er braucht erst garnicht rein.

MfG
    $hadow

• Es gibt unvorstellbar viele Anköderungsmethoden. Jeder hat seine eigenen Vorlieben ;). Ich zum Beispiel, benutze nur einen Einzelhaken, den ich mit der Ködernadel so auziehe, dass der Haken aus dem Maul wieder herauskommt.

MfG
    $hadow

• Bei Köfis bis 10cm kannst du auch einfach einen gr. Einzelhaken nehmen und ihn in den Lippen des Köfis verankern.
    Bei Barschen als Köder geht das ausgezeichnet.

ciao und danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!